• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Softwarealternative zu Bukkit?

At-M

Miner
Registriert
30 März 2012
Beiträge
186
Diamanten
0
Minecraft
At_M
Moinsen!

Einige kennen mich hier vielleicht noch :D & Ich habe mal wieder eine Frage!

Ich bin nun seit fast 2 Jahren aus dem aktiven Serverbusiness raus und seitdem Bukkit weg ist habe ich auch aufgehört an meinem Webinterface und Server zu schrauben, obwohl ich diesen eigentlich wiederauferstehen lassen will..

Wie sieht es nun aus mit einer funktionablen Alternative zu Bukkit, die genug "Zukunftssicherheit" hat (also nicht von einem dev entwickelt wird der evtl iwann keine lust mehr hat) mit einer funktionalen Plugineinbindung und eventuell auch dokumentation, kennt da jemand welche?


greetz
 

SilberRegen

Workaholic
Registriert
23 März 2012
Beiträge
889
Alter
35
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Viele benutzen derzeit weiter Bukkit, bzw. Spigot. Beide Versionen werden vom Spigotteam aktualisiert und das schaut bis dato recht zuverlässig aus. Der Unterschied zwischen beiden ist hier ganz gut erklärt, wenn du mit Bukkit gearbeitet hast, ist Spigot für dich aber keine Umstellung. Die Plugins funktionieren auf beiden.

Die Diskussion letztes Jahr hat auch diese nette Liste an Alternativen hervorgebracht. Wieviele davon ausgereift sind oder noch aktuell kann ich nicht sagen, damals stand auch noch nicht fest, ob Spigot weiter geupdatet wird (ist es aber :)).

Geändert hat sich, dass keine fertigen bukkit.jar oder spigot.jar mehr zum Download angeboten werden aus rechtlichen Gründen. Man lädt sich stattdessen ein Programm, welches die .jar auf dem eigenen Rechner kompiliert. Die Version kann man glaube ich auch auswählen, standardmäßig holt der sich die aktuellste. Ist auf der Spigotseite erklärt.
 

Wolfi15

Workaholic
Registriert
4 November 2011
Beiträge
621
Alter
28
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Also ich würde jetzt direkt mal Spigot sagen... Oder versteh ich deine Frage etwas falsch? :D

SilberRegen war wohl da ein paar Sekunden schneller ;D
 

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
17 März 2012
Beiträge
524
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Wenn du nach einer wirklichen alternative zu Bukkit ( und damit auch zu Spigot, welches auf Bukkit basiert) suchst kann ich dir nur Sponge empfehlen, da diese Serversoftware, welche seit inzwischen einem Jahr entwickelt wird, empfehlen. Hinter Sponge stehen viele ehemalige Entwickler von Bukkit und auch u.a. die Entwickler von Pex und WorldEdit (insgesammt über 20 Personen). Zurzeit befindet sich Sponge allerdings noch in einer Phase in der diese Software nicht für Produktivsysteme geeignet ist, da sich die API (und erst recht die Implementierungen) noch in der Entwicklung. Eine Dokumentation ist natürlich vorhanden und auch steht das ganze Projekt unter der MIT Lizenz und ist dementsprechend vor Problemen wie bei Bukkit sicher.

Die Diskussion letztes Jahr hat auch diese nette Liste an Alternativen hervorgebracht. Wieviele davon ausgereift sind oder noch aktuell kann ich nicht sagen, damals stand auch noch nicht fest, ob Spigot weiter geupdatet wird (ist es aber :)).

Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen mal die Liste angesehen, woraufhin ich darauf gekommen bin, dass von den aufgezählten Serversoftwares noch ca. 7 existieren, wovon allerdings 2 zu Sponge gehören und der Rest schon vorher existierte.
 

At-M

Miner
Registriert
30 März 2012
Beiträge
186
Diamanten
0
Minecraft
At_M
Danke schonmal für die Antworten, so richtung Spigot und Sponge dachte ich auch schon. Das Problem was ich momentan halt habe ist, dass ich ein Webinterface für den Server programmiere (was schon teils funktionabel ist) bzw programmiert habe, und das benötigt logischerweise Plugins für den Server. Deswegen will ich da nicht all zu oft was dran ändern müssen oder komplett umbauen, ich denke mit Sponge ist das momentan am sichersten.
 

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
1.675
Diamanten
830
Wenn du das Interface korrekt Implementierst, dann solltest du innerhalb weniger Änderungen jede Serverversion unterstüzen können, da du dann lediglich noch die unterste Schicht gegen den Modserver implementieren musst und sofern du nicht super aufwändige Dinge machen möchtest sind das wirklich nicht viele Zeilen, die das betrifft.
 
Oben