Shaderprobleme OS X

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von JackyFrost, 7. März 2016.

  1. JackyFrost
    Offline

    JackyFrost

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    JackyFrost
    Ich weiß nicht mehr weiter und habe das Gefühl, als hätte ich irgendetwas übersehen. Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen.

    Und zwar habe ich mich endlich mal überreden lassen einen Shader zu installieren, was ich nun auch geschafft habe. Aber es irritiert mich, dass es nachdem ich meine Welt starte und herumlaufe, das Spiel nach wenigen Minuten abstürzt.

    Ich liste einfach mal alles auf, was ich dafür installiert habe:

    • OptiFine_1.7.10_HD_D1
    • ShadersModCore-v2.3.31-mc1.7.10-f
    • Sildurs Vibrant Shaders v1.13 Lite
    • 1.7.10-Forge10.13.2.1291
    Ansonsten habe ich auch noch eigene Musik hinzugefügt, jedoch bezweifle ich, dass die Abstürze daran liegen.
    Auch benutze ich den Resourcepack "Sphax PureBDcraft 64x MC17", habe allerdings bemerkt, dass MC auch im Defaultmodus abstürzt, wenn alleine der Shader läuft. Wenn ich den Shader ausschalte funktioniert alles wie gewohnt.
    Wo ich gerade bei Sphax bin, könnte mir jemand kurz erklären, was der Unterschied zwischen 16x, 32x und 64x ist? Ich hatte einfach spontan nach 64x gegriffen. (Quelle: http://bdcraft.net/purebdcraft-minecraft#latest)​

    Mein Minecraft Profil hatte ich im Launcher auf Forge gestellt, 1.7.10.
    Der MC Launcher ist auf Version 1.6.61.

    Zu meinem Mac:
    • OS X El Capitan
    • iMac (27 Zoll, Ende 2012)
    • Prozessor 2,9 GHz Intel Core i5
    • Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
    • Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB
    Weiß jemand, wie ich die Abstürze beheben kann? Muss ich eventuell andere Shader bzw. Versionen installieren? (Wobei ich schon gerne bei Sildurs bleiben würde, da es so schön aussieht)
     
    #1
  2. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Hast du n Crashlog?
     
    #2
  3. JackyFrost
    Offline

    JackyFrost

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    JackyFrost
    Ich habe gestern noch einige Sachen geändert, seither läuft es ein wenig besser und länger, meine FPS sind aber durchschnittlich zwischen 14-20 fps. Meistens 16.

    Ich benutze nun:
    • OptiFine_1.8.0_HD_U_H2
    • PureBDcraft 64x MC18
    • Sildurs Vibrant Shaders v1.13 Lite
    • 1.8-forge
    Und habe in den Einstellungen noch einige Effekte runtergeschraubt, wie das Bewegen der Bäume etc.

    Habe es danach im Überlebensmodus ein wenig getestet, bis es nach ca. 30 Minuten zu einem Crash kam. Im MC Launcher stand Folgendes drin:

    Und weiter unten:

    Im Crashlog steht ansonsten noch:

     
    #3
  4. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    # Problematic frame:
    # C [GeForceGLDriver+0x514273] gldBlitFramebufferData+0x1fe3a3
    #
    # Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again

    Ich kenn mich dann doch nicht so gut aus, aber der Abschnitt sollte Klarheit schaffen^^
     
    #4
  5. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    655
    Der Shader macht irgendwas verbotenes und darauf hin stürzt alles ab. Ob das jetzt am Shader liegt oder an was anderem möchte ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ich weiß nämlich nicht wie ob man mit OpenGL über Java nen Segfault erzeugen kann, ich würde aber darauf tippen, dass einfach was mit dem Shader nicht stimmt und du da wenig tun kannst.
     
    #5
  6. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    412
    Minecraft:
    Malfrador
    Du könntest höchstens versuchen ob es beispielsweise mit der neuesten Optifine-Version alleine besser läuft, da diese Shader direkt unterstützt.

    Nehme aber auch eher an, das du auf ein Update des Shader-Erstellers warten müssen wirst.
     
    #6
    ProudValley gefällt das.