• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server-Lagging trotz ausreichendem RAM & CPU.

wassersuchti

Minecrafter
Diamanten
300
Wie ich bereits im Titel zu sagen versuchte, habe ich kürzlich einen Speedrun-Server gestartet, auf dem ich mit einem Freund spielen kann. Obwohl er über freien RAM und CPU-Leistung verfügt, gibt es alle paar Minuten die Meldung "can't keep up did the system time change or is the server overloaded" und einen 2- bis 5-Sekunden-Setback. Meistens gibt es auch einen "moved to quickly" Fehler. Das Interessante daran ist, dass ich dieses Problem nicht habe, wenn ich ein Modpack mit mehr als 230 Mods hoste.

Ich hoste den Server auf meinem eigenen PC und spiele zur gleichen Zeit auch auf meinem PC. Ich lasse meinen Freund über hamachi auf den Server zugreifen. Ich habe vor kurzem von einem Vanilla-Server auf einen Spigot-Server gewechselt, und es gab weniger Verzögerungen, aber sie sind nicht ganz verschwunden.

Vielen Dank im Voraus,
WasserSuchti

Mein PC:
i7-8700 CPU
16gb RAM
GeForce RTX 2080

TrinityX

Redstoneengineer
Diamanten
337
Minecraft
NichtTrinity
Hey!
Also zunächst möchte hier mal eine weitverbreitete Fehleinschätzung berichtigen.
Einem Server mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen hilft nur bedingt bei Problemen. Die Java Edition ist nich gerade sehr effizient im Umgang mit verfügbaren RAM. Daher wenn du ausreichend RAM zugewiesen hast und merkst, dass der Server nicht mal nah an das gesetzte Limit kommt, dann liegt es nicht an zu wenig RAM.

Außerdem nutzt Minecraft, sowohl Client als auch Server, nur einen einzigen Thread pro Instanz. Ich denke dein Problem liegt hier nicht am Mangel an Ressourcen für den Server sondern eher an einem Plugin (falls du welche benutzt), das möglicherweise nicht mit Bedacht auf Performance programmiert wurde und alle Operationen von diesem im Mainthread laufen, was letztendlich dazu führt, dass die Gamelogic Platz machen muss, was sich dann in diesen Lagspikes deutlich macht.

Es könnte natürlich auch einfach daran liegen, dass deine CPU nicht in der Lage ist einen Minecraft-Client und Server gleichzeitig laufen zu lassen, aber das ist höchst unwahrscheinlich, da ich einen ähnlichen Hardwareaufbau habe und es keine Probleme meinerseits gab/gibt.

Das sind aber momentan nur Vermutungen, da ich weder weiß wie viel Ressourcen du deinem Server zugewiesen hast, noch wie dein Server aufgebaut ist.

Liebe Grüße,
Trinity ;)

Zuletzt bearbeitet:

wassersuchti

Minecrafter
Diamanten
300
Danke für die Ausführliche Antwort! Ich hatte dieses Problem leider schon auf nem Vanilla Server und auch ohne Plugin, daran kann es also nicht liegen. Ich habe dem server 12gb RAM zugewiesen, ich werde das aber zu 4gb ändern.
Die Server-Start Datei enthält Folgendes: "java -Xmx4G -Xms2G -d64 -server -XX:+AggressiveOpts -XX:parallelGCThreads=3 -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseParNewGC -XX:+ExplicitGCInvokesConcurrent -XX:MaxGCPauseMillis=10 -XX:GCPauseIntervalMillis=50 -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+OptimizeStringConcat -XX:NewSize=84m -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:NewRatio=3 -Dfml.readTimeout=90 -Ddeployment.trace=true -Ddeployment.log=true -Ddeployment.trace.level=all -jar spigot-1.14.4.jar PAUSE"

Aber auch wenn ich nur den RAM zugewiesen habe kam die Meldung.
Danke nochmals für die Hilfe,
Tim

TrinityX

Redstoneengineer
Diamanten
337
Minecraft
NichtTrinity
Das sind aber wirklich eine Menge Zusatzparameter nur für einen lokalen Server.
Viele davon beeinflussen den "GC" also den GarbageCollector. Gut möglich, dass dieser dein Problem verursacht.
Sofern du dir nicht sicher bist, dass du weißt was du mit all diesen Parametern machst, würde ich dir davon abraten einfach irgendwelche zu setzen.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
https://www.spigotmc.org/go/timings?url=udeyeraloj das kam ohne Zusatzparameter heraus.
Das steht jetzt in der .bat Datei:
java -Xmx4G -jar spigot-1.14.4.jar -o true
PAUSE
Das Problem liegt am Chunkloading. Aus irgendeinem Grund werden pro Tick 186 Chunks geladen. Bist du eventuell sehr schnell durch die Gegend geflogen oder ähnliches? Die Timings sind allerdings von Natur aus nicht sonderlich genau, also es können auch weniger oder mehr Chunks sein - ganz sicher ist das nicht. Das es am Chunkloading liegt jedoch schon.

Ein Upgrade auf Paper wäre tatsächlich hilfreich. Paper lädt Chunks asynchron, so das das sich nicht mehr so bemerkbar machen sollte. Desweiteren bietet Paper deutlich hilfreichere (und übersichtlichere) Timings, die helfen sollten das Problem noch genauer einzugrenzen.

Fast ausnahmslose alle Spigot-Plugins sind mit Paper kompatibel. Ein "Upgrade" besteht einfach aus dem austauschen der JAR-Datei, die oben bereits von Oberfail1 verlinkt wurde, und dem eventuellen anpassen von Optionen in der neuen paper.yml

Oben