Hallo,
Als erstes habe ich die Kompatibilität deiner ausgewählten Teile überprüft. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
- Der SKU-Code (steht für eine genaue Typenbezeichnung) deines ausgewählten Arbeitsspeichers ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu finden. Ein Betrieb mit alternativen Arbeitsspeicher wäre möglich, ist aber nicht empfehlenswert oder unter Umständen des Mainboardes nachträglich doch nicht möglich. Da hilft nur testen oder explizit Modelle aus der Kompatiblitätsliste nehmen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-11
-
Der ausgewählte CPU-Kühler ist laut Mindfactory nicht für den AM4-Sockel geeignet, ist jedoch laut der Herstellerseite nachträglich doch geeignet.
Bevor man deine Konfiguration in irgendeiner Weise bewerten kann, muss man die Prioritäten setzen. Möchte ich einen möglichst effizienten, stromsparenden, leisen oder doch Leistungsstarken Computer? Einen Leistungsstarken und leisen Computer wäre erst ab einem höheren Budget möglich.
Die Wahl auf Ryzen ist soweit in Ordnung, jedoch gäbe es für 185€ ebenfalls bei Mindfactory die nächsthöhere Modellvariante, den 2600X. Dieser bietet dir eine etwas höhere Multi- als auch Singlecore Performance in Verbindung mit einer etwas höheren Wärmeverlustleistung aber auch einem besseren beigelegten Standardkühler.
Da deine Wahl auf ein B-Board gefallen ist, sollte dies grundsätzlich keine Übertaktungsmöglichkeit anbieten. Ein Wunder, dass dies doch angeboten wird. Dein ausgesuchtes Mainboard hat eine Übertaktungsmöglichkeit, bei der man jedoch absichern muss, ob diese tatsächlich nennenswert ist geschweige denn in der Lage, den Prozessor aufgrund mangelnder Qualität der Spannungswandler bei günstigeren Modellen sicher und stabil auf eine höhere Taktrate zu bringen. Generell sei jedoch gesagt, dass auch ein Übertakten des 2600X für einen kleinen Mehrpreis (den für den Prozessor) möglich wäre.
Folgende Möglichkeiten gäbe es also
Ryzen 5 2600 bei
- anderem Kühler (keine Nutzung des Wraith Stealth)
- weniger Stromverbrauch und Wärmeverlustleistung
Ryzen 5 2600X bei
- besserem Preisleistungsverhältnis
- fehlender oder mangelhafter Übertaktungsmöglichkeit
- gewünschter Mehrleistung
- Nutzung des besseren Standardkühlers (Wraith Spire)
Den LC-Power Kühler hatte ich damals selber mal im Einsatz, und auch wenn dieser etwas leiser als die Standardmodelle von AMD waren, hat dieser jedoch nach einer Zeit die Eigenschaft des „Jaulens“ gehabt und neigte gerne zum Stoßkühlen (anlaufen, aufhören, anlaufen) was mehr stört als ein dauerhaft lauteres Geräusch, was ohne hin im Gehäuse abgefangen wird.
Die Grafikkarte ist sehr empfehlenswert, besonders bei der Wahl auf die sechs Gigabyte statt der drei Gigabyte. Das ist soweit gut.