• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Muss es immer krass sein?

Floschi

Minecrafter
Diamanten
4
Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und Minecraft hat mich schon mehr Jahre begleitet als meine Haustiere, aber irgendwie hält es mich die letzten Jahre nicht mehr so wie früher als kleiner Stifter. Die Serverkonzepte sind so komplex und meine Zeit ist begrenzt. Wieso soll ich mich in 500 Seiten Lore einlesen, wenn ich nur ein kleiner Händler sein will.

Ich werde nie vergessen wie der erste Server auf dem ich gespielt habe ein Mittelalterserver mit einem kleinen Shopsystem und Geldsystem, simplen Berufen wie Holzfäller und dem Towny Plugin war. Die Städte mussten sich erst im Forum bewerben und ich war stolz wie Bolle als mein Konzept akzeptiert wurde - Ich war Leiter von 10 Bewohnern und das mit gerade Mal 12 Jahren. Ich habe Wochen und Monate in diesem Server verbracht. Über die Jahre hab ich die IP leider vergessen, irgendwann wurde der Server mit neuem komplexen Konzept neu aufgelegt. Das war nichts für mich.

Vor Wochen hat mich das Minecraft Fieber Mal wieder gepackt, neben meinem Studium hab ich nicht viel Zeit, aber heute hatte ich etwas Luft und wollte mal wieder einen simplen Mittelalterserver wie damals finden. (Das mach ich fast alle 2 Monate).
Ich hab jede Serverliste dieser Welt durchsucht und sobald ich das Wort Mittelalter oder Medieval eingegeben habe kamen mir Wörter wie Roleplay, RPG, Job und Berufsystem, neue Waffen, Minigames, Skyblock und und und entgegen. Wir reden hier von einer einzelnen Vorstellung und nicht den Top10 Ergebnissen.

Ich verstehe man muss seinen Spielern ständig neue Sachen bieten und auf sich aufmerksam machen, aber warum fokussiert man sich nicht auf eine Sache die man gut macht. Keiner ist Profi in allen Bereichen und der Aufwand solche Server zu managen muss exorbitant sein. Also warum nicht auf die Kernaspekte fokussieren, weshalb aktive Spieler auf meinem Server sind?

Mich interessiert nicht ob ich mir noch die 5. Skyblock Welt erstellen kann oder meine Bauwerke in einer Creative Welt Vorbauen kann (davon abgesehen, dass das die Spieler auf dem Server noch mehr verteilt). Ich will nur meine kleine Stadt mit ein paar Spielern, die ab und zu Mal Krieg über belanglose Sachen mit einer anderen Stadt führen und sonst viel Handel treiben.

Vielleicht denkt der ein oder andere Mal über seine riesigen aufgeblähten Servernetzwerke mit 5 Spielern pro Welt nach und überlegt was sein Server wirklich den Stammspielern bietet und was diese wollen. Auch wenn es dann nur 10-50 aktive Spieler sind.

Ein frustrierter Minecraft-Veteran

Glorin

Minecrafter
Diamanten
337
Moin moin
Ich kann dich gut verstehen.
Auch ich frage mich, wie ein Server gleichzeitig Minigames, Skyblock, Rpg und am besten noch Kreativ unter einen Hut bringen will.
Das hat meiner Meinung nach weniger mit "ich mache das was ich möchte und mir Spaß macht" an, sondern mehr nach "Ich mache das, was den meisten Leuten gefallen kann, da meine einzelnen Konzepte nicht besonders durchdacht sind".
Auch da gibt es sicher Ausnahmen und Leute, die sehr viel Arbeit und Zeit investieren, um einen guten Server zum laufen zu bringen.

Auf der anderen Seite existiert natürlich das Problem, sich hervorheben zu müssen.
Da so ziemlich jeder recht simpel einen Server eröffnen kann und somit die ohnehin schon niedrige Hemmschwelle unterboten wird, ist der Markt einfach nur überschwemmt mit Servern.
Besonders in den Bereichen Minigames und Citybuild kommen fast täglich neue Server dazu.
Man ist also gezwungen, potentielle Spieler irgendwie auf sich aufmerksam zu machen.
Ein Weg dazu ist, besonders viele verschiedene Spielergruppen anzusprechen.
Dass dadurch im Endeffekt so manches auf der Strecke bleibt, ist natürlich eine bedauerliche Konsequenz.

Abschließend noch etwas zu deinem Wunsch von einem einfachen Server:
Ein guter Server entwickelt sich weiter, optimalerweise mit der Community.
Dadurch wird die Einzigartigkeit gefördert und sich mittels Neuerungen verbessert.
Alleine Minecraft-seitig gibt es so viele Veränderungen und so viel Neues!
Aber ich denke, falls ich dich nicht falsch verstanden habe, dass es etwas in der Art deines Wunsches gibt. Bei manchen Servern sind einige Aspekte einfach optional.
Trotzdem werden auch solche Features herausgestellt, damit Spieler angelockt werden, die sich grade für diese Punkte interessieren.

