Morgen Leute,
da es mich in letzer Zeit ziemlich nervt, dass Leute auf meinen Server kommen und ihre IP in den Chat spammen, dachte ich mir, dass ich einfach mal einen Tread eröffne, indem es genau um das Thema geht. Folgende Fragen werden abgedeckt: (Ergänzungen sind erwünscht)
Serverbeschreibung:
Wie werbe ich richtig?
Was sollte ich nicht machen?
Signatur:
Warum kommen trotz aller Hilfen keine Leute auf meinen Server?
Serverbeschreibung:
Wie werbe ich richtig?
Signatur:
So, das wars erstmal von meiner Seite. Ideen und Anregungen sind erwünscht
Wichtig: Selbst, wenn du alle Schritte befolgst gibt es keine Garantie auf "Erfolg"!
da es mich in letzer Zeit ziemlich nervt, dass Leute auf meinen Server kommen und ihre IP in den Chat spammen, dachte ich mir, dass ich einfach mal einen Tread eröffne, indem es genau um das Thema geht. Folgende Fragen werden abgedeckt: (Ergänzungen sind erwünscht)
Serverbeschreibung:
Wie werbe ich richtig?
Signatur:
Serverbeschreibung:
Es fängt meistens schon bei der Serverbeschreibung an. Wenn man mal so durch die Liste guckt findet man, leider nur sehr wenige ansprechende Serverbeschreibungen.
Woran liegt das? Dies hat mehrer Gründe:
1. Fehler: Die Rechtschreibung und Grammatik
Gut die Hälfte aller Beschreibungen ist voller Fehler. Die Meisten geben sich einfach keine Mühe. Klar, ein Fehler unterläuft einem mal. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Evtl. bemerkt man ihn sogar am nächsten Tag, weil man eine kleine Änderung vornimmt. Aber, wenn man dann sowas liest:
Komt alle auf unseren server. toll und supi. komt vorbei
Auch, wenn das jetzt ein extrem Beispiel ist, trifft man es doch öfters an, als einem Lieb ist.
Tipp: Jeder Wort, dass ihr falsch geschrieben habt, wird ROT unterstrichen/unterkringelt. Das sollte schon mal den Großteil abdecken. Satzanfänge und Nomen werden groß geschrieben und ein Satz endet mit einem Punkt (.).
Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, ob ein Komma oder Sonstiges hingesetzt wird kannst du hier nachlesen:
http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
http://www.canoo.net/
http://rechtschreibpruefung24.de/
2.Fehler: Spenden-Aufrufe
Das schlimmste, finde ich. Ich möchte über den Server informiert werden (siehe Fehler 3) und dann lese ich: "Gib uns 10 euro und du wirst vip". Was soll das? Was hat das in euer Beschreibung zu suchen? Lasst sowas. Vor allem ist die Rechtslage dort auch nicht so eindeutig.
3.Fehler: Inhalt
Wenn ich eine Beschreibung lese möchte ich informiert werden. Sie sollte die wichtigsten Informationen erhalten. Dazu gehören:
- Was macht euch besonders?
- IP, (Anbindung), existiert seit
- Serverart
- Warum solltet ihr zu uns kommen?
- Was für Spieler suchen wir?
- Evtl. Was für Anforderungen wir haben?
- Was ihr von uns erwarten könnt?
- Evtl. 1-2 Bilder und den Trailer
Das ganze als Fließtext, mit Absätzen, farblicher Gestaltung und keine Monster-Schrift. Solltet ihr nicht wissen, wie ihr eure Schrift farbig macht, schreibt sie in einem Beitrag vor. Dort kann man rechts oben im Editor Fenster die Farbe auswählen. Das kopiert ihr einfach und gut ist.
Wer noch ein paar Ideen oder Anregungen hat, melden
Woran liegt das? Dies hat mehrer Gründe:
1. Fehler: Die Rechtschreibung und Grammatik
Gut die Hälfte aller Beschreibungen ist voller Fehler. Die Meisten geben sich einfach keine Mühe. Klar, ein Fehler unterläuft einem mal. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Evtl. bemerkt man ihn sogar am nächsten Tag, weil man eine kleine Änderung vornimmt. Aber, wenn man dann sowas liest:
Komt alle auf unseren server. toll und supi. komt vorbei
Auch, wenn das jetzt ein extrem Beispiel ist, trifft man es doch öfters an, als einem Lieb ist.
