• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft-Server DSGVO - was muss ich beachten?

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Nein reicht nicht. Erstmal brauchst du eine explizite Zustimmung und dann hast du zu dem Zeitpunkt, an dem der Spieler auf den Server joint bereits mindestens eine IP im Serverlog erfasst. Unglaublich kompliziertes Thema.

Meine persönliche Meinung: Interesse bei einem kleinen Minecraftserver keine Sau. Find erstmal Spieler, dann mach dir Gedanken.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Inwiefern die DSGVO bei Minecraftservern anwendbar ist, ist durchaus diskutabel. Ich persönlich würde dir einfach raten, ähnlich wie bei den meisten anderen Servern, von diesem Thema noch nie etwas gehört zu haben. Diese "Empfehlung" gilt aber nur für Minecraftserver, da diese viel zu intransparent, uninteressant und schlichtweg selten Gewerbe bzw. Firmen in der Masse sind. Was Websites angeht, sollte man die DSGVO durchaus beachten.

iTzCeddy

Redstoneengineer
Diamanten
302
Minecraft
iTzCeddy
Ah, Danke @Majoox

War nur wegen seiner wiederholten Nachfrage verwirrt, da das Problem DSGVO bei MC von euch ja schon soweit beschrieben wurde... :confused:

AmeliaPond

Minecrafter
Diamanten
251
Minecraft
AmeliaPond
Sammelst du Daten wie Vorname, Nachname und Geburtsjahr? Oder Kreditkartennummern? Wenn du keine persönlichen Daten sammelst greift die DSGVO nicht. Auch bezweifle ich, dass du ein Unternehmen bist. Die DSGVO ist eine Verordnung für Unternehmen und Vereine, nicht für Klaus Dieter, der nen Minecraft Server betreibt.

Anders wird es, wenn du spenden entgegen nimmst. Buycraft hat selbst ein Modul, was du konfigurieren musst, aber wenn du etwas eigenes hast (was ich bezweifle) dann darfst du dir Gedanken machen.

Wie es mit einem Forum aussieht weiß ich nicht. Da musst du jemanden Fragen, der sich gerne durch Paragraphen wälzt.

IP-Adressen sind keine persönliche Daten. Du kannst diese in Datenbanken speichern (sofern du diese brauchst) und auch nutzen ohne irgendwelche Bestätigungen des Nutzers.

Was du aber nicht vergessen darfst ist ein impressum, wenn du spenden entgegen nimmst (wovon ich bei deinem Namen ausgehe) oder redaktionelle Inhalte veröffentlichst. Nur bei persönlichen Homepages, bei denen du über dich selbst schreibst brauchst du keines :)

Bin ein wenig ins off-topic abgerutscht, aber stört ja nicht. Du findest aber auch zu jeder Frage Seiten, die Gesetzestexte erklären.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Zuletzt bearbeitet:

AmeliaPond

Minecrafter
Diamanten
251
Minecraft
AmeliaPond
"[...]und dass sie unter bestimmten Umständen von Website-Betreibern über den temporären Seitenabruf hinaus gespeichert werden dürfen"

"Danach kann eine dynamische IP-Adresse für den Website-Betreiber ein personenbezogenes Datum darstellen, wenn der Betreiber über "rechtliche Mittel" verfügt, mit deren Hilfe er die betroffene Person bestimmen bzw. bestimmen lassen kann."

Das bestätigt meine Aussage irgendwie. Wenn man nur die IP hat kann man mit legalen Mitteln nicht die Person ermitteln. Dasselbe geht wohl auch für UUID. Woher willst du wissen, wem diese UUID zugeordnet ist?

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Über die UUID kann man den Spielernamen herausfinden, und wer wie ich zum Beispiel in Minecraft den gleichen Namen verwendet wie in Foren etc. gibt möglicherweise auch irgendwo seinen echten Namen preis. Der Zusammenhang lässt sich dann durch ein bisschen Googlen herstellen. Schwupps, Person ermittelt :D

D

deleted202750

Guest
Sammelst du Daten wie Vorname, Nachname und Geburtsjahr? Oder Kreditkartennummern? Wenn du keine persönlichen Daten sammelst greift die DSGVO nicht. Auch bezweifle ich, dass du ein Unternehmen bist. Die DSGVO ist eine Verordnung für Unternehmen und Vereine, nicht für Klaus Dieter, der nen Minecraft Server betreibt.

Anders wird es, wenn du spenden entgegen nimmst. Buycraft hat selbst ein Modul, was du konfigurieren musst, aber wenn du etwas eigenes hast (was ich bezweifle) dann darfst du dir Gedanken machen.

Wie es mit einem Forum aussieht weiß ich nicht. Da musst du jemanden Fragen, der sich gerne durch Paragraphen wälzt.

IP-Adressen sind keine persönliche Daten. Du kannst diese in Datenbanken speichern (sofern du diese brauchst) und auch nutzen ohne irgendwelche Bestätigungen des Nutzers.

Was du aber nicht vergessen darfst ist ein impressum, wenn du spenden entgegen nimmst (wovon ich bei deinem Namen ausgehe) oder redaktionelle Inhalte veröffentlichst. Nur bei persönlichen Homepages, bei denen du über dich selbst schreibst brauchst du keines :)

Bin ein wenig ins off-topic abgerutscht, aber stört ja nicht. Du findest aber auch zu jeder Frage Seiten, die Gesetzestexte erklären.
Ich liebe dich. Danke, endlich jemand der Sagt wie der Hase läuft :D

Oben