So, genug geschwafelt ^^

Grüße und einen schönen Tag! :)
Glorin

Floschi

Minecrafter
Diamanten
4
Ich verstehe es vollkommen sich in einer Serverlandschaft wie Minecraft hervorheben zu müssen! Keine Frage, die Hürde ist gering und ich denke die gepinnte Diskussion "Warum man keine Server eröffnen sollte" ist nicht ohne Grund schon so alt und doch aktuell wie immer.

Man ist also gezwungen, potentielle Spieler irgendwie auf sich aufmerksam zu machen.
Ein Weg dazu ist, besonders viele verschiedene Spielergruppen anzusprechen.
Dass dadurch im Endeffekt so manches auf der Strecke bleibt, ist natürlich eine bedauerliche Konsequenz.
Und auch da stimme ich dir zu, ein guter Server entwickelt sich stetig weiter und wird aber wie deiber zbd meiner Meinung auch gerade durch seine Community geformt. Wenn ich mich auf einem Server mit 5 Spielern zur Peak-Zeit einlogge und erstmal 2 Stunden Tutorials über die Mechanismen des Servers lesen muss, denke ich mir manchmal eher das Konzept wurde von jemandem geschrieben und die Idee haben sie ja vielleicht auch top umgesetzt, aber die Spieler sind halt (noch) nicht da und wenn werden sie durch die Einstiegshürde des Servers direkt abgeschreckt.

Da kommt mir immer wieder meine Idee eines Servers hoch der durch die Community geformt wird und nicht für die Community die nicht vorhanden ist geformt ist.

Naja, vielleicht irgendwann mal^^
Dir auch einen tollen Tag!

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Da kommt mir immer wieder meine Idee eines Servers hoch der durch die Community geformt wird und nicht für die Community die nicht vorhanden ist geformt ist.
Genau so sind die meisten aktuellen Server entstanden. Aus einem mehr oder weniger komplexen Grundkonzept wird mit der Zeit jedoch immer mehr, da Spieler und Teammitglieder neue Wünsche und Ideen einbringen. Deshalb braucht man am Ende auch Tutorials etc.

Vielleicht solltest Du Dir einen Ruck geben und Dich einfach noch mal auf einem Server niederlassen ;)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Es gibt leider Server die auf Grund eines Tutorials mit nachfolgenden Quiz oder anderen "freischalt"-Methoden die anfängliche Begeisterung für den Server wegwerfen.
Auch das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Wir haben ein Tutorial vorgeschaltet, als wir über 100 neue Spieler pro Tag hatten, von denen 90% auf den Server joinen und fragen "Was kann/muss ich jetzt machen?", "Wo ist GS?" etc. Nach dem Tutorial war es nicht nur so, dass die Spieler alle ungefähr wussten, was wir für ein Server sind und was sie zuerst machen müssen, sondern wir hatten auch kaum noch Spieler, die nur für Beleidigungen online kommen.

Ich stimme Dir zu, dass eine vernünftige Umsetzung wichtig ist, aber es ist eben so, dass es ohne Einführung / Tutorial auch nicht geht. Das ist ab einer gewissen Spielerzahl einfach nicht mehr anders zu handhaben und ob dann ein paar davon es ganz lassen, ist ihre Sache. Schließlich gibt es nicht umsonst die Serverbeschreibung, über die man sich kundig machen kann, ob einen der Server überhaupt interessiert.

Floschi

Minecrafter
Diamanten
4
Ich stimme Dir zu, dass eine vernünftige Umsetzung wichtig ist, aber es ist eben so, dass es ohne Einführung / Tutorial auch nicht geht. Das ist ab einer gewissen Spielerzahl einfach nicht mehr anders zu handhaben und ob dann ein paar davon es ganz lassen, ist ihre Sache. Schließlich gibt es nicht umsonst die Serverbeschreibung, über die man sich kundig machen kann, ob einen der Server überhaupt interessiert.

Absolut, ich verstehe das es ab einer bestimmten Größe gar nicht mehr möglich ist sich um jeden neuen Spieler einzeln zu kümmern, das erwarte ich auch in vielen Fällen gar nicht. Ich muss dir aber in dem Punkt widersprechen das eine Serverbeschreibung reicht um sich kundig zu machen. Erst gestern habe ich einige für mich interesannte Server besucht, einige haben groß damit geworben das ich mir als Gast ruhig alles angucken kann. Wenn es mir dann gefällt kann ich mich gerne freischalten, nur leider kommt man als Gast nicht einmal von der Spawninsel runter...

