RPG-Projekt | Server gesucht

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Janhektor, 17. Dezember 2014.

  1. Janhektor
    Offline

    Janhektor

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Hallo liebe Community,

    ich plane in einigen Wochen einen RPG-Server zu eröffnen.
    Nun ... ich selbst bin nicht allzu erfahren, was Server-Technik (also in den meisten Fällen Linux) betrifft.
    Aus diesem Grund wende ich mich an diese Community. Ich bin auf der Suche nach einem Hoster und würde mich dafür interessieren, zu was für einer Hardware ihr greifen würdet. Die Preise sollten für ein Projekt dieser Größe noch "im Rahmen" bleiben.
    Folgende Anforderungen stelle ich an den Server:
    • Kein Netzwerk, aber ein einziger Spigot-Server sollte mit 20 TPS laufen
    • 25-40 Spieler sind online (davon sollte zumindest ausgegangen werden)
    • Linux als Betriebssystem (Bei der Distribution bräuchte ich eure Hilfe; mit einem Wissenstand würde ich zu Debian 64-bit greifen)
    • SSH-Zugriff
    Wie vielleicht schon aus den Punkten hervorgeht suche ich nach einem vServer oder Rootserver.
    Ich selbst habe allerdings nicht allzu viele Erfahrungen in Sachen Linux. Mir ist bewusst, dass mir dies zum Verhängnis werden könnte. Deshalb (denke ich), dass ein vServer anfangs besser für mich geeignet ist. Ein späterer "Umzug" ist für mich kein Problem. Ich plane, auf dem Server eventuell Apache oder nginx für eine Internetseite zu installieren. Da dies aber erst zu einem späteren Zeitpunkt wichtig wird, sollten wir das in diesem Fall erstmal noch nicht berücksichtigen.
    Nun meine Fragen an euch:
    • Wie viel Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?
    • Was für eine CPU würdet ihr empfehlen?
    • Welche Linux-Distribution empfehlt ihr mir?
    • Sollte ich lieber zu einem vServer oder Rootserver greifen?
    • Gibt es sonst noch irgendwelche essentiellen Punkte, die ich beachten sollte?

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    LG
    Janhektor
     
    #1
  2. Marcel_56
    Offline

    Marcel_56

    Registriert seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    28
    Minecraft:
    Marcel_56
    1. Arbeitsspeicher, je nachdem wie viele Personen auf dem Server Spielen und was deine Plugins an Ressourcen verbrauchen.
    Aber wenn du sagst du möchtest einen RPG Server machen mit 25-40 Spielern würde ich dir 6GB Arbeitsspeicher empfehlen.
    2. Da Minecraft auch sehr anspruchsvoll bezüglich der CPU ist sollte schon ein Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v2 reichen.
    3. Als Betriebssystem würde ich dir Debian 7.0 empfehlen. Ich nutze selbst Debian 7.0 auf meinem Root Server und konnte nur Positive Erfahrungen machen.
    4. Es kommt ganz drauf an ob der vServer auf OpenVZ basiert oder nicht. OpenVZ Server sind meist immer billiger und schlecht für Ressourcen fressende spiele für Minecraft da dort die Prozessor Leistung mit den anderen vServer geteilt wird. Wenn du einen Minecraft Server auf Debian 7.0 laufen lässt macht das keinen unterschied bei der Installation. Die Installationsschritte sind die gleichen wie beim vServer /- Root Server.
    Aber zum Punkt zu kommen würde ich einen Root Server empfehlen.
    5. Eigentlich solltest du nur achten bei welchen Anbieter du dir den Server mietest ich könnte dir einige auflisten. Was ich dir aber nicht empfehle
    ist zu Host-Unlimited zu gehen. Da dort die Server keinen DDoS Schutz haben und manch mal einfach abstürzen weil die Systeme zu überfordert sind.

    Sieh dich am besten einmal in der Hosterwertung um, dort findest du mögliche Anbieter.
     
    #2