• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Schüler und ihre rechte!

wladi0

Kuhfänger
Diamanten
0
Danke für die zahlreichen beiträge ich wollte nur mal sagen das man beim lehrer garnicht mehr verkacken kann weil der sowieso alle hasst. Nicht nur mich.

Gesendet mit mein S4 now Free

I

Intense Xperience

Guest
Das mit dem Handy ist auch so eine Sache.

Bei mir wurde es einkassiert, ich dachte; Nagut, war falsch von mir. Ich bekomm es ja wieder. Nach der Sechsten Stunde ging ich ins Sekreteriat, und diese sagte mir, dass dieses übers Wochenende einbeehalten wird (es war Freitag). Am Monat ging ich erneut zum Sekreteriat und wollte mein Handy haben. Es hies, dass ich es am ende der letzten Stunde wieder bekomme. Ich ging wiedermal zum Sekreteriat. Dort wurde mir gesagt, dass dieses die ganze Woche einbehalten wird (die halbe Klasse war dabei). Schliesslich gingen wir auf die Homepage der Schule, und lasen uns die Regeln durch. Die Schule konnte das Handy mindestens eine Woche behalten. Ich dachte, da können wir nichts machen. Also wartete ich ab. Als der Abhohltermin angetroffen war, sagte man mir wieder, dass ich es nächste Woche bekomme. Schliesslich randalierten wir im Sekreteriat nach dem Handy. Wir schalteten unsere Eltern ein, mit 20 Leuten waren wir dann im Sekreteriat. Alle wollten das ich das Handy wieder bekomme. Aufeinmal hies es, dass es nicht mehr da ist. Tatzächlich ist beim Transport zum Sekreteriat das Handy auf den Boden gefallen, und in tausend Teile gesprungen. Wir schalteten die Polizei ein, und diese haben sich um die Sache gekümmert. Natürlich musste die Schule für den Schaden haften.

Ich glaube, da wirst du nichts machen können. Wie oben schon erwähnt, les dir ganz genau die Regeln der Schule durch. Gehe damit ins Sekreteriat (oder Direktor) und konfrontier ihn damit.

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Wenn der Lehrer denkt, dass somit die Leistung des Schülers erbracht wird, kann er sagen, dass es der Schüler machen muss. Das ist wie mit Hausaufgaben/Referaten oder ähnliches. An sich kann der Lehrer dir die Aufgabe erteilen, da er denkt, dass es den Lernzweck erfüllt.

Das hat nichts damit zu tun, ob du nach 1 Woche das Ding abgeben musst oder ähnliches, das ist da völlig gleich. In diesem Fall ist es wie eine Hausaufgabe und die muss auch nicht an jeden verteilt werden, da einige Schüler halt etwas weiter sind und andere die hinterherhängen. Diejenigen die hinterherhängen müssen dann halt mal mehr für ein Fach tun. Ich denke nicht, dass der Lehrer irgendwas falsch gemacht hat außer dich anzuschreien, obwohl ich persönlich finde, dass es manche Leute in deiner Altersklasse sehr wohl verdient hätten.

Stimmt leider nicht was du sagst. Das wiederholte Abschreiben von Texten ist gegen das Gesetz. Les dir bitte noch mal das Zitat von mir durch in dem ich auf den Focus Artikel verweise. Ob du das gut findest oder nicht. 3 Mal abschreiben ist eine Wiederholung. Ebenso wie das Stupide abschreiben seitenlange Texte zur Strafe ist nichtmehr erlaubt.

Solche bestrafungen sind einfach nichtmehr zulässig selbst wenn der Lehrer sie als Übungsaufgaben ausgibt.

wladi0

Kuhfänger
Diamanten
0
Ich hab schon auch öffter von meinen freunden gehört, das die handys von ihnen über wochenende im sekreteriat bleiben.
Und noch was. Heute in der schule hat meine geschichtslehrerin garnichts gesagt . Die wusse das wir recht hatten ;)
Danke !

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Thema Handy:

Ein Lehrer/Lehrerin darf es nur bis zum Ende seiner Lehrstunde behalten.
Anschließend hat er 2 Möglichkeiten:

1. er gibt es zurück an den Schüler
2. er gibt es zur Aufbewahrung ins Sekretariat

Der Schüler hat einen Anspruch auf eine Quittung. Diese beinhaltet die Marke und den Zusatand des Handys mit Vermerk von eventuellen Kratzern/Beschädigungen.