In einer Serverbeschreibung steht immer sehr viel was es nicht alles tolles gibt, ob das aber wahrheitsgemäß ist weiß keiner. Ich will damit auch gar nicht alle Serverbeschreibungen schlecht reden, es gibt sicherlich durchdachte und ausgearbeitete Beschreibungen. Aber etwas Bescheidenheit und Ehrlichkeit täte vielen gut, am Ende setzt sich ein qualitativ guter Server mit ansprechendem Konzept trotzdem durch. (Ich gehe mal davon aus das Serverteam, weiß wie man auf sich aufmerksam macht). Ein Server der stetig gute Votings von seinen vielleicht nur 10-20 Spielern absahnt, wird mit der Zeit trotzdem Aufmerksamkeit generieren.

Ich verstehe das viele Server mittlerweile alt sind und eingesessen und daher eine große Lore, große Tutorials und weiteres brauchen. Sie haben diesen Wachstumsprozess vielleicht sogar für die aktiven Spieler gut gemanaget. Ich finde ein Servereinstieg für einen neuen Spieler der "nur mal gucken" will, sollte nicht über eine Stunde in Anspruch nehmen. Viele Serverowner sollten vielleicht mal den Server aus Sicht eines neuen Spielers erfahren. Man muss als neuer Spieler nicht jedes Detail der Systeme eines Servers kennen dass kann auch über Tage oder Wochen passieren und nicht gebündelt auf 5 HTML-Seiten, 3 Büchern und 20 Schildern innerhalb von 1 Stunde nur um freigeschaltet zu werden. (Achtung überspitzt!)

Caesreon

Minecrafter
Diamanten
312
Minecraft
Coriolanus_S
Ich finde das Thema sehr interessant und verstehe deinen Standpunkt sehr gut.

Ich denke insgesamt sind Komplexe Serverkonzepte und Tutorials immer ein schwieriges Thema. Ich für mich habe feststellen müssen mit der Zeit, dass zuviel Komplexität einfach nicht professionell machbar ist als kleiner Server und die Spieler dadurch eher verwirrt werden und gehen. Wichtig ist es wohl, wie weiter oben schon genannt, auf seine Stammcommunity zu hören und sich mit diesen Spielern zu entwickeln, anstelle auf den Votelisten etwas zu versprechen was man nicht halten kann. Manchmal hilft es auch, lieber einen Schritt zurück zu machen der Ehrlichkeit halber und sich selbst (und das Team zu entlasten). Denn das beste und logischte Konzept kann noch so schön sein, ist aber wertlos wenn es nicht praktikabel oder erreichbar ist.

Auch von besagten Freischaltmethoden halte ich nichts, ich finde auch ein Tutorial sollte immer optional sein - dafür aber persisent und immer einfach zu finden. 50 Seiten Lore zu lesen und dann am Ende unpersönlich freigeschaltet zu werden, wäre für mich persönlich auch ein K.O. Kriterium, insbesondere wenn ich dann feststelle das ein besagter Dungeon wie oben als Beispiel genannt ein 4eckiger Raum mit Mobspawnern ist.

Insgesamt ist es heutzutage wohl sehr schwierig einen Server professionell zu gründen und zu betreiben und noch viel schwieriger ist es, mit dieser gewaltigen Masse an "Konkurrenz" mitzuhalten. Ich vermute, dass viele sich an den oberen 10% der Server orientieren und versuchen, ebenso von Anfang an viel zu aufgeblasen zu starten. In den meisten Fällen wird dies einfach nicht gut gehen leider - aber da muss jeder Betreiber seine Erfahrungen selbst machen und entweder daraus lernen, oder eben nicht. Dennoch denke ich, dass es möglich ist mit Optionalen Tutorials, einer simplen Idee und einem guten Ersteindruck einen Server zu betreiben wie "damals".

Ich erinnere mich ebenfalls sehr gerne auch an den ersten Server zurück, wo ich als kleiner 12 jähriger zum ersten mal die Welten von Minecraft entdeckt habe. Ein sehr familiärer Server mit einem total simplen Konzept: Mach was immer dir Spaß macht auf unserer Freebuild und in unserem Citybuild. Da alles gestimmt hat, das Team, die Athmospähre und die Spieler ist dies eine Zeit, die ich nie wieder missen wollen würde.

Caesreon

Minecrafter
Diamanten
312
Minecraft
Coriolanus_S
Sehe ich genauso!

