• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Normaler Server noch möglich ?

dirohost

Minecrafter
Diamanten
300
auch wieder war aber vllt ist genau das wiederrum der ansatz manchen spielern ist vllt. auch dieser ganze plugin kram einfach zuviel, ständig muss man hanndeln oder kämpfen und und und

Fireles

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Fireles
Schluss endlich sage ich zu diesem Thema nur noch eins: Minecraft ist wandelbar. Es hat über 1.000.000 Spieler wenn nicht sogar weit aus mehr und deshalb wird es auch so verschieden sein und bleiben.

In diesem Sinne, schönen Abend.

CaptAim

Vorarbeiter
Diamanten
0
Minecraft
kinglibero
Ich sehe das so, dass du nicht umbedingt die Plugins brauchst um den Spielspaß zu haben. Ein Modpack würde ja auch reichen. ( Direwolf 20 etc. ) Da gibt es auch für langefriste Aufgaben genug zu tun, wo man sich dann evtl. zusammen schließen kann und dann als " Servergemeinschaft " das zu bauen und und und. Reize wären da, doch für die Zeit und die Umsetzung fehlt es mir.

Roeddelproemm

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Roeddelproemm
Hallo zusammen, besonders Kinglibero.

Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage wie du: Ist ein Vanilla-Server, auf dem man in einer Map im Creative bauen und in der anderen Map etwas Survival spielen kann noch mit ehrlichen Leuten zu betreiben?

Ich betreibe einen solchen Vanilla-Server seit der Beta mit noch immer der gleichen Map, jedoch mit einer sehr kleinen Community von insg. nur 4 Leuten, die ich dafür alle persönlich kenne.

Ich habe schon diverse Gäste auf dem Server gehabt, die sich unsere Klötzchenwelt angesehen haben und uns viele Worte des Lobes hinterlassen haben. Menschen, die auch auf vielen großen Servern mit Minigames und allem möglichen Schnickschnack spielen und auch dabei bleiben wollen.

Leider habe ich in den letzten Monaten vermehrt den Eindruck, dass der gemeine Mincraftspieler nicht mehr zu vergleichen ist mit den Spielern der ersten Monate in der Minecraftgeschichte...
Jetzt denkt ihr sicher: Da kommt die alte Leier von "früher war alles besser"... Da muss ich euch jetzt entäuschen. Kommt sie nicht!

Heute gibt es für jedes Minecraftbedürfnis den richtigen Server. Zu Anfang war man Einzelkämpfer in einer endlosen Klötzchenwelt...

Trotz des Wandels hin zu Servern, die die breite Masse der Spieler für sich begeistern können wird es immer noch Spieler geben, zu denen ich mich auch zähle, die gerne bei den Wurzeln des Spiels bleiben.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Es ist durchaus möglich wahrscheinlich eher mit einem Clan oder einer Gilde X)

Valgonir

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Valgonir
Meiner Meinung nach ist es unter ein paar Bedingungen möglich. Es gibt glaube ich viele Spieler die sich nach dem ganz normalen Minecraft spielen sehnen. Es gibt natürlich Leute die das ausnutzen wollen (Griefing usw.), deswegen würde ich das ganze mit einer Whitelist und einem Mindestalter machen. Die die da unbedingt reinwollen würden sich bestimmt die Mühe geben eine Bewerbung zu schreiben.

Ich wär auf jeden Fall dabei :)

Mfg. Valgonir

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Definitiv möglich, sofern man immer im Hinterkopf haben muss, dass diese Art von Server mittlerweile Exot ist.

Dies hat durchaus seine Vorzüge, aber auch einige Nachteile.
Im Vorteil ganz klar: Man kann mit dieser Besonderheit werben und gezielt ein Publikum ansprechen, was diesen Modus schätzt. Das Konzept ist klar und verlässlich, Spieler wissen was sie bekommen ohne viel Klimbim.