Tipp: Jeder Wort, dass ihr falsch geschrieben habt, wird ROT unterstrichen/unterkringelt. Das sollte schon mal den Großteil abdecken. Satzanfänge und Nomen werden groß geschrieben und ein Satz endet mit einem Punkt (.).
Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, ob ein Komma oder Sonstiges hingesetzt wird kannst du hier nachlesen:
http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
http://www.canoo.net/
http://rechtschreibpruefung24.de/
2.Fehler: Spenden-Aufrufe
Das schlimmste, finde ich. Ich möchte über den Server informiert werden (siehe Fehler 3) und dann lese ich: "Gib uns 10 euro und du wirst vip". Was soll das? Was hat das in euer Beschreibung zu suchen? Lasst sowas. Vor allem ist die Rechtslage dort auch nicht so eindeutig.
3.Fehler: Inhalt
Wenn ich eine Beschreibung lese möchte ich informiert werden. Sie sollte die wichtigsten Informationen erhalten. Dazu gehören:
- Was macht euch besonders?
- IP, (Anbindung), existiert seit
- Serverart
- Warum solltet ihr zu uns kommen?
- Was für Spieler suchen wir?
- Evtl. Was für Anforderungen wir haben?
- Was ihr von uns erwarten könnt?
- Evtl. 1-2 Bilder und den Trailer
Das ganze als Fließtext, mit Absätzen, farblicher Gestaltung und keine Monster-Schrift. Solltet ihr nicht wissen, wie ihr eure Schrift farbig macht, schreibt sie in einem Beitrag vor. Dort kann man rechts oben im Editor Fenster die Farbe auswählen. Das kopiert ihr einfach und gut ist.
Wer noch ein paar Ideen oder Anregungen hat, melden
Wie werbe ich richtig?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für seinen Server zu werben. Hier sind einfach mal ein paar aufgelistet (auf einige gehe ich nochmals ein).
1. Trailer oder Teaser
http://www.minecraft-server.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=5228&highlight=&
2. Stellt eure Bauwerke vor
Dieser Punkt ist schon etwas anspruchsvoller. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch vorgestellte Bauwerke neue User auf den Server locken können. Allerdings solltet ihr die Bauwerke auch selber gebaut haben. Irgendwas bei PMC zu downloaden und dann die Schematic hochzuladen und abzufotografieren ist weniger hilfreich. Gebt euch Mühe und baut etwas besonderes.Wichtig hierbei ist:
- selber bauen, keine Schematics
- eure Bauwerke sollten einzigartig sein
- nicht nur mit Worldedit hinklatschen, gebt euch Mühe, auch wenn es etwas länger braucht
- Nehmt die Bilder mit dem Shader-Mod auf
3. Serverlisten
Es gibt nicht nur die Serverliste dieser Seite. Meldet euch auch bei anderen an. Ich werde hier zwar keine Namen nennen (ist ja irgendwo Werbung), aber googelt einfach mal nach: "Minecraft Serverliste". Ihr solltet dort bestimmt ein paar finden.
4. Foren Präsenz
Tragt euren Server in diesem und/oder anderen Foren ein und schreibt HILFREICHE und SINNVOLLE Beiträge. Solltet ihr dann auch noch eine ansprechende Signatur haben, evtl. auch Logo (siehe nächster Hauptpunkt) kommen die Leute vielleicht sogar mal als Dank auf euren Server.