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne einen eigenen Server aufsetzen, da ich aus jahrelangen Erfahrungen als Spieler und Team-Mitglied ein Konzeptblatt aufbereitet habe von der Welt bis zur Finanzierung. Leider fehlt mir einfach die Zeit, einen vernünftigen Server zu betreiben und deswegen werde ich wohl wieder ein Serverteam mit ähnlichen Zielen unterstützen.

Ich finde die aktuellen Plotsquared* Citybuild-Server und Minigames Server absoluter scheiß. Der Plotsquared Server ist nicht einzigartig, weil die Wege anders gestalltet werden und der Minigames Server ist nicht einzigartig, weil der Spieler bei Bedwars nicht das Bett abbauen muss, sondern einen Block. Leider sind +90% der Server so lieblos gestaltet.
Die alten Citybuild-RPG Konzepte müssen wieder angespielt werden. Minecraft war schon immer für das Entdecken und Kreieren von neuen Dingen.
Die Custom Grundstücke in der Stadt, die zum Terrain und Stadtbild angepasst werden. Eine "Wildnis" außerhalb der Stadt, die erlaubt den Spielern ihr eigenes Grundstück/Stadt/Dorf selbst zu markieren. Das ist vielfalt und nicht 6 Plots mit 1000 Beacon-Strahlen auf 20 verschiedenen CB-Portalen zu haben. Mit einer schönen Wirtschaft, Custom Dungeons und Custom Items, kann man den Spielern zusätzliche Anreize geben. Konzepte müssen einfach und zum Teil selbsterklärend gemacht werden.

*Kurz zu dem Plotsquared Plugin.. Es ist absolut praktisch, aber die Umsetzungen sind einfach Schrott.

Ich spiele aktuell auf einem kleinen Server indem sau viel Arbeit und Herzblut drin steckt. Die Stadt wird von den Spielern erschaffen. Die Grundstücke sind an die Umgebung angepasst und es hat eine funktionierende Wirtschaft mit vielen Möglichkeiten. Das ist meiner Meinung nach ein Server die sich Citybuild nennen darf!
Ich habe mal 2 Screenshots reingepackt, damit man etwas kleines sieht. Es sieht einfach schön aus, auch wenn es nicht wirklich dem Spieler etwas nützt. Ein Eismann gibt dem kleinen Kind Eis.. Ein päärchen schaut auf den schönen Spawn... und und und. Wieso können solchen liebevollen und detailreichen Arbeiten bei den heutigen "Citybuild-Server" nicht realisiert werden? Ohh.. Stimmt, das wäre zu viel Arbeit...Anhang anzeigen 19187Anhang anzeigen 19188
Dem kann ich nur absolut beiplfichten.

Ich muss sogar sagen, dass ich etwas perplex war als ich hörte das Leute einen "Citybuild" mit Plotsquared betreiben.

Zu Plotsquared: Ich finde das Plugin hat schon seine berechtigung, allerdings im Zusammenhang mit einem reinen "Creative" Server. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, soetwas als Citybuild zu betrachten.

Müsste ich einen Citybuild definieren, würde ich es exakt in deinen Worten machen. Eine Stadt wo Grundstücke und Straßen sich dem Gelände anpassen, eventuell eine Custom-Map welche einen völlig neuen Entdeckungsreiz setzen, ein Ort der mit viel Liebe und Detail entstanden ist..

Aber du hast schon recht, die meisten denken sich wohl "Cool ich mach nen MC-Server auf, so günstig und einfach wie möglich, ohne groß Arbeit hereinzustecken und werde damit reich/berühmt". Ich habs hier mal irgendwo im Forum gelesen, dass genau das der Grund ist warum 95% langfristig mit ihrem Projekt scheitern und das Geld damit sinnlos aus dem Fenster werfen. Da war so nen Beitrag warum man eher keinen Server aufmachen sollte :D

Übrigens.. deine Screenshots finde ich ziemlich cool, ist das tatsächlich Ingame? Den Eismann finde ich ziemlich cool:D Manchmal sind es die kleinen Gimmicks, die vll nicht viel bringen, aber den Wohkfühlfaktor erheblich steigern

Igelchen

Minecrafter
Diamanten
306
Es kann doch nicht so schwer sein.

Ist es auch nicht. Allerdings sehe ich da seitens der Userdichte ein großes Problem.
Die meisten MC-Admins denken nicht nach und halten auch den Aufwand minimalistisch. Die jenigen, die wirklich
durchstarten wollen und ein ernsthaftes Ziel vor Augen haben, investieren zwar viel Zeit in ihren Server,
allerdings zahlt sich diese kaum aus. Ich sehe hin und wieder mal Server, die so liebevoll und detailliert
gestaltet sind, wie du es auf deinen Screenshots demonstrierst. Nichtsdestotrotz sind und bleiben diese
Server leer.

Oben