MineHarry
Redstoneengineer
Guten Abend zusammen,
da der Minecraft-Server extern ausgelagert wurde hat nun der Webserver und der Minecraft-Server unterschiedliche IPs.
Nun dachte ich: Nehm einfach nen A Record auf den Minecraft-Server und nen SRV Record auf den Webserver. Das läuft auch ohne Propleme bis auf Folgendes. Verbinden kann man sich einwandfrei und die Motd kann auch von Minecraft ausgelesen werden.
Jedoch melden alle möglichen PHP-Scripts (u.A. die Server-Liste hier) das der Server nicht ereichbar ist. In der FireWall ist der TCP Port 25565 (Der Minecraft-Server port) zugelassen und ServerQuery auf Port 25565 ist auch aktiviert in der server.properties.
Hier mal ein ausschnit der Domain-NameServer Einstellungen:

Das Rote ist die Minecraft ServerIP
Das Gelbe ist die Ziel-Adresse des SRV Records
Das Blaue ist die WebServer Adresse.
Habe ich da einen Denkfehler?
So soll es vernetzt sein:
Alle anfragen auf mc-crafting.de sollen an den MC-Server weitergegeben werden AUßER HTTP/HTTPS (Web) Anfragen.
Der A-Record dient dabei als "Catch-ALL" Record und der SRV soll die Außnahme für HTTP (Port 80) sein.
(Ja Ich weiß für HTTPS muss noch ein SRV-Record mit Port 443 rein)
Die Erklärung der einzelnen felder vom SRV Record:

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)
MfG Henry
MineHarry01
da der Minecraft-Server extern ausgelagert wurde hat nun der Webserver und der Minecraft-Server unterschiedliche IPs.
Nun dachte ich: Nehm einfach nen A Record auf den Minecraft-Server und nen SRV Record auf den Webserver. Das läuft auch ohne Propleme bis auf Folgendes. Verbinden kann man sich einwandfrei und die Motd kann auch von Minecraft ausgelesen werden.
Jedoch melden alle möglichen PHP-Scripts (u.A. die Server-Liste hier) das der Server nicht ereichbar ist. In der FireWall ist der TCP Port 25565 (Der Minecraft-Server port) zugelassen und ServerQuery auf Port 25565 ist auch aktiviert in der server.properties.
Hier mal ein ausschnit der Domain-NameServer Einstellungen:
Das Rote ist die Minecraft ServerIP
Das Gelbe ist die Ziel-Adresse des SRV Records
Das Blaue ist die WebServer Adresse.
Habe ich da einen Denkfehler?
So soll es vernetzt sein:
Alle anfragen auf mc-crafting.de sollen an den MC-Server weitergegeben werden AUßER HTTP/HTTPS (Web) Anfragen.
Der A-Record dient dabei als "Catch-ALL" Record und der SRV soll die Außnahme für HTTP (Port 80) sein.
(Ja Ich weiß für HTTPS muss noch ein SRV-Record mit Port 443 rein)
Die Erklärung der einzelnen felder vom SRV Record:
Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)
MfG Henry
MineHarry01