Ich denke die Zeit der Vorbereitung wird sehr lange dauern. Ein Server, der seit mehreren Jahren im Aufbau ist und eine Storyline aus einer HBO Serie vertiefen will, ist dafür das beste Beispielt. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach:
1.Eine epische, möglichst nicht enden wollende MMORPG-Welt, die eine vernünftige Geschichte und Storyline hat, logisch aufgebaut ist, und in die man so richtig versinken kann.
2.Das richtige MMORPG-System, soll heißen ein Level-/Skillsystem, spannende Quests und möglichst viel Opwn-World-feeling, überwiegend durch...
3. ... eigene, einzigartige Plugins, die das Spielen vereinfachen, es aber nicht langweilig machen - umfangreiche features beinhalten, aber nicht mit ihrem Umfang erdrücken sollen.
In dieser Reihenfolge würde ich die Punkte werten, wenn ich einen MMORPG-Server besuche. Dabei sollte die Welt unendlich erscheinen, also natürlich bereits vor der Eröffnung unmengen an Schauplätzen, Hintergrundgeschichte und auch Eastereggs enthalten, die natürlich nach der Eröffnung stetig erweitert und verteif werden.
Dabei sollte aber immer beachtet werden, dass die Kreativität in Minecraft trotz eines "roten Fadens" durch die Storyline nicht zu kurz kommen soll. (Z.B. GS oder ähnliches sollten immernoch bleiben, sodass der Spieler auch selbst etwas schaffen kann)
Abschließend würde ich nich hinzufügen, dass ich kein besonders großer Fan von Events bin, oder zumindest von dem, was viele Spieler als "Events" sehen. Was ich gut fände, wäre, dass stetig z.B. immer mit neuen Minecraft-Updates, oder aber zu speziellen Tagen/Feiertagen, ganze neue Storylines erscheinen, oder neue Großstädte, irgendetwas, was einen so richitg darauf freuen lässt, dass etwas Neues kommt.
Bisher kenne ich nur 2 MMORPG Server, die derart präzise, erfinderisch und genial arbeiten, und beide sind schon sehr lange in der Aufbauphase, und werden wohl auch noch lange darin feststecken...
Soweit von mir ^^
LG.Fischi