1. Lohnt es sich die Farmwelt auf einer Ramdisk zu legen? (wenn man keine SSD hat)
Ja, das Lohnt sich in der Regel immer, wobei ich auch andere Welten in die RAM-Disk legen würde. Vor allem Welten, die viele Änderungen und viele gelandene Chunks haben. Natürlich muss man auch entsprechend die Daten immer wieder auf die HDD Syncen. Ich empfehle dafür immer abwechselnd mit 2 HDD Kopien zu syncen, so dass immer die jeweils andere Kopie im Falle eines unerwarteten Resets konsistent erhalten bleibt.
2. Ich habe vor kurzem das neue Spigot raufgehauen und habe seitdem TPS probleme, die schwankt ziemlich oft hin und her, womit hängt TPS denn zusammen? Denn ich habe eine CPU Auslastung von 10%, Ramauslastung von 30%, sogut wie alle Plugins auf Mysql, aber dennoch schwankt die TPS von 16-20.
Wenn das Problem nicht die CPU Auslastung ist, würde ich auf ein oder mehrere schlecht entwickelte Plugins tippen, die den Mainthread anhalten. Eine langsame Datenbank verursacht keine lags (wenn das Plugin sie richtig verwendet).
3. Lohnt es sich eher mehrere kleine Roots zu kaufen (sprich 4x 16gb) oder lieber einen mit 64gb? Ich habe Skyblock, Grundstückswelt, Survival und Minigames.
Das hängt zu 100% von dem Aufbau des Servers ab und 64GB ist VERDAMMT viel.
4. Wie viel Ram zieht Dynmap bei 4 Welten mit den Ressoucensparensten Einstellungen ?
Erfahrungsgemäß unverhältnismäßig viel dafür, dass es ne statische Map genau so tun würde.
5. Gibt es bekannte Coder, die für Geld den Server optimieren, bzw. mal verbuggte Plugins ausbessern oder allgemein Coder die Plugins nur für Geld verkaufen?
Nein. Es gibt nen Haufen von Anfängern, die gerade "Hello World" können und dir dann für 20-200€ Plugins entwickeln. Überzeugen konnte mich bisher keiner davon. Die Leute, die es wirklich drauf haben, suchst du vergebens, da durch den eben erwähnten Haufen von Anfängern einfach keine Möglichkeit besteht auf dem Markt Fuß zu fassen. Außerdem sind die Kunden größtenteils Kinder, die ohnehin kein Geld für einen Entwicklungsauftrag hätten.