• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Skript - Anfängertutorial

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
708
Minecraft
Malfrador
lebt das noch ? die meisten addons scheinen ja nicht mehr auf stufen über 1.8 upgedatet worden zu sein
Ja. Die aktuellen Addon-Versionen findest du meistens hier: https://forums.skunity.com/resources/ und das letzte Skript-Update ist auch gerade einmal 19 Tage her: https://github.com/SkriptLang/Skript/releases
Die meisten Addons die ich bisher genutzt haben funktionieren auch mit 1.13.2 noch oder es gab ein Update.
Habe auch den Download-Link oben mal aktualisiert.
 

Tonersen

Schafhirte
Osterei Experte
Mitglied seit
14 Februar 2018
Beiträge
106
Alter
17
Minecraft
Tonersen
Man muss auch kein "message" schreiben sondern kann einfach "send" machen!
Entweder message oder send. Eins von beiden muss dastehen.

Ich verwende "message" immer, wenn es sich um eine Nachricht an den Spieler selbst handelt und "send" für Nachrichten an andere Spieler. Das ist aber jedem selbst überlassen, wie er das macht.
 

Itunarlis

Minecrafter
Mitglied seit
7 Januar 2017
Beiträge
1
Alter
16
Die Antwort mag eventuell ein wenig zu spät sein, aber wer weiß, wer es noch gebrauchen kann:
https://docs.skunity.com/downloads
Dort sind alle Addons auffindbar, die meisten (jedenfalls alle wichtigen wie Skellett, SkQuery, Skript-Mirror, SkRayFall) sollten bis zur 1.13.2 funktonieren, kommt eben auf die gedownloadete Version an.
Ebenfalls ist wichtig zu wissen, dass man für verschiedene Mc-Server-Versionen verschiedene Versionen von Skript benötig.
Für 1.7 sollte man 2.1.2 (Das Originale von Njol) verwenden,
Für 1.8 sollte man 2.2dev36 verwenden
Für alles über die 1.9 sollte man dann jedoch die neuste Version (aktueller Stand 2.3.6) verwenden- ebenfalls ist PaperSpigot empfohlen.

Und was ihr auch tut: benutzt bitte keine normalen Variablen.
Bitte verwendet Lists und lokale variablen, das sind eigentlich die Einzigen, die verwendet werden sollten.
{test.%player%} wäre eine normale Variable
{test::%player%} wäre eine List variable

List Variablen kann man loopen. Sie haben eine loop-value und ein loop-index
Beispiel:

Code:
command test:
    trigger:
        add all players to {online::*}
        loop {online::*}:
            send "%loop-index% %loop-value%"
loop-index sendet jetzt den momentanen index "1,2,3,4 ..." und loop-value alles, was in die Liste addiert wurde (das * gibt an, dass mehrere Elemente vorhanden sind)

Ebenfalls praktisch sind Filters. Ich weiß gerade leider nicht, ab welcher Version die hinzugefügt wurden, jedoch verfügt SkQuery ebenfalls über so etwas:

Code:
set {_list::*} to all items in player' current inventory where [item input != diamond"
set {_online::*} to all players where [player input != player]
set {_test::*} to all entities in radius 3 of player where [input != a zombie]
Für schnelle hilfe empfehle ich das Skunity Forum oder Discord:
https://forums.skunity.com/
https://discord.gg/0l3WlzBPKX7WNjkf
https://discord.gg/V4qFVnh

In den Discord Channeln sind unteranderem die momentanen Entwickler von Skript dabei und sogar Njol, der Creator des Ganzen.

Ebenfalls sehr praktisch:
https://parser.skunity.com/
damit könnt ihr online direkt sehen, ob eure skripts funktionieren würden. (Nicht alle Addons sind inkludiert und der Parser wird auf die neuste Version angepasst!)



Außerdem für GUIS:

Niemals "Format Slot" und "open chest with 4 rows.." verwenden. Man kann ab Skript 2.2 mit vanilla skript Guis ersellen
Tutorial hier: https://forums.skunity.com/threads/vanilla-guis.8939/
Oder man verwendet TuSKe, was ein weiteres Addon darstellt, jedoch einfacher zu bedienen ist und SkQuery Guis sehr nahe kommt, jedoch ohne Bugs.
Tutorial hier: https://forums.skunity.com/threads/gui-manager-tutorial.2349/

Für deutsche Skript-Tutorials würde ich L0v0lup empfehlen, jedoch eher die neueren Videos, da die alten jetzt schon wieder viel zu outdated sind. (wer hätte das gedacht)
Ebenfalls sind die meisten englischen Tutorials grauenhaft, da diese eben nunmal älter sind als die momentanen Skript-Versionen.
 

realMaxW

Minecrafter
Gesperrt
Osterei Experte
Mitglied seit
31 März 2019
Beiträge
16
Alter
18
Minecraft
DiesesForum
Hilfreiches Tutorial.
Perfekt für Anfänger und auch verständlich.
Good Job!

Beste Grüße,
Max W.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Ich glaub ich hab auf PVP Servern immer falsch gespielt
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Was meint ihr warum die 1.8.x so dumm ist? ^^
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Weil sie scheiße alt ist und grundlegende API Methoden einfach fehlen.
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Das hat nichts mit Schnittstellen zu tun, wenn der Client ausrastet^^
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Sowas kannst du auch in 1.14.x nicht lösen
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Minecraft hat halt auch keine Serverseitig Verifizierung der Eingaben
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Meinte aber eher, dass die 1.8 einfach scheiße alt und total verbuggt ist. Das halt als ob man heute Windows 98 nutzt
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Die Schnittstellen bleiben die Gleichen... man kann nur das Spielprinzip ändern. Und das versucht Mojang derzeit, um so mehr sich daran beteiligen um so besser.
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    Die schnittstellen haben sich nicht geändert owo erzähl das mal den drölf hunderten plugins, die inkompatibel sind xD
  • SirYwell SirYwell:
    Das Video zeigt ziemlich deutlich, wie dumm dieses sog. PvP in Minecraft ist. Ich finde das irgendwie richtig unnötig, wenns nur darum geht, schnell zu klicken
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Es bezog sich auf grob "Alle API methoden sind scheisse usw" ... klar ändert sich etwas.
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Der Versuch des neuen Combats ist halt genau dass superschnelles Klicken keinen Vorteil mehr bringt^^
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Ich fand ja Exploits in den Plugins suchen immer deutlich effektiver als schnelles klicken.
  • maybeto maybeto:
    das ist aber schade für @iTz_Proph3t , auch flinker Finger genannt.....
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Du meinst der flinkeste Finger im Festen?
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    So nennt man mich auch
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Press F to pay respect
  • Stern☆ Stern☆:
    F F F
  • Matthias Matthias:
    A A A
  • Matthias Matthias:
    Gute Nacht
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
    Stern☆ Stern☆: Morgen :)
    Oben