Nachteil: Absicherung und Vermittlung des Konzepts kann unter Umständen schwierig werden.
Komplett Vanilla wird man ohne Whitelist und Bewerbungsverfahren wohl nicht auskommen um seinen Server vor Willkür zu sichern. Dies macht es natürlich schwieriger seine Arbeit nach außen zu präsentieren (wenn man das möchte). Unangekündigte/unkontrollierte Besuche sind definitiv nicht drin.
Was mich aber am meisten "ärgert", ist das augenscheinlich viele Minecrafter gar nicht mehr wissen, wie Vanilla funktioniert. Die Survivalspielmechaniken werden nur rudimentär beherrscht, das meiste wird ja kaum noch benutzt auf Servern. Ich habe schon Spieler angetroffen, die nicht wussten, wie Betten funktionieren (gibt ja überall /home und so...) oder nicht in der Lage waren Holzwerkzeuge zu craften ("Bekomm ich ein Starterkit?" - "Gibt es nicht." - "Und wie soll ich dann farmen gehen?").
Auch die Idee, dass Minecraftserver tatsächlich nur das normale Sandboxspiel anbieten, scheint bei vielen mittlerweile nicht verstanden zu werden. Server müssen Plugin XYZ haben, das "haben doch alle".

Das man Vanilla oder vanillanahe Konzepte erklären muss, kommt nicht selten vor. Damit sollte man halt klarkommen, wenn man gerne so einen Server machen möchte.
Persönlich gefällt mir das klassische Minecraftsandboxspiel immer noch am Besten. Minigames sind schön und zeigen eindrucksvoll das können der Programmierer. Auf Dauer finde ich aber viele Servertypen zu restriktiv und eingreifend in die Vanillamechaniken des Spiels.

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Möglich ist es definitiv, ein Ergebnis der Probe aufs Exempel. Nachdem Zeit und Arbeitskraft starke Verluste erleiden mussten, haben wir vor wenigen Wochen das Projekt Servernetzwerk eingestellt. Allerdings trafen wir ob der vielen enttäuschten aber nicht minder positiven Feedbackmeldungen im Forum, die Entscheidung, einen (möglichst-nah-)Vanillaserver zu erstellen. Ganz ohne Plugins sollte es nicht laufen. LWC, CoreProtect (, um vielleicht entstehenden Schaden leicht rückgängig machen zu können) und eine Dynmap hielten wir für notwendig und/oder sinnvoll. Dennoch ist der Server, ausgenommen dieser Plugins, rein Vanilla, ohne jedwede Protection. Demnach allerdings mit Freischaltungssystem, das eine Anmeldung und Kurzbewerbung im Forum vorraussetzt. Unfassbarer Weise bleibt die Anzahl der Griefer und Troller im Vergleich zu ehrlichen Interessenten konstant sehr niedrig. Noch überraschender, der Server war kaum einen Tag mit Whitelist und Premium am Laufen, da waren schon ~60-75 Spieler auf der Whitelist, wenige Tage später, über 150. Dennoch kam es kaum zu Problemen, sodass ein Coreprotect-Rollback nicht notwendig wurde. (Zugegebener Maßen geben wir uns Mühe, den Griefern und Trollern, die uns heimsuchen, einen möglichst bitteren Abgang zu bereiten, wobei sämtliche globale Bannaggregatoren, Spielerblacklists und Foreneinträge helfen).
Ansonsten gedeiht und blüht das Bauverhalten, es bilden sich Zusammenschlüsse und gar ein selbsternanntes Bauamt, Verkehrs- und Lorennetze werden über 1000de Block Entfernung gespannt und sollte doch mal ein Spieler von einem Griefer überfallen werden, so finden sich schnell Wohltäter, die den Schaden freiwillig und mit Freude kompensieren. Darüber hinaus nimmt die Spielerschaft begeistert an (manchmal mehr oder weniger demokratischen) Sitzungen teil, um Vorschläge oder Beschwerden vorzutragen und zu bewerten.