Das Handy muss zu Ende des Schukltages wieder ausgehändigt werden. Die Schule kann bei Minderjährigen darauf bestehen dass das Handy durch die Eltern abgeholt wird.

Die Schule ist nicht berechtigt das Handy nach Inhalten zu durchsuchen oder darauf zu bestehen sich Inhalte zeigen zu lassen. Somit das Handy vor dem Abgeben an den Lehrer ausschalten.

Quellen: http://www.123recht.net/Duerfen-Lehrer-Handys-einbehalten-__a109041.html
http://www.schulrecht-heute.de/faq
http://www.frag-einen-anwalt.de/Sma...-auch-nach-ende-des-Schultages---f234260.html

H

Hecke29

Guest
Thema Handy:

Der Schüler hat einen Anspruch auf eine Quittung. Diese beinhaltet die Marke und den Zusatand des Handys mit Vermerk von eventuellen Kratzern/Beschädigungen.

Das Handy muss zu Ende des Schukltages wieder ausgehändigt werden. Die Schule kann bei Minderjährigen darauf bestehen dass das Handy durch die Eltern abgeholt wird.

Die Schule ist nicht berechtigt das Handy nach Inhalten zu durchsuchen oder darauf zu bestehen sich Inhalte zeigen zu lassen. Somit das Handy vor dem Abgeben an den Lehrer ausschalten.

Quellen: http://www.123recht.net/Duerfen-Lehrer-Handys-einbehalten-__a109041.html
http://www.frag-einen-anwalt.de/Sma...-auch-nach-ende-des-Schultages---f234260.html
Auch wenn das ihnaltlich alles korrekt sein mag, darf man dabei eins nicht vergessen: Die Lehrerin / der Lehrer wird durch solche Aktionen von deiner Seite aus nicht netter zu dir sein. Das muss er auch nicht.
Auf dein Recht bestehen ist gutes Recht von dir, du kannst aber nicht erwarten, dass dein Lehrer das als neutrale Aktion wertet. Es war halt schon immer so, dass Menschlichkeit bei Rechtsangelegenheiten keine oder wenig Bedeutung hat. Das Verhältnis wird dadurch nur noch angespannter zwischen euch. Aber wie gesagt, dein Recht ist es, ob du darauf meinst bestehen zu müssen, ist etwas anderes.

Vor Allem solltest du damit rechnen dem Lehrer täglich zu begegnen und er in einer deutlich höreren Position ist als du. Ob du das willst ist deine Entscheidung. Ich würde warten bis du den Lehrer einfach losbist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soeren1987

Projektleitung / Jagt den Löwenkult
Berater
Diamanten
303
Minecraft
soeren1987
Prinzipiell ist hier die frage warum es überhaupt zu solchen Situationen kommt. Klar gibt es auch Lehrer die nicht ganz i.O sind, aber denkt dran es gibt Regeln in der Schule an die sich der Schüler zu halten hat. Prinzipiell wird ein Lehrer schon Gründe haben, warum er z.b ein Handy einsackt oder was auch immer.

Zu meiner Zeit in der Schule hat es solche Diskussionsthemen nicht gegeben. Wenn Du dich da beschwert hast und die Eltern geholt hast, gab es von den Eltern gerade nochmal ne Ladung hinter die Ohren!

Heutzutage ist es leider so das viele Schüler absolut Respektlos sind, ich merke das aktuell wieder bei mir im Ferienpark in dem ich arbeite. Die sind alle Frech,Unordentlich und pöbeln nur rum! Soetwas gehört seitens der Lehrer und der Eltern geahndet. Manchmal wünscht man sich dann die alten Zeiten wieder, oder wie mein Vater sagte seine Schulzeiten ( Schlagstock und Co waren da noch mittel).

G

GermanUbuntu

Guest
Hmm

Also danke ...also ist es jetzt verboten etwas abschreiben zu müssen ? So wie ich es vertanden hab. Ich werde dannn einfach mein handy unter dia bank legen und filmen. Dann schreit die rum undsowas. Die hat mir auch gedroht ; direktor gehen und verweis. Wenn die mich zwingt mitzugehen? Was dann soll ich sitzen bleiben?

