RAM weg ohne Aktionen

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von BuildingDave, 5. November 2013.

1. BuildingDave

BuildingDave

Hallo...
    ich möchte mit diesem Beitrag informieren, aber gleichzeitig auch Hilfe suchen.

Mein Ram verbraucht sich, ohne dass überhaupt ein Spieler auf dem Server ist.

Folgende Plugins sind dafür "nötig":
    ButtonWarp 2.2.2
    MultiverseCore 2.5
    SimpleRegionMarket 3.6.3
    Vault 1.2.27
    WorldEdit 5.5.7
    WorldGuard 5.8

Wenn auch nur eins der Plugins weg ist, wobei ButtonWarp sich da seltsam verhält, läuft der Ram nicht mehr voll.
    Wenn der Ram vollgelaufen ist, geht einfach ein screen zu in dem ein Bukkitserver läuft. Keine Fehlermeldung, nichts.
    Auch der Swap wird dann genutzt. Solltet ihr einen Root haben könnt ihr euren Ram unter "htop" beobachten.
    Sollte dieses Phänomen bei euch auftreten... ich habe leider nur die Lösung des Restarts.
    Binnen 4 Stunden frisst die Sache 18 GB Ram, bei 5 Laufenden Bukkitservern weg.

Und ja, mir sind die Probleme mit SimpleRegionMarket bekannt... aber es scheint ja nicht nur an diesem Plugin zu liegen.
    Java wurde bereits auf die neuste Version gebracht, ich denke daran liegt es auch nicht.

Wenn jemand eine vernünftige Lösung hat freu ich mich auf Antwort.

Gruß
    Dave

2. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Sofern die Ursache für einen Crash wirklich eine OutOfMemoryException ist, kannst du ein Heapdump erstellen lassen:
    http://stackoverflow.com/questions/...memoryerror-parameter-for-heap-dump-for-jboss

Ein Heapdump enthält alle Objekte in der VM. Mit entsprechenden Tools kann man danach den Speicher analysieren und somit rausfinden, welche Objekte und welche Klassen den Speicher gehalten haben.

Da die Datei 1. sehr groß ist und 2. vertrauliche Daten enthält, solltest du sie natürlich nur Leuten zur Analyse geben, denen du vertrauen kannst.

3. Endless1989

Endless1989

Was für Startparameter nutzt du beim Starten der Server?

4. BuildingDave

BuildingDave

java -server -Xmx$MAXMEM -Xms$INITMEM -XX:MaxPermSize=512m -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalPacing -XX:parallelGCThreads=$CPU_COUNT -XX:+AggressiveOpts -jar $SERVICE nogui

das ist von einem script das ich verwende...

5. Endless1989

Endless1989

Schonmal versucht das zu ändern? Probieren schadet ja nicht.

Ich würd erstma stumpf Standard Parameter versuchen und beobachten was passiert.

Und wenn du noch mehr testen willst probier mal die hier - die laufen bei uns sehr gut und ohne Probleme:

================

*DEINRAM* und *DEINEJAR* natürlich mit deinem RAM den du zuweisen willst bzw. deinem Jar Namen ersetzen und die Sternchen natürlich entfernen.
    MaxPermSize nach bedarf umstellen, weiß ja nicht was ihr braucht.

Gruß
    Endless

6. BuildingDave

BuildingDave

vielen dank schonmal an alle für die antworten.

wenn noch jemand was hat, ich werde in den nächsten tagen wieder hier reinschauen.

Gruß

7. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Bei uns liegt das selbe Problem vor, allerdings war ich in der Annahme das das an Windows (Server 2008 R2) liegt und nicht an einem Plugin. Sind andere Versionen der genannten Plugins weniger verbuggt?

8. BuildingDave

BuildingDave

die o.g. Plugins wurden bei mir nicht erneuert und bringen "plötzlich" den fehler hervor...

deshalb glaube ich nicht, dass es an den versionen liegt. hinzu kommt noch, dass ich srm und mv-c geupdatet habe um zu schauen, ob sich das problem löst.

9. Arko93

Arko93

Minecraft:
    Arko93
    Windows ist sowieso nicht das Optimale was ich bisher so gehört habe...Debian ist gut und für virtualisierung gibts auch was optimiertes

10. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Dave, warum schließt du eigentlich alle anderen Plugins aus?

Das Problem scheint ja nicht nur unter Windows zu existieren, das Java auf Windows nicht so gut läuft wie auf Linux ist mir bewusst, aber lass das OS bitte meine eigene Wahl sein.

11. BuildingDave

BuildingDave

ich habe einen testserver auf dem ich 2 tage lang mit allen plugins rumgetestet habe...
    durch ausschlussverfahren habe ich alle anderen 49 plugins auf meinem server ausschliessen können.

ich habe für den ganzen mist ca 250 x den server restartet und jeweils ein paar minuten beobachtet. ^^

12. Serial1990

Serial1990

Liste mal Bitte ALLE Plugins auf und ggf. mal ein Startlog.

Wurde irgendwas geändert zu den Zeitpunkt?

Welche Server Software Nutzt du?

ggf. mal ein timing Report posten.

Hier mal eine Anleitung:

1. /timings on -mehrere Minuten warten.

2./timings merged

3./timings paste -auf den zweiten eingeblendeten Link klicken.

Edit: Ein Testserver bringt meist nicht die gleichen Daten wie der Hauptserver, es kann durchaus weiterhin der Fall sein das eines deiner aussortierten Plugins dennoch Stressen.

13. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Ich konnte das Problem bei mir lösen indem ich Vault mit den dazugehörigen Plugins entfernt habe. Teste das mal aus ;)