• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Paper, Spigot, Bukkit oder Sponge; welche API soll man nehmen?

JoZwo1

Minecrafter
Diamanten
305
Ich möchte einen Server machen, der für Plugins ausgelegt werden soll. Welche API soll man also verwenden? Paper, Bukkit, Sponge, Spigot oder eine andere. Ich bitte um eine schnelle Antwort!

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
396
Minecraft
Phoenix616
Paper bietet die meisten Funktionen in der Plugin-API und der Server selbst extremste Performanceverbesserungen im Vergleich zu Spigot oder dem alten CraftBukkit (und ist kompatibel mit Spigot/Bukkit API Plugins). Sponge ist momentan eigentlich nur nützlich wenn man auch Forge Mods laufen lassen will.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
PaperMC ist generell zu empfehlen. Findest du hier: https://papermc.io/downloads

Eine Sache, die gerne unter den Tisch fällt, ist jedoch, dass Paper bei seinen Optimierungen auch einige sehr sehr wenige Plugins kaputt macht. Beispielsweise wird das PlayerMoveEvent nur noch alle 5 Sekunden gefeuert. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man Probleme hat. Daher bietet sich an auch immer mit Spigot testen zu können.

Ansonsten ist die Frage übrigens falsch gestellt "API" ist das, was du beim Programmieren einbindest. Ein Plugin, dass für die PaperMC API geschrieben wurde, läuft beispielsweise nicht mit Spigot. Ich ging beim Titel erst davon aus, dass es sich um eine Frage zur Pluginentwicklung handelt.

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
396
Minecraft
Phoenix616
Beispielsweise wird das PlayerMoveEvent nur noch alle 5 Sekunden gefeuert.
Soweit ich es nachvollziehen kann hat Paper da zZ. keine Änderungen am PlayerMoveEvent und definitiv keine zeitliche Limitierung. Generell ist (momentan) das Ziel das Projekts auch noch mit allen Bukkit/Spigot-Plugins kompatibel zu bleiben (teilweise sogar mit deren NMS Nutzung), zumindest in den Default-Einstellungen. Wenn man das InventoryMoveItemEvent in der Config deaktiviert dann geht das natürlich nich tmehr.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich hab mich jetzt durch die Dokumentation gegraben und keinen Hinweis mehr auf diese Verhalten finden könnnen. Leider hab ich den Testserver auch nicht mehr, auf welchem ich das Verhalten beobachtet hab. Vermutlich wurde das Feature entfernt, da es einige Plugins kaputt gemacht hat.

Da ich aber einige Zeit damit verbracht hab mein eigenes Plugin zu debuggen, welches dadurch nämlich nicht mehr wie er erwartet funktioniert hat, kann ich dir versichern, dass PaperMC zumindest in einer Version das PlayerMoveEvent nur alle 5 Sekunden gefeuert hat. Das war aber bisher auch das einzige Standardverhalten von Paper, dass bestehende Plugins wirklich massiv beeinflusst hat.

Gibt aber immer wieder hier und da kleinere Bugs, also im Zweifel immer mal mit Spigot testen.

Oben