Das ist leider Verboten

Wieso?
- Das ist Spionage

Thema Handy:

Nicht ganz richtig

Oft steht in den Regeln der schule das es Verboten ist ein Handy in der Stunde offen zu lassen...
Unsere schule macht das so:

Beim 1.mall erwischen Bis zum Ende der Stunde
Beim 2.mall bis 13:30(wer früher Schluss hat muss warten)
Beim 3.mall Bis zum ende des Jahres

- Wieso will die schule keine Handy´s?
- Da du Videos, Filme etc. machen könntest

- Lasst es lieber sein
Ihr solltet euch NIE gegen eure/n direktor/in wiedersetzen...
Klar das 1.mall könnt ihr gewinnen aber wen ihr was vergesst kann sie schon eine 6 geben
Ihr macht was z.b ihr geht 1m vom Schulgrundstück weg = Verweis(ja das könnte sie machen)
z.b ihr werft jemandem ne falsche gegen den Kopf = Verweis

Die Direktorin hat ein mall verloren aber für euch wird das die Hölle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wladi0

Kuhfänger
Diamanten
0
Nur mal so " mall " wird mal geschrieben ^^ und wad passiert wegen " spionage " ? Wenigstens hab ich dann beweise.

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
@GermanUbuntu

Du sagst meine Aussage wäre nicht ganz richtig, erklärst dann aber nicht was nicht ganz richtig ist.

Des weiteen nenne ich Quellen von Rechtsanwälten und Focus Berichten. Du hingegen zeigst mir keine Quellen die meine Aussagen wiederlegen.

Nur weil deine Schule es anders macht, ist es noch lange nicht rechtens.

G

GermanUbuntu

Guest
Ehm nein

Nur mal so " mall " wird mal geschrieben ^^ und wad passiert wegen " spionage " ? Wenigstens hab ich dann beweise.

Ehm nein,

Vorm Gericht kannst du das nicht benutzen

Code:

stimmt,

Code:

Nicht ganz,
der Schüler und seine Eltern wurde darauf hingewiesen das der Schüler im Unterricht kein Handy offen haben darf und was passiert wen sie
das nicht einhalten.
(Das haben sie sogar Unterschrieben!)

Fragen wir mall die Schüler hier ob sie sowas mall Unterschrieben haben...

wladi0

Kuhfänger
Diamanten
0
Wir haben eine hausordnung da steht drin das man keine handys benutzen darf , keine elektronische geräte und keine öhrenhörer oder sowas. Aber das mussten wir nicht unterschreiben.

S

Smuil

Guest
Wir haben eine hausordnung da steht drin das man keine handys benutzen darf , keine elektronische geräte und keine öhrenhörer oder sowas. Aber das mussten wir nicht unterschreiben.

Schulordnung unterschreibt im Normalfall jeder Schüler, ob in der 5. Klasse oder später bindet dich das immer noch bis heute. Spätestens mit einschreiben in der Schule unterliegst du der Schulordnung/Geländeordnung und auch einer gewissen Schulpflicht. An unserer Schule wurden bei zu vielen Fehltagen Verwarnungen mit Bußgeld geschrieben, was auch erlaubt ist, da du nicht zu der Schule mehr musstest, dich aber eingeschrieben hast und damit einen Vertrag praktisch nachgehst, aus dem du dich nur jedes halbe Jahr lösen kannst. DAS ist aber was anderes.

An sich denke ich schon, dass du in irgendeiner Art und Weise irgendwann diese Ordnung unterschrieben hast und sei es mit der Anmeldung an der Schule über deine Eltern.

wladi0

Kuhfänger
Diamanten
0
4enuvedy.jpg
So ist das bei uns.

Zuletzt bearbeitet:

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
@GermanUbuntu

Ein Lehrer darf trotzdem das Handy nicht länger als bis zum Ende seiner Lehrstunde behalten und muss es zu längeren Aufbewahrung ans Sekretariat oder eine ähnliche Stelle geben. Wer garantiert denn sonst die sichere Aufbewahrung? Und wer versichert denn sonst das Handy?
Alles andere, wie dass der Lehrer das mit nach Hause nimmt oder im Klassenzimmer einschließt ist, nicht erlaubt.

Und wenn du meinem Text komplett lesen würdest und meine Quellen, dann steht da auch, dass die Schule bei Minderjährigen drauf bestehen kann dass das Handy von einem Erziehungsberechtigten abgeholt wird. Stimmt dieser natürlich einer längeren Aufbewahrung durch die Schule zu dann geht das natürlich. Aber die Schule kann das nicht einfach so bestimmen.

Somit ist das was du da schreibst echter Schwachsinn

Oben