• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mojang scheint die EULA durchzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
newsletter.png

Mojang hat anscheinend in den letzten Tagen angefangen vermehrt Serverbesitzern Emails zu schicken, welche gegen die Eula verstoßen. In diesen Emails werden den Serverbesitzern alle Probleme / Verstöße aufgelistet und auch Vorschläge wie diese zu beheben sind geschrieben. Außerdem werden die Serverbesitzer aufgefordert innerhalb von 7 Tagen zuzustimmen, da ansonsten, möglicherweise, weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Die bisherigen Emails wurden wohl von der Markenrechtsagentur "Brandon Andersson" verschickt und scheinen tatsächlich von Mojang zu kommen, da sowohl die Email sowohl vom ISP kommen den Mojang nutzt als auch die Header keine auffälligkeiten aufweisen sollen. Außerdem hat Mojang bereits seit dem 8.12. 8 Mitarbeiter, die in einem Brand Enforcement Team zusammen gefasst, von dem auch die einzige Person, dessen Twitteraccount dort verlinkt ist heute einen Tweet abgesetzt hat, der einen auffordert die Seite zum Melden von Servern aufzurufen, wenn man einen Server melden möchte, der gegen die Regeln verstößt.

Auch wenn mir bisher noch nicht bekannt ist ob auch deutsche Server eine entsprechende Email von enforcement@mojang.com bekommen haben empfiehlt es sich in hinblick auf diese neuen Umstände sicherlich noch einmal darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist gegen die entsprechenden Regeln zu verstoßen.

Quellen:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/47bt3r/mojang_are_starting_to_crack_down_on_servers/
https://twitter.com/engstofficial/status/702545053961555973
https://help.mojang.com/customer/en/portal/articles/331367-employees

FightingPlay

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
FightingPlay
Schön das da mal aufgeräumt wird.^^
Mir sind sehr viele Server bekannt die gegen die Eula verstoßen.Zum Bleistift eine Entbannung für 20€ oder Ränge mit /god usw.

Greetings,
FightingPlay

PS:
Die Seite zum melden von Servern die gegen die Eula verstoßen gibt es schon etwas länger.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Mal abwarten bis sie den ersten Server erwischen der sich wehrt, dann wirds wirklich interessant. Vielleicht sogar einer mit alternativer Serversoftware, gibt da ja ein paar.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
C

Cyrox

Guest
Entgegen dem anderen Thread macht das für mich den Eindruck, dass Mojang das über die Marke und nicht über die Serversoftware regeln will. Demnach könnte es nicht nur Server treffen sondern alles wo "Mojang" oder "Minecraft" drin steckt und die Marke nicht in Mojangs sinn genutzt wird. Fanseiten, Webseiten von MC-Servern, Sponge, Spigot, etc könnten mit dem Schritt in gefahr sein. Auch wenn ich die Chance nicht groß einschätze, könnte es auch diese Seite hier treffen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Wow. Ich dachte ja das wär ein kompetenter Anwalt aber so scheint mir eher, die haben da die erstbeste Abmahnbude genommen, die am meisten Umsatzbeteiligung versprochen hat. Das ist definitiv nicht der Richtige Weg mit der Community umzugehen. Das lässt sehr tief blicken.
Vielleicht spielt er ja auch nur selber MC? xD

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Die Person ist soweit ich das sehe kein Anwalt und ist nur vom Supportteam in das ensprechende andere Team gewechselt. Er arbeitet außerdem schon seit mehrern Jahren für Mojang. Die EMails selbst wurden zumindest teilweise von einem anderen Mitarbeiter des Markenschutz Teams versendet (Brandon Andersson) wobei von der Person nicht bekannt ist ob die ein Anwalt ist. Auch Brandon Andersson arbeitet bereits seit über einem Jahr für Mojang.

http://minecraft.gamepedia.com/index.php?title=Mathias_Andersson&diff=next&oldid=900215

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Das die Pay2Win Server eins aufs Dach kriegen freut mich schon ziemlich :D
Bei den meisten Deppen reicht ja auch ein förmlicher "Mahnbrief"... aber hoffentlich geht der Schuss nicht wieder nach hinten los, wie so einiges bei Mojang in letzter Zeit.

Man hätte es zwar etwas professioneller gestalten können, aber wie man sieht funktioniert es ja bei einigen Servern.

Lester13

Redstoneengineer
Diamanten
300
Ich bin ja mal gespannt was daraus wird, ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, dass die Owner ihre Server jetzt umstellen. ^^

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Natürlich gibt es immer eine Wahl. Ist ja nicht so, dass Mojang allmächtig ist.

C

Cyrox

Guest
Wenn Mojang das will werden sie keine Wahl haben.

Die werden solange keine Wahl haben bis jemand dafür sorgt, dass man nicht mehr auf die Mojang Services angewiesen ist.
Dank der Modding Szene sind die meisten Kinder damit vertraut ihre MC Installation zu erweitern/zu Patchen.
Einen Patch entwickeln, der die Endpoints der Services konfigurierbar macht und Mojang steht doof da.

RaynTV

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
RaynTv
Die werden solange keine Wahl haben bis jemand dafür sorgt, dass man nicht mehr auf die Mojang Services angewiesen ist.
Dank der Modding Szene sind die meisten Kinder damit vertraut ihre MC Installation zu erweitern/zu Patchen.
Einen Patch entwickeln, der die Endpoints der Services konfigurierbar macht und Mojang steht doof da.
Es ist egal wie Minecraft erweitert wurde oder welche Services angesteurt werden sobald du Minecraft startest akzeptierst du die eula. ;-)

Handtuchstaender

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
BaggerFahrerSewi
Zitat der Website von Mojang:
The Minecraft End User License Agreement (EULA) sets rules for downloading and using the game. The most recent version of the EULA can be found at Minecraft.net/terms.

Daraus folgt, dass man die Eula beim Kauf und Download akzeptiert, und um Mods zu verwenden musst du Minecraft heruntergeladen haben.

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Mojang kann nichts gegen Serverbetreiber tun, die keine Software von Mojang verwenden. => Mojang kann nichts gegen diese Server tun, außer diee Mojang Services zu sperren. => Clients können nicht mehr joinen.

Wenn es nun einen Patch gibt, der einen anderen Service ansteuert, dann kann Mojang gar nichts machen.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich finde das gut! Richtig gut! Ich finde es nämlich eine extrem krasse Sauerrei was so manche Server mit Ihrer Community anstellt. Von mir aus können sie auch direkt Strafanzeigen raus schicken. Dann dürfen Sie allerdings auch die großen Youtuber nicht vergessen ich kenne da viele die auf Ihren Minecraft Server mit dingen Geld verdienen die gegen die EULA verstoßen.

Traurig das Mojang diesen Schritt gehen muss, aber vllt. lernen dann mal ein paar Leute das Geld nicht alles ist in der Minecraft Welt. Ich hoffe dadurch lernen viele Menschen mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben