Darum zeichnet sich ein Server sehr stark durch sein Team aus (gut oder schlecht). Vernünftige Server bieten immer die Möglichkeit, Feedback in Form von offener Kritik abzugeben. Fehlverhalten von Teammitgliedern kann dann dort thematisiert werden.
Denn meistens ist es gut, wenn sich auch der beteiligte Teamler dazu äußert. Die wenisgten normalen Spieler können sich vorstellen, was auf einem mittelgroßen bis großen Server an Arbeit durch den Support zusammen kommt. Erst wenn man mal über längere Zeit in einem ordentlich arbeitenden Serverteam war, kann man sich vorstellen, wie hart die Arbeit auf einem Minecraftserver sich eigentlich von einem "Freizeitprojekt" oder "Hobby" zu nervigem Stress weiterentwickeln kann. Je nachdem, wie der Teamler dann damit umgeht, verändert sich natürlich sein Verhalten. Wenn man sich an den (zusätzlichen) Stress gewöhnen kann, ist das kein Problem. Wer aber doch Probleme damit hat, der muss den zusätzlichen Stress kompensieren.
Ich für meinen Teil denke, dass ein Teammitglied auch durchaus ein Recht darauf hat, eine für seine Arbeit angemessene Anerkennung von den Spielern zu verlangen, die leider sehr selten gegeben ist.
Natürlich bedeutet das nicht, dass man sich als Teamler eingebildet oder hochnäsig verhalten darf. Es bedeutet allerdings, dass man mit einem (guten) Teamler (angemessen) respektvoll umgehen sollte.
Nebenbei ist ein eingebildeter Teamler immernoch einem aggressiven oder willkürlichen Teamler vorzuziehen, was sein Verhalten aber natürlich auch nicht rechtfertigt.
Ich für meinen Teil komme nur dann in Kontakt mit schlechten Teamlern, wenn der Server, auf dem sie arbeiten, auch an sich nichts zu bieten hat. In Kontakt mit verständnis- und respektlosen Spielern, die vor Fehlverhalten überlaufen, kommt man dagegen überall und das leider minütlich.
Bedenke einfach, dass es zu den Aufgaben eines Teamlers gehört, einem Spieler mitunter das Registrieren in einem Forum oder das Regsitrieren eines Passworts InGame zu erklären, was manchmal auf völliges Unverständnis stößt. Währenddessen betteln 4 Spieler um die Bearbeitung ihres Tickets, 4 andere betteln um Items, 5 Spieler brechen gleichzeitig unbewusst die Regeln, 6 andere machen das bewusst und zum Spaß. Zwischendurch reiht ein Spaßvogel willkürlich falsch geschriebene Schimpfwörter aneinander, während du dabei bist, schnellstmöglich die Regelverstöße zu dokumentieren, um in einer freien Sekunde den Schimpfwortvogel kicken zu können (sein 15-stelliger Name scheint genauso willkürlich, wie die Schimpfwörter). Natürlich verlieren Ticket- und Itembettler langsam die Geduld, was sich in Capslock sichtbar macht, während du noch immer am ersten Ticket hängst und der erste Spieler dich fragt, wie er "eine Email-Adresse machen kann". Das läuft ein paar Stunden am Tag so weiter. Nebenbei musst du aus 4.000 Screenshots die Beweise gegen die bestraften Regelbrecher heraussuchen, die sich augenblicklich im Forum beschweren, unrechtmäßig gebannt worden zu sein.
Natürlich ist das ein recht drastischen Beispiel, somal meist mehrere Teamler im Einsatz sind, es spiegelt aber ganz gut wider, was mit "Stress" gemeint ist.
Anerkennungsdurst wird da doch etwas verständlicher und selbst aggressives Verhalten könnte man dabei rechtfertigen.
Hierbei ist aber immernoch die Rede von einem halbwegs hochwertigen und mittelgroßen bis großen Server. "Mein-Neuer-Riesen-MiniGame-Server-Durch-Den-Ich-Milliardär-Werde(-Wobei-Ich-Nicht-Weiß-Was-Ein-Plugin-Sein-Soll), bei dem der Besitzer schon minderbemittelt ist und der Team-Hierarchie wegen, ein normaler Teamler natürlich noch beschränkter sein muss, als sein Chef, ist hier mal außenvor gelassen.