Server in Alleingang
Hallo,
Ich denke Server im Alleingang ist vor allem Anfangs der Richtige weg. In der Weltgeschichte sind es auch meist einzelne Personen die Großen Ideen den Anfang gegeben haben. Woraus wiederum nach und nach große Dinge mit vielen Menschen gewachsen sind. (Mit du meine ich nicht eine Bestimmte Person sondern allgemein die Anrede der Person die sich diesen Beitrag durchlest.)
Dacher würde sogar die Behauptung aufstellen, das du mit einem Team zwangsläufig ein durchschnittliches Projekt entwickeln wirst. Wenn aber das ganze dann Erfolg hat wirst du aber zwangsläufig Fachleute brauchen. Du selber solltes aber derjenige sein der immer den gesamten Überblick hat und in jeder Kategorie zu mindestens Grundwissen hat.
Warum?
1. um ein Team zu leiten.
Und das ist häufig der Knackpunkt, damit ein Serverteam Funktioniert musst du fähig sein dieses zu leiten. Dazu gehören sehr viele Faktoren deiner seits. Es fängt damit an die Richtigen Menschen zu finden und dann diese Anzuleiten. In einer Gruppe übernehmen Menschen immer Unbewusst bestimmte Rollen, das nennt man
Gruppendynamik d.h. kann sein das du der Serverleiter bist, aber von deinen Verhalten her wirst du vom Restlichen Team unterbewusst als solcher nicht wahrgenommen. Desweiteren besteht das Minecraft-Server Geschäft immer aus einem kommen und gehen d.h. du musst immer auf dem Blick haben in welcher Phase sich deine Community und dein Serverteam befindet. Beachte Subjektive Erfahrungen also z.B. gute Zeit mit Freunden ist der Hauptgrund warum Leute überhaupt auf deinen Server bleiben.
2. um zu Entscheiden,
"Wer Visionen hat der sollte zum Arzt gehen" Ich meine das Helmut Schmidt das mal gesagt hat, jedoch drückt das Ganze eine Wahrheit aus. In erster Linie geht es nicht um Visionen sondern um Entscheidungen die es zu Treffen gilt. Und man sollte immer hinter den Entscheidungen stehen, auch wenn es im nachhinein Fehlentscheidungen waren. Zuverlässigkeit ist Heut zu Tage ein rahers gut. So entscheidest du als Leiter was läuft, du kannst das Team miteinbeziehen oder etwas Rücksicht auf die Meinung der Community nehmen, aber in der Regel ist es dein Projekt welches du umsetzt.
Demokratie auf einen Minecraft - Server gibt es nicht, wenigstens habe ich noch keinen solchen Server gesehen. Und wenn du versuchst die Meinung der anderen zu sehr einzubeziehen kommt meist nur ein kleinster gemeinsamer Nenner dabei raus, also ein 0815 Server der irgendwie alles und nix hat. Desweiteren gibt es immer wieder einzelne Leute die ihre Stimme erheben und Kritik an deinen Projekt äußeren. Dies ist sogar gut, jedoch wenn sie nicht Recht haben stehst du am ende wieder allein da, denn die Kritiker sind weg aber du hast immer noch das Problem.
3. Feedback, denn gutes Konstruktives Feedback ist sehr rar, und wenn man welches bekommt ist es Gold wert. Wichtig beim Feedback ist immer das es keine Diskussion ist, Feedback ist eine Subjektive Meinung des anderen die bestenfalls begründet ist. Daher sollte man Feedback immer so stehen lassen wie es ist. Auch dort ist immer zu bedenken was will ich.
Mann kann auch versuchen sein Projekt oder sein Verhalten selber zu Reflektieren indem man z.B. für sich selbst Dinge aufschreibt. Die sich durchlest, nach einer Zeit und dann Schwachstellen oder ähnliches erkennt.
Wie sieht das Konkret aus:
Ich denke einen kleinen Minecraft Server kannst du alleine komplett aufbauen und mangen. Problem wird nur sein wenn du verhindert bist und neben der ganzen Administration noch Zeit zum Spielen und Kontakte knüpfen finden willst. Es kann alles gut laufen es wird jedoch kritisch wenn es Anfragen von Spielern gibt und gleichzeig z.B. Technische Probleme. Kriegst du nicht alles schnell in Griff frustrierst du die Spieler und sie sind weg.
Überlege dir gut in welchen Punkten du dich aussenkst und in welchen nicht. Es gibt viele Menschen die alles im Alleingang machen, das wird irgendwie, aber bedenke wenn du andere als dein Werkzeug einsetzen kannst wird es alles viel schneller Fertig. Wenn die Leute mitdenken ist es ideal.
Überlege dir ein Konzept für dein Team, da gibt es 2 Ansätze einen Aufgaben orientieren und einen Personen orientieren. Bei den ersten überlegst du dir Aufgaben, z.B. Mod oder Admin und suchst eine Passende Person dazu aus. Bei den zweiten hast du eine Person und schaust nach den Passenden Aufgaben für diese. Dabei können sich die Bereiche überschneiden oder nicht eindeutig abgegrenzt sein. Ansonsten mach dir eine Liste was es alles auf dem Server so zutun gibt um besser deine Leute kontrollieren zu können. Aussagen wie "er ist nie Online" oder "der macht nix" sind meist Subjektiv und schlecht überprüfbar. Wenn es ein Katalog an Aufgaben gibt kannst du dein Team auch dran "festnageln".
Überlege dir auch welche Organisation Struktur überhaupt ein Server haben soll, klassisch sind Minecraft Server stark
Herarchisch magst du mehr wenn die Pyramide der Herarchie etwas abgeflacht ist, sprich die Leute mehr auf einem Level oder bist du der Gottgleiche Unirrbare Admin an deren Spitze.
Motiviere und Pushe, Motiviere deine Leute ohne sie dabei zu überrennen, lass sie denken es ist auch ihr eigenes Projekt, belohne sie für geschaffte Teilabschnitte und verbringe Zeit mit ihnen z.B. indem du über allgemeine Dinge redest. Motivation ist alles, wer Motiviert ist kann sich wissen aneignen und selbständig handeln. Ist die Motivation nicht vorhanden entferne die betreffenden Personen schnell aus dem Team. Niemand soll im Team aus Mitleid zum Admin dabei sein, auch nicht wenn es ein Tolle Projekt ist. Motivation lässt sich zuerst damit messen wie viel Zeit derjenige bereit ist am Projekt zu verbringen.
Ich hoffe der Beitrag konnte ein etwas dereferenzierten Blick auf das Thema lenken. Leider ist nicht jeder von vorn herein der geborene Leiter man kann aber in die Rolle hineinwachsen und vieles leren. Erfahrungen wie die am Anfangs dieses Threads beschreiben sind der erste schritt dazu.