Ich geh hier mal nur auf dein Thema bezüglich der Verwarnungen ein, den Rest überlasse ich Matthias.
Im Zuge dessen, ich nehme jetzt mal ein Beispiel von mir, bekomme ich 3 Verwarnpunkte inkl. permanente Verwarnung, weil ich ein mal seit Jahren die Statusfunktion genutzt habe und nicht aufgepasst habe. Nein, ich möchte mich nicht raus reden, aber andere hatten bestimmt auch schon das Vergnügen. Ich habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen und wegen einer Kleinigkeit werden permanente Verwarnungen ausgesprochen
Server-Werbung ist bei uns neben Beleidigungen, unangebrachten Äußerungen(Rassistischer, ***istischer, oder welcher Natur auch immer) und Mehrfach-Accounting nunmal das größte Vergehen. In den Regeln steht explizit, dass IPs im gesamten Forum(mit Ausnahme in gewissen Teilen, welche dort auch erläutert werden). Wir wollen das Forum strikt von der Serverliste trennen, wer seine IP verbreiten will, soll dies dort tun.
Wiederrum ist mir aufgefallen, dass andere Benutzer für das selbe "Vergehen" nicht bestraft werden, da diese Statusmeldungen nach Tagen immer noch lesbar sind
Uns selbst fällt auch nicht alles auf, soweit ich mich erinnere, wäre mir dein Vergehen auch nicht aufgefallen, wenn es nicht gemeldet wurde.
Die Melden-Funktion gibt es nunmal nicht umsonst, wenn du denkst, dass du einen Regelverstoß gefunden hast, dann melde diesen und wir können drüber schauen. Wir versuchen, alles zu überblicken, aber es rutscht doch ab und zu etwas durch, das ist auch Menschlich.
Aber muss man einen Benutzer immer direkt sanktionieren, wenn nur ein geringfügiger Fehler passiert ist?
Irgendwann muss man anfangen und um das nicht willkürlich zu entscheiden, fangen wir direkt damit an. Die Willkür, die du uns unterstellt hast, fällt damit schonmal in dem Bereich weg.
kann ich guten Gewissens sagen, dass die Moderationsaufgaben [...] willkürlich durchgeführt werden
Ich weiß nicht wie das bei anderen aussieht, aber das ist maßlos übertrieben, wenn man sich noch nie etwas hat zuschulden kommen lassen.
Als kleine Anmerkung, man muss
4 mal Serverwerbung machen , um 2 Wochen gesperrt zu sein. Das ist mMn weder übertrieben noch willkürlich, eher sogar noch milde, denn wer es nach dem 1. oder spätestens 2. mal nicht verstanden hat, für den braucht man auch mal eine Auszeit.
Wie oben schon erwähnt, scheint das Auswählen für die zu Verwarnenden willkürlich, da ich des öfteren bemerkt habe, dass andere Benutzer mit denselben "Aktionen" keinerlei Strafen bekommen, da deren Beiträge bestehen bleiben.
Wie ebenfalls schon oben angemerkt, es existiert eine Melden-Funktion. Nutze diese, es ist nur ein Klick, sowie meist ein bis zwei Wörter nötig um uns klar zu machen, was das Problem ist.
Ich weiß nicht, wie viele Moderationsaufgaben anfallen
Zu Haupt-Zeiten(Abends, Wochenende oder Ferien) können schon mal 10 Beiträge pro Stunde anfallen. Hier sind noch nicht die Servereinträge miteingerechnet, die auch moderiert werden müssen.
Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Finde ich ehrlich gesagt total schwachsinnig.
Die Änderungen erlauben es uns, noch neutraler und eben nicht willkürlich zu entscheiden, was freigeschaltet wird und was nicht. Ein Stellenausschreiben/Gesuch ist nunmal kein Disskussions-Forum, viele haben sich einen Spaß gemacht und diese, sofern sie irgendeine Art von Mängel hatten, runter zu machen, aus welchem Grund auch immer. Durch das verbieten jeglicher Antworten fallen diese Beiträge weg und somit auch die Möglichkeit für uns, "willkürlich" Antworten Freizuschalten/zu Verwarnen und löschen.
das Gefühl entsteht, dass manche bei der Durchführung ihrer Aufgaben einfach keine Lust haben.
Dadurch entstehen nebenbei auch um einiges weniger Beiträge zum moderieren, weshalb durch die Änderung eben auch die "Lust" gesteigert wird, da man vlt. mal eine rote 5 im Moderationsfeed sieht, anstatt einer roten 20+, wie es vorher war.
---Nachtrag---
Da ich gerade im Schreibflow bin, die Musik gerade passt und das obige nichtmehr ändern möchte, da es passt, mach ich gleich noch weiter mit dem Thema, warum wir Themen löschen und (Ver-)Warnen anstatt diese nur zu deaktivieren:
Mir ist keine Funktion von XenForo bekannt, mir der man einen Beitrag deaktivieren kann, um ihn später wieder zum moderieren aktivieren kann.
Bei Kleinigkeiten gibt es ja eh erstmal eine Warnung. So bekommt man bei Fehlenden Informationen, Offtopic, Falschem Bereich o.Ä. eine Warnung, sprich einen Hinweis, was falsch ist und einen Eintrag für zukünftige Moderationen, sodass, wenn diese "Warnungs"-Vorfälle sich häufen daraus eine VERwarnung wird. Erst ab Verwarnungen gibt es Punkte.
Aus oben genanntem Punkt resultiert dann eben auch das Löschen des Beitrages. In dem (Ver)warntext ist am Ende der Nachricht ein Spoiler, in dem der Beitrags-Inhalt vorhanden ist. Somit kann man diesen dort raus kopieren, bearbeiten und dann einen neuen Beitrag erstellen. Dies führt auch dazu, dass diese Beiträge ein neueres Veröffentlichungsdatum haben und somit weiter oben sind, was ja eig. im Sinne des Users ist.
Um noch Kurz das Thema mit den oben gelisteten Beiträgen einzugehen.
Bei dem ersten Beitrag ist schonmal die Konzeptbeschreibung "Freebuildserver" vorhanden. Ich folgere daraus, dass es - welch Wunder - ein Freebuild-Server ist. Dort gibt es mMn nicht viel zum auflisten, wäre es ein Minigames-Server und würde er die Minigames auflisten, dann wäre der Informationsgehalt für mich das gleiche. Ja es ist wenig, aber wurde eben als ausreichend empfunden.
Die Team-Vorstellung fehlt, da muss ich dir zustimmen.
Beschreibung der Anforderungen: Es reicht für mich, wenn ich 12 Jahre als Alter sehe, dass ich weiß, dass dieses Schreiben von einem jüngeren Besucher unserer Seite geschrieben wurde. Dementsprechend finde ich die Anforderungen schon in Ordnung, da es sich dann auch an jüngere richtet.
Bei dem zweiten ist im Übrigen genau das passiert, was dein Wunsch wäre:
Der Beitrag war in einem anderen Forum, und ging zuerst über Programmierer. Er wurde gemoved und der Benutzer hat den Beitrag aktualisiert, bei Freischaltung war es somit ein ganz anderer. Und ja, zur Freischaltungszeit war er Regelkonform. Genau aus diesem Grund löschen wir Beiträge und lassen sie neu Schreiben, anstatt diese nur zu deaktivieren, da wenn sie einmal freigeschaltet sind, genau soetwas passieren kann
Den dritten Beitrag sollte dir wohl
@Matthias erklären, das war seiner