• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraftserver Kleingewerbe

xypatrickyx

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo.

Ich habe demnächst vor, einen Minecraftserver (Root- Server) zu eröffnen.
Da Ich den Server derzeit selbst finanziere und dies nicht so bleiben sollte, biete Ich
(wie so gut wie jeder andere Server auch) Vip usw. als Premium Rang an.

Nun meine Frage:

Ich habe gelesen, dass ich dafür ein Gewerbe anmelden muss.
Ab wann muss ich denn einen Minecraftserver als "Gewerbe" anmelden?

Danke, für die, die sich für mich Zeit nehmen!

Lg. Patrick

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Danke für die rasche Antwort!

Ich will keinen Gewinn machen, sondern lediglich den Server mit dem "gespendeten" Geld finanzieren.

Gerne doch ;)
Ich hatte meine Antwort deiner angepasst, aber gerne sage ich noch mehr dazu.
Wie du dem Beitrag entnehmen kannst, dürfen Schenkungen nicht gegen einen Gegenwert angenommen werden. Der VIP Rang ist so ein Gegenwert. Auch wenn du keinen Gewinn machst/ machen willst, verkaufst du ja etwas und dazu muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Ehm ja es gibt Freibeträge für die verschiedenen Steuern, aber nen Gewerbe brauchste trotzdem :D

Genau! Es gibt z.B. Freibeträge für Gewerbe, auf die sich dieser Threadersteller u.a. berufen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Also so lange ich kein VIP oder sonst was anbiete, darf ich den Server betreiben?

Muss ich ab 1 € "Gewinn" ein Gewerbe anmelden, oder gibt es da eine eigene Regelung?

L.g.

Genau. Schenkungen darfst du natürlich annehmen (als Privatperson), aber - wie du schon sagst - ohne Gegenleistung wie VIP. Mit dem 1€ ist es prinzipiell richtig (bzw. 1 Cent usw.), generell heißt es, wenn du die Absicht hast, etwas zu verkaufen.

xypatrickyx

Minecrafter
Diamanten
0
Wenn Ich angenommen ein Gewerbe anmelde, muss ich dann eine Rechnung ausstellen können?

Kann ich den VIP Rang z.b. auch 1 Tag nach der "Spende" wegen z.b. offiziell "Treuer Spieler" statt "Spender" vergeben?

Und was mach ich wenn der Spieler sein Geld zurück haben will?

G

Gelöschtes Mitglied 123456789

Guest
D

Detroox

Guest
Zur Frage des Threads:

Laut § 15 Abs.2 EStG muss man ein Gewerbe anmelden, sobald es eine regelmäßige Tätigkeit mit langfristiger Gewinnerzielungsabsicht ist. Ist keine regelmäßige Tätigkeit mit langfristiger Gewinnerzielungsabsicht gegeben, so muss auch kein Gewerbe angemeldet werden.

Damit dürfte die Frage beantwortet sein,
lg. RoXxX__96 :)

ThetaHD

Redstoneengineer
Diamanten
50
RoXxX__96, wenn du nicht in der Lage bist einen Beitrag zu verstehen solltest du dich eventuell dazu auch nicht äußern.
Eine Liebhaberei hat vor allem steuerliche Bedeutung und ist für den Themenstarter eventuell interessant.
Wie bereits gesagt sind solche Themen aber bei einem Finanzberater besser aufgehoben.

Gruß
ThetaHD

D

Detroox

Guest
RoXxX__96, wenn du nicht in der Lage bist einen Beitrag zu verstehen solltest du dich eventuell dazu auch nicht äußern.
Eine Liebhaberei hat vor allem steuerliche Bedeutung und ist für den Themenstarter eventuell interessant.
Wie bereits gesagt sind solche Themen aber bei einem Finanzberater besser aufgehoben.

Gruß
ThetaHD
Alles klar, tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag völlig fehlinterpretiert - deshalb habe ich meinen Beitrag dazu gelöscht. Sorry nochmal cow

mfg. RoXxX__96

xypatrickyx

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo.

Erstmal danke für die Antworten.

Hier noch ein Anliegen:

Wenn ich jetzt meinen MC Server eröffne und VIP gegen Gegenleistungen "vergebe" und ich kein
Gewerbe anmelde, passiert nichts, bis mich einer meldet? Habe ich das so richtig verstanden?

Danke im Vorraus

L.g.

D

Detroox

Guest
Zur Frage des Threads:

Laut § 15 Abs.2 EStG muss man ein Gewerbe anmelden, sobald es eine regelmäßige Tätigkeit mit langfristiger Gewinnerzielungsabsicht ist. Ist keine regelmäßige Tätigkeit mit langfristiger Gewinnerzielungsabsicht gegeben, so muss auch kein Gewerbe angemeldet werden.

Damit dürfte die Frage beantwortet sein,
lg. RoXxX__96 :)

Das sagt doch im Prinzip schon alles, oder? VIP anbieten ist nicht dein "Handelsgut", denn es geht ja in erster Linie um den Minecraft-Server. Das ist also in meinen Augen keine "regelmäßige Tätigkeit". Und du sagtest ja schon selbst, dass du keinen Gewinn erzielen möchtest, sondern die Kosten decken. Daraus interpretiere ich, dass du kein Gewerbe anmelden musst.

Würdest du z. B. Geld dafür verlangen, dass man überhaupt auf dem Server spielen darf, dann müsstest du Kommerz anmelden.

mfg. RoXxX__96

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Das sagt doch im Prinzip schon alles, oder? VIP anbieten ist nicht dein "Handelsgut", denn es geht ja in erster Linie um den Minecraft-Server. Das ist also in meinen Augen keine "regelmäßige Tätigkeit". Und du sagtest ja schon selbst, dass du keinen Gewinn erzielen möchtest, sondern die Kosten decken. Daraus interpretiere ich, dass du kein Gewerbe anmelden musst.

Würdest du z. B. Geld dafür verlangen, dass man überhaupt auf dem Server spielen darf, dann müsstest du Kommerz anmelden.

mfg. RoXxX__96

Natürlich ist es eine regelmäßige Tätigkeit. Ich gehe davon aus, dass er die VIP Ränge mit Preis auf seiner Website oder direkt auf dem Server anwerben wird, was natürlich dauerhaft erscheinen wird. Zudem muss er monatliche Kosten decken und das geht nun mal nicht nur einmalig.
und wenn es kein Gewerbe ist, was ist es dann?

Der Einwand von ThetaHD über die Liebhaberei war übrigens sehr berechtigt.

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich möchte dir ganz ehrlich etwas sagen:
Wenn du 30€ (meinetwegen auch mehr oder weniger) "einnimmst", dann wird sich niemand richtig dafür interessieren. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann gründe ein Gewerbe. Aber das ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

Oben