• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mit komplettem Server auf anderen Hoster "umziehen?"

HardcorePvP

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
blooditor
Hallo,
wir haben vor, unseren Server von Nitrado.net auf den Hoster Linevast.de zu verschieben. Der Serverordner hat dabei allerdings eine Größe von etwa 30 GB, somit ist ein manueller Down- und Upload undenkbar.
Mit der Methode "FXP" habe ich es bereits auch mit zwei Programmen versucht, allerdings scheint das Programm auch die Dateien erst herunter- und dann hochzuladen, da das Programm in einer Stunde gerade einmal ein paar MB schafft.
Gibt es eine andere Methode, den Server (über FTP) schnell und einfach zu kopieren?

MfG,
bloodi

T

TheAweCrafter

Guest
Puuh...30GB. :D Das ist ein schicker Blockbuster in FullHD. :D

Ich glaube nicht, dass es eine Methode gibt, Ordner von FTP Server A auf FTP Server B zu verschieben, ohne den Ordner hoch-/runterzuladen.

Also brauchst du irgend einen Server, mit schneller Anbindung. Suche mal nach "Windows Server mieten".

Billiger wäre natürlich, wenn du dir einen Kollegen mit Glasfaseranbindung suchst, dem du das ganze auf einen Stick schiebst und der den Ordner dann hochlädt.

OT: Seitdem ich Glasfaser habe, benutze ich einen alten PC als Medienserver und um jede Nacht ein Backup von Minecraft Server zu ziehen, und so ein Backup habe ich dann halt wieder in 20 Minuten geuppt (zwar keine 30GB^^), aber in Deutschland scheint ihr ja alle mit 1mbps Leitungen rumzudümpeln, nachdem, was man so hört. :D

EDIT:
File Exchange Protocol (FXP) ist das im File Transfer Protocol definierte und dort unbenannte Verfahren, dass ein Client Dateiübertragungen zwischen zwei Servern steuert (Server-zu-Server). Die Dateien nehmen dabei nicht den Weg über den Client, wodurch Zeit gespart wird. Viele aktuelle FTP-Clients unterstützen FXP.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol

Also müsste es doch irgendwie gehen. ^^

EDIT 2:

Sieht wohl doch eher mies aus:
That's not the only requirement. One server will be used normally in Passive mode. The other one needs to be called using Active (PORT) mode. In the PORT command for the transfer the client writes the IP of the other server and then initiates the transfer. Now to the problem: Many servers don't allow using a different IP for transfers than for the control channel in order to protect from FTP bounce attacks. The FXP PORT command would be rejected.
https://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?t=29700

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Da hast du recht, meine Leitung kann ich vergessen...
Wäre es denn möglich, einen z.B V-Server zu mieten und mit Befehlen die Dateien darauf Hoch- und Runterzuladen?
Ja, das ist möglich.

Habt ihr aber auch sichergestellt, dass der neue Hoster überhaupt 30GB Speicher für euch anbietet? Alternativ könnte man auch den neuen Hoster frage, ob es möglich wäre die Daten von Nitrado zu kopieren.

T

TheAweCrafter

Guest
Jap, das wäre eine Idee, also den Hoster mal zu fragen.

Mit Linux&Co. kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß nur, dass im Warez Bereich vor allem Windows Server verwendet werden, um die Dateien auf die Hoster zu schieben, nachdem, was man so hört. :)

Alternativ kannst du auch für diesen Zweck nach einem Sponsor suchen, aber dann läuft halt dein ganzer Server Ordner über einen fremden Server, und kann abgegriffen werden.

Vinnie

Vorarbeiter
Diamanten
50
Minecraft
Vinnie
Vieleicht solltes du erst versuchen, deinen Server aufzuräumen und so die Ordnergröße etwas zu verringern. ^^ Zudem muss man nicht immer alles von jedem Plugin mitnehemen, da die Plugins sich ihre Ordner ja auch wieder neu generieren. (Config kann man auch mit Copy und Paste übertragen!!!: :)

HardcorePvP

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
blooditor
Ja, das ist möglich.

Habt ihr aber auch sichergestellt, dass der neue Hoster überhaupt 30GB Speicher für euch anbietet?
Natürlich. Soweit haben wir schon gedacht. Der Hoster bietet sogar unendlich Speicherplatz an.

