• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Skript - Anfängertutorial

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
860
Minecraft
Malfrador
lebt das noch ? die meisten addons scheinen ja nicht mehr auf stufen über 1.8 upgedatet worden zu sein
Ja. Die aktuellen Addon-Versionen findest du meistens hier: https://forums.skunity.com/resources/ und das letzte Skript-Update ist auch gerade einmal 19 Tage her: https://github.com/SkriptLang/Skript/releases
Die meisten Addons die ich bisher genutzt haben funktionieren auch mit 1.13.2 noch oder es gab ein Update.
Habe auch den Download-Link oben mal aktualisiert.
 

Tonersen

Schafhirte
Osterei Experte
Mitglied seit
14 Februar 2018
Beiträge
115
Alter
17
Minecraft
Tonersen
Man muss auch kein "message" schreiben sondern kann einfach "send" machen!
Entweder message oder send. Eins von beiden muss dastehen.

Ich verwende "message" immer, wenn es sich um eine Nachricht an den Spieler selbst handelt und "send" für Nachrichten an andere Spieler. Das ist aber jedem selbst überlassen, wie er das macht.
 

Itunarlis

Minecrafter
Mitglied seit
7 Januar 2017
Beiträge
1
Alter
16
Die Antwort mag eventuell ein wenig zu spät sein, aber wer weiß, wer es noch gebrauchen kann:
https://docs.skunity.com/downloads
Dort sind alle Addons auffindbar, die meisten (jedenfalls alle wichtigen wie Skellett, SkQuery, Skript-Mirror, SkRayFall) sollten bis zur 1.13.2 funktonieren, kommt eben auf die gedownloadete Version an.
Ebenfalls ist wichtig zu wissen, dass man für verschiedene Mc-Server-Versionen verschiedene Versionen von Skript benötig.
Für 1.7 sollte man 2.1.2 (Das Originale von Njol) verwenden,
Für 1.8 sollte man 2.2dev36 verwenden
Für alles über die 1.9 sollte man dann jedoch die neuste Version (aktueller Stand 2.3.6) verwenden- ebenfalls ist PaperSpigot empfohlen.

Und was ihr auch tut: benutzt bitte keine normalen Variablen.
Bitte verwendet Lists und lokale variablen, das sind eigentlich die Einzigen, die verwendet werden sollten.
{test.%player%} wäre eine normale Variable
{test::%player%} wäre eine List variable

List Variablen kann man loopen. Sie haben eine loop-value und ein loop-index
Beispiel:

Code:
command test:
    trigger:
        add all players to {online::*}
        loop {online::*}:
            send "%loop-index% %loop-value%"
loop-index sendet jetzt den momentanen index "1,2,3,4 ..." und loop-value alles, was in die Liste addiert wurde (das * gibt an, dass mehrere Elemente vorhanden sind)

Ebenfalls praktisch sind Filters. Ich weiß gerade leider nicht, ab welcher Version die hinzugefügt wurden, jedoch verfügt SkQuery ebenfalls über so etwas:

Code:
set {_list::*} to all items in player' current inventory where [item input != diamond"
set {_online::*} to all players where [player input != player]
set {_test::*} to all entities in radius 3 of player where [input != a zombie]
Für schnelle hilfe empfehle ich das Skunity Forum oder Discord:
https://forums.skunity.com/
https://discord.gg/0l3WlzBPKX7WNjkf
https://discord.gg/V4qFVnh

In den Discord Channeln sind unteranderem die momentanen Entwickler von Skript dabei und sogar Njol, der Creator des Ganzen.

Ebenfalls sehr praktisch:
https://parser.skunity.com/
damit könnt ihr online direkt sehen, ob eure skripts funktionieren würden. (Nicht alle Addons sind inkludiert und der Parser wird auf die neuste Version angepasst!)



Außerdem für GUIS:

Niemals "Format Slot" und "open chest with 4 rows.." verwenden. Man kann ab Skript 2.2 mit vanilla skript Guis ersellen
Tutorial hier: https://forums.skunity.com/threads/vanilla-guis.8939/
Oder man verwendet TuSKe, was ein weiteres Addon darstellt, jedoch einfacher zu bedienen ist und SkQuery Guis sehr nahe kommt, jedoch ohne Bugs.
Tutorial hier: https://forums.skunity.com/threads/gui-manager-tutorial.2349/

Für deutsche Skript-Tutorials würde ich L0v0lup empfehlen, jedoch eher die neueren Videos, da die alten jetzt schon wieder viel zu outdated sind. (wer hätte das gedacht)
Ebenfalls sind die meisten englischen Tutorials grauenhaft, da diese eben nunmal älter sind als die momentanen Skript-Versionen.
 

realMaxW

Minecrafter
Gesperrt
Osterei Experte
Mitglied seit
31 März 2019
Beiträge
16
Alter
18
Minecraft
DiesesForum
Hilfreiches Tutorial.
Perfekt für Anfänger und auch verständlich.
Good Job!

Beste Grüße,
Max W.
 

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
860
Minecraft
Malfrador
Welche ganzen addons sollte man dazu nehmen?
Grundsätzlich nur die, die du wirklich brauchst. Mehr Add-ons können zu Problemen führen, da nicht alle Add-ons immer wirklich kompatibel sind.
Durchsuche einfach Seiten wie https://skripthub.net/docs/ nach den Events, Effects und Conditions die du brauchst. Bei jedem Eintrag steht dort dabei, von welchem add-on er ist.

Wirklich häufig brauche ich nur Skellett, manchmal noch TuSKe. Die meisten anderen Add-ons decken Nutzungsszenarien ab, die kaum jemand hat.
 

Twitter

Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Kroseida Kroseida:
    Keine Wrapper, nutzer wird direkt auf die API geworfen
  • Kroseida Kroseida:
    und jede Model-Datei muss immer wieder neu erstellt werden
  • maybeto maybeto:
    Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.....
  • Kroseida Kroseida:
    trozdem kann man das ordentlich machen
  • Kroseida Kroseida:
    z.B steht in der Doku das 3D Model's für Entities gehen, dachte mir da "geil"
  • Kroseida Kroseida:
    suche im Forum, man muss den Renderer.. selber implementieren
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Sagte doch gestern im Stream, mach n besseres Forge :p
  • Kroseida Kroseida:
    Ich überlege es wirklich
  • Kroseida Kroseida:
    aber als solo-project ist das viel, vorallem wenn ich alles Dokumentieren muss
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Das wenn du machst und es
    auch läuft und danach auch besser ist, dann respekt :p
  • Kroseida Kroseida:
    näää, da wäre eigene Server Side Software interessanter
  • Kroseida Kroseida:
    oder eigenes Spiel,
  • maybeto maybeto:
    Forge ist eben schon uralt...
  • Kroseida Kroseida:
    Denoch, es ist ein Grundlegend falsches Konzept
  • Kroseida Kroseida:
    API Nutzer in Minecraft kommen zu direkt in Kontakt
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Modding ist aber auch ne hässliche Sache. Das kann man fast nicht idiotensicher machen.
  • Kroseida Kroseida:
    meh
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Heute gibts Wochenend-Abend-Live-Support-Stream :p
    Bei Fragen und Problemen einfach im Chat melden ;)
    Vlt. ist Dean ja auch am Start
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen
  • maybeto maybeto:
    guten Morgen
  • SirYwell SirYwell:
    Morgen allerseits
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
    LottaXL LottaXL: Moin, moin =)
    Oben