Zu erwarten wäre das kaum gewesen. Ich erinnere mich an meinen liebsten Server als einen einfachen (längst geschlossenen) Survivalserver, der zwar über Protections (Worldguard) verfügte, aber ansonsten recht nah an Vanilla war, auf dem sich über Wochen und Monate Gesellschaften aufbauten, als würde man einer kleinen Welt im Zeitraffer zuschauen. Machtzentren, Handelszentren, Warlords, Gilden, Zünfte, Dörfer, Städte sind aus dem Boden gesprossen und um alles hat sich eine Gesellschaft gebildet. Natürlich kam es auch zu offenen Kriegshandlungen und ähnlichem ^^, wenn zum Beispiel einem der Warlords der von den Handelsmittelpunkten festgelegte Diamantpreis zu hoch gestiegen ist... Aber gerade diese Entwicklungen waren es, die den Server so abenteuerreich machten. Es wäre schön, wenn man mal wieder einen solchen Server finden würde, allerdings auch äußerst unwahrscheinlich.

Um zurück zum Thema zu kommen: Wer gibt denn vor was "normal" ist? Wenn es wie oft angesehen die Allgemeinheit ausmacht, so sind Vanilla-Server die Ausnahmen unter den gewöhnlichen Minigame- und Citybuildservern. Möglich sind Vanillaprojekte allemal, selbst wenn ich nur aus einer Erfahrung sprechen kann, deren Erfolg sich stark auf die davor gesammelte Stammuserschaft bezieht.
Darüber hinaus setzt auch Vanilla gewisse Kontrolle vorraus. Etwas wie Coreprotect und ein Backupplugin sind hierbei Grundvorraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:

MrPyro13

Workaholic
Diamanten
300
Minecraft
MrPyro13
Da stimme ich meinem Vorgänger voll und ganz zu.
Vanilla Server sind was Tolles, solang die Harmonie nicht von irgendwelchen, selbsternannten und meist verdümmten Griefern/Trollern zerstört wird.
Außerdem ist ein Vanilla Server mit gewissen Einschränkungen Mangelware...

Naja wie dem auch sei, das Netzwerk, dass ich gerade aufbaue besitzt einen Vanilla Server und diverse, zum Zeitvertreib gedachte Spielmodis und in dem Umfang einzigartiges PvP System/Modus

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich habe angefangen Minecraft zu spielen wegen der Vielfalt an Möglichkeiten. Inzwischen spiele ich es aus Interesse an den technischen Möglichkeiten und wegen der Vielfalt der Spielmodi und Server. Durch Mods, Plugins und einfach Communitys ist Minecraft einfach unglaublich vielfältig, was es zu einem für mich immer noch interessanten Spiel macht. Zu Spielmodi zählen natürlich auch Vanilla-Server, man muss nur gleichgesinnte Spieler finden, eine Herausforderung die man aber bei jedem etwas ausgefalleneren Spielmodus hat. Du könntest so viele Server als eigenes Spiel verpacken und die Leute würden es kaufen wie andere Minecraft-ähnliche Spiele (CubeWorld usw.) durch die vielen Möglichkeiten habe ich vor mehr als 2 Jahren mal für 19,95 € sozusagen hunderte verschiedene Spiele gekauft, zu denen dann halt auch das Original-Minecraft zählt ;)

E

Endersocke

Guest
Naja - die Definierung von "normaler Server" ist meiner Meinung nach ziemlich .... groß?.

Was für den einen "normal" ist, heißt ja noch lange nicht, dass es für jemand anderes auch "normal" ist. Was ist normal? Kann mir das jemand sagen? Nein? Dann sag ich es euch:

Normal ist jeder für sich selbst. Infolgedessen, gibt es KEINEN, aber auch wirklich KEINEN "normalen" Server.

Helferlein

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Normale Server gibt es ja auch in der Form nicht mehr weil ja mittlerweile jeder Server "einzigartig" und doch "gleich" ist

Oben