Alternativ kannst du auch für diesen Zweck nach einem Sponsor suchen, aber dann läuft halt dein ganzer Server Ordner über einen fremden Server, und kann abgegriffen werden.
Wie viel kostet denn so ein Server zum Mieten?

Vieleicht solltes du erst versuchen, deinen Server aufzuräumen und so die Ordnergröße etwas zu verringern. ^^ Zudem muss man nicht immer alles von jedem Plugin mitnehemen, da die Plugins sich ihre Ordner ja auch wieder neu generieren. (Config kann man auch mit Copy und Paste übertragen!!!: :)

Jeder Server hat seine eigenen Probleme... bei uns ist es halt die Größe der Welt - da hilft aufräumen nichts. Bei 7200 registrierten Usern, die in einem halben Jahr mit Flugzeugen Hunderttausende Blöcke zurücklegen, sind 30 GB schon wenig...

Ja, das ist möglich.
Alternativ könnte man auch den neuen Hoster frage, ob es möglich wäre die Daten von Nitrado zu kopieren.

Hier mal der Chatverlauf xD:

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den alten Server (Nitrado.net) auf Ihren neuen zu verschieben?
Der Server ist zu groß für das manuelle Herunter-/Hochladen.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass Ihre Server die Methode "FXP" unterstützen?

Tom Shirling
Haben Sie bei Nitrado einen Server mit Root Zugang?

You
Nein, ein normalen Gameserver.

Tom Shirling
Dann ist es leider nicht möglich.

You
Das heißt?

Anderen Host suchen, meinetwegen.

Tom Shirling
Sie können von einem Gameserver keine Daten zu einem anderen Server senden.

Dazu haben Sie nicht die notwendigen Rechte.

PyroFZ

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
PyroFZ
Habt ihr keinen im Team der ne ordentlich Anbindung hat?
Mit ner 50 Leitung dauert der Download ca. 80 Minuten und der Upload ca. 7 Stunden! PC über Nacht laufen lassen und gut is.

Habt ihr auch schon "ausgemisstet"? Bsp: Dynmap Ordner löschen, alte logs löschen usw.

HardcorePvP

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
blooditor
Danke, genau das hat uns gerade ein Spezialist empfohlen. Mieten uns jetzt einen V-Server beim gleichen Hoster und laden dann die Dateien von Nitrado runter, um diese dann anschließend durch den Support auf den Gameserver zu verschieben.
Danke für die Antworten,
bloodi

Vinnie

Vorarbeiter
Diamanten
50
Minecraft
Vinnie
Ich bin gerade etwas verblüfft, ich hatte damals Winscp genommen, mit beiden Servern verbunden und die Datei rübergezogen. Zwar musste ich die Dateien dann in die richtigen Ordner nach dem Rüberkopieren erst wieder einsortieren, aber es gibt schlimmeres :p

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Der Hoster bietet einige Features an, die wir gut gebrauchen können, aber der Support bzw. der Hoster hat wohl kein Interesse an einem einigermaßen großen Server.
Wir haben mehrfach erklärt, wieso der Hoster die Dateien vom alten FTP auf unseren neuen Gameserver kopieren soll, es kamen jedoch nur Antworten wie "Das ist leider nicht möglich" oder "Dazu benötigen wir Root Zugriff auf dem Ursprungsserver"

Nach mehrfachen Aufrufen kam dann die Antwort, dass beim Kopiervorgang vielleicht wichtige Systemdateien mitkopiert werden könnten. Außerdem wurden wir gefragt, wieso wir das nicht selber machen, obwohl wir diese Frage schon öfters beantwortet haben.
Zudem wurde auf ein "Technical Service" oder so verwiesen, der pro 1/2 Stunde 30€ kostet, falls wir sowas möchten.

Langsam bekommen wir Zweifel an diesem Hoster, da auch die Preise ziemlich günstig sind.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Klare Sache: Der Hoster ist inkompetent. Sucht euch besser einen anderen. Wobei ihr bei einer Mapgröße von 30GB doch inzwischen groß genug sein müsstet, dass euer Team auch Leute mit Linuxerfahrung dabei hat. Dann würde ich auf einen dedizierten Server ausweichen, da könnt ihr das nämlich Problemlos machen.

Oben