Ich finde Entwickler haben in-game so oder so schon einen immensen Vorteil, besonders wenn man einen RPG / Adventure Server oder ähnliches betreibt... oder gar Minigames.
Die Entwickler setzen die Plugins, die dem Server seine Einzigartigkeit verleihen, um.
Demnach verstehen sie die Logik und die Möglichkeiten des Spiels weit besser als jeder normale Spieler und wissen genau was wann auf sie zukommen könnte - immerhin haben sie ja dafür gesorgt, dass diese Dinge überhaupt erst eintreten können.
Man kennt auch sämtliche
alternativen Spielverläufe und
Eselsbrücken, auf die normale Spieler erstmal kommen müssten.
Das ist mMn. ein sehr starker Spielvorteil, da man einen detaillierten Überblick über die Ereignisse und Reaktionen des Spiels besitzt.
Und wenn einem etwas an seiner Arbeit liegt, dann wird man das eigene Spiel auch spielen.... genau so wie ein Schauspieler, der seine Rolle genossen hat auch seinen eigenen Film schauen würde - nur dass er die Story bereits kennt, und weiß wann der nächste Jumpscare kommt.
Ich hoffe das ich meinen Standpunkt halbwegs verständlich rübergebracht habe.
TLDR;
Ein Developer braucht in-game keine Sonderrechte!
Ein Prefix als Kennzeichnung für seine Mitarbeit ist selbstverständlich - evtl. noch diverse debug permissions aus technischen Gründen, sonst nichts weiter.