5. Konzept Vorstellung
Eine Konzept Vorstellung lockt durchaus viele Nutzer auf deinen Server. Allerdings solltet ihr euch sicher sein, dass ein Reallife, Citybuild, Freebuild oder ein PvP Server dort weniger aufsehen erwägt und die Vorstellung höchstwahrscheinlich weniger Interesse weckt, als ein vernünftiges RPG oder Fantasy Konzept. Wenn ihr das ganze noch gut erklärt und schön gestaltet finden sich bestimmt einige Interessenten. Ein paar Beispiele findet ihr hier:
"DestinyOfMinecraft" the Reconstruction
Don of Minecraft
6. Mund Propaganda
Die beste Werbung ist immer noch eure Community. Gefällt euren Usern der Server, so werden sie es ihren Freunden erzählen. Evlt. versüßt ihr es ihnen sogar, indem ihr eine kleine Belohnung an alle verteilt, die euren Server bekannt machen (weitere Infos dazu in Punkt: Was sollte ich nicht machen)
1. Trailer oder Teaser
http://www.minecraft-server.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=5228&highlight=&
2. Stellt eure Bauwerke vor
Dieser Punkt ist schon etwas anspruchsvoller. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch vorgestellte Bauwerke neue User auf den Server locken können. Allerdings solltet ihr die Bauwerke auch selber gebaut haben. Irgendwas bei PMC zu downloaden und dann die Schematic hochzuladen und abzufotografieren ist weniger hilfreich. Gebt euch Mühe und baut etwas besonderes.Wichtig hierbei ist:
- selber bauen, keine Schematics
- eure Bauwerke sollten einzigartig sein
- nicht nur mit Worldedit hinklatschen, gebt euch Mühe, auch wenn es etwas länger braucht
- Nehmt die Bilder mit dem Shader-Mod auf
3. Serverlisten
Es gibt nicht nur die Serverliste dieser Seite. Meldet euch auch bei anderen an. Ich werde hier zwar keine Namen nennen (ist ja irgendwo Werbung), aber googelt einfach mal nach: "Minecraft Serverliste". Ihr solltet dort bestimmt ein paar finden.
4. Foren Präsenz
Tragt euren Server in diesem und/oder anderen Foren ein und schreibt HILFREICHE und SINNVOLLE Beiträge. Solltet ihr dann auch noch eine ansprechende Signatur haben, evtl. auch Logo (siehe nächster Hauptpunkt) kommen die Leute vielleicht sogar mal als Dank auf euren Server.
5. Konzept Vorstellung
Eine Konzept Vorstellung lockt durchaus viele Nutzer auf deinen Server. Allerdings solltet ihr euch sicher sein, dass ein Reallife, Citybuild, Freebuild oder ein PvP Server dort weniger aufsehen erwägt und die Vorstellung höchstwahrscheinlich weniger Interesse weckt, als ein vernünftiges RPG oder Fantasy Konzept. Wenn ihr das ganze noch gut erklärt und schön gestaltet finden sich bestimmt einige Interessenten. Ein paar Beispiele findet ihr hier:
"DestinyOfMinecraft" the Reconstruction
Don of Minecraft
6. Mund Propaganda
Die beste Werbung ist immer noch eure Community. Gefällt euren Usern der Server, so werden sie es ihren Freunden erzählen. Evlt. versüßt ihr es ihnen sogar, indem ihr eine kleine Belohnung an alle verteilt, die euren Server bekannt machen (weitere Infos dazu in Punkt: Was sollte ich nicht machen)
Das ist eine lange Liste. Aber ich fasse mich mal kurz:
- Besucht keine Server um dort eure IP zu posten. Auch Textnachrichten, wie: "MeinServer.meinedomain ist super doll. Nette Admins, Tolle Com, usw. Joint Joint Joint" . Das ist die mit Abstand hohlste Methode zu werben. Es macht euch einen schlechten Ruf und Niemand kommt dadurch zu euch. Evlt. gibts sogar noch einen Globalen Ban für euren Account
- Das Gleiche gilt für jegliche Youtube Videos. Was man da teilweise liest. Da guckt man sich ein Lets Play oder sogar den eigenen Trailer an und was liest man?
"MeinServer.meinedomain ist der Hammer. Viel besser als dieser Noob-Server hier" Im Ernst? Was soll das? Wirklich schlecht. Dies gilt auch für alle anderen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Yappi
Mir fehlt gerade die Idee. Bitte um Erweiterungen von euch
-
- Besucht keine Server um dort eure IP zu posten. Auch Textnachrichten, wie: "MeinServer.meinedomain ist super doll. Nette Admins, Tolle Com, usw. Joint Joint Joint" . Das ist die mit Abstand hohlste Methode zu werben. Es macht euch einen schlechten Ruf und Niemand kommt dadurch zu euch. Evlt. gibts sogar noch einen Globalen Ban für euren Account
- Das Gleiche gilt für jegliche Youtube Videos. Was man da teilweise liest. Da guckt man sich ein Lets Play oder sogar den eigenen Trailer an und was liest man?
"MeinServer.meinedomain ist der Hammer. Viel besser als dieser Noob-Server hier" Im Ernst? Was soll das? Wirklich schlecht. Dies gilt auch für alle anderen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Yappi
Mir fehlt gerade die Idee. Bitte um Erweiterungen von euch
-
Signatur:
Auch hier kann man einiges falsch machen, was potenzielle User abschreckt:
- übergroße Schriften
- Lediglich die IP
- Alles in Großschrift
- Unnötige Farben, alles rot oder Gelb oder Whatever
Beispiel: meinserver
ip: 123.123.123.123:25565
sucht member
Oder:
HERBE DER GEILE SERVER BRAUCHT MEMBER.KOMMT ALLE
IP: HERBE.Dergeileserver.de:25565
Richtig wäre:
Eine schöne Signatur in Form eines Banners oder eines einfachen Schriftzugs. Auch nicht verboten sind dezente Texte, wie: Kleiner Minecraft Server für jederman. netter.server.de:22565
Einen Banner oder einen Schriftzug bekommt ihr u.a. bei :
http://minecraft-server.eu/forum/index.php?page=User&userID=9577
http://minecraft-server.eu/forum/index.php?page=User&userID=21670
- übergroße Schriften
- Lediglich die IP
- Alles in Großschrift
- Unnötige Farben, alles rot oder Gelb oder Whatever
Beispiel: meinserver
ip: 123.123.123.123:25565
sucht member
Oder:
HERBE DER GEILE SERVER BRAUCHT MEMBER.KOMMT ALLE
IP: HERBE.Dergeileserver.de:25565
Richtig wäre:
Eine schöne Signatur in Form eines Banners oder eines einfachen Schriftzugs. Auch nicht verboten sind dezente Texte, wie: Kleiner Minecraft Server für jederman. netter.server.de:22565
Einen Banner oder einen Schriftzug bekommt ihr u.a. bei :
http://minecraft-server.eu/forum/index.php?page=User&userID=9577
http://minecraft-server.eu/forum/index.php?page=User&userID=21670
Puuh. Das ist eine schwierige Frage, welche so schwer zu beantworten ist. Gründe könnten sein:
- 0815 Server
- Unfreundliches Team
- Nicht ausgereiftes Team (damit meine ich keine "Kiddies", wie es immer alle nennen)
- Starke Laggs
- Unstrukturiert
- RegelSpawn und jeden Schmand (Wofür gibt es Websites?)
- Diaspawn
- Bezahlbare Ränge, die unfaire Spielvorteile bringen
- Trollen der User durch Admins
- Nervige Community
- Jimdo, forumieren oder sonstige Domains dieser Art
- etc.
Hier brauch ich auch wieder eure Hilfen
- 0815 Server
- Unfreundliches Team
- Nicht ausgereiftes Team (damit meine ich keine "Kiddies", wie es immer alle nennen)
- Starke Laggs
- Unstrukturiert
- RegelSpawn und jeden Schmand (Wofür gibt es Websites?)
- Diaspawn
- Bezahlbare Ränge, die unfaire Spielvorteile bringen
- Trollen der User durch Admins
- Nervige Community
- Jimdo, forumieren oder sonstige Domains dieser Art
- etc.
Hier brauch ich auch wieder eure Hilfen
So, das wars erstmal von meiner Seite. Ideen und Anregungen sind erwünscht
Wichtig: Selbst, wenn du alle Schritte befolgst gibt es keine Garantie auf "Erfolg"!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: