Weisst du überhaupt, dass programmieren in großen Projekten ziemlich viel Arbeit ist. Das geht nicht so innerhalb 1/2 Stunden. Viele Variablen müssen überprüft werden, Exceptions müssen rausgecatch werden, manches Zeug muss nochmal in der jeweiligen API nachgeschaut werden, in diesen Fall der Mod muss vom Entwickler getestet werden (im Fachjargon: debuggen) usw.. Ein einfach System.out.println() (Textausgabe) geht in 5 Min. Genauso viele andere kleine Funktionen wie einem Taschenrechner ohne GUI (Bildschirmoberfläche). Aber bei einem Mod muss meisten noch die GUI programmiert werden. Weshalb brauchen wohl Spieleprogrammierer von grossen Firmen meistens min. 1 Jahr. Auch das Minecraft-Entickler-Team sowie jedes andere Entwickler bekommt viele Bugs nicht innerhalb kürzester Zeit, sondern da werden meist Stunden damit verbracht. Die Logik dahinter muss verstanden und einen Lösungsweg in den Programmiersprache muss umgesetzt werden. Dies ist meist nicht einfach, da eine Programmiersprache nicht alles auf einfachsten Weg kann, wie wir uns das so leich vorstellen. Zwar gibt es auch Bugs, welche leicht gefunden werden können, wegen eines Tippfehlers oder der schönen Funktion des Gehirns, das "Vergessen". Diese können innerhalb 1 Minute oder bis zu einer halben Stunde gefixt werden.
sry hab noch was vergessen.
Also ein Beispiel noch. Schau dir doch mal die Plugin von Bukkitdev an. Wie lange existieren die guten Plugin z.b. schon ziemlich lange. Immer und immer wieder werden bei diesen etwas hinzugefügt. Früher war Essentials auch ein richtig kleines Plugin mit nur ein paar kleinen Funktionen. Doch durch stetische Verbesserungen ist nun dies geworden, welches es heute ist. Fast jeder verwendet es. Warum? Weil es einfach viele nützliche Befehle bietet. Kommt jetzt ein Plugin an, welches genauso angefangen hat wie Essentials, kommt es dieses nicht so gut an, weil einfach die Konkurrenz viel zu gross ist. - Ich merk schon ich komm leicht vom Thema ab. - Das Problem ist einfach das neue Plugin braucht auch seine Zeit um sich immer weiter zu verbessern und eventuel sogar Essentials einzuholen.
Schlusswort:
Jedes Projekt brauch seine Zeit um effizent und gut oder auch nutzbar zu werden. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Programmierer arbeiten oder man selber einer ist bemerkt man, dass diese sich aufjedenfall Notizen machen, um in einem solangen Quellcode noch zurecht zu kommen. Ein Plugin von einer größe von ein paar kleinen Kilobyte kann schon mehre tausende geschrieben Zeilen besitzen. Ein Programm ist nicht sofort fertig, wenn der Programmierer fertig mit schreiben ist. Denn erst wenn er mit dem Testen beginnt bemerkt dieser "Oh, das muss ich noch fixen.", "Geht es auch effizienter, wenn ich es so mache?", "Warum geht dieser Sch*** nicht?". Das ist auch meist der Grund, warum viele Jugendliche ihren Traum als Programmierer/in, ja es gibt auch Frauen in diesem Beruf, platzen lassen. Ganz einfach es ist verdammt viel Arbeit. Wenn irgendetwas vergisst kann es ganz leicht dazu führen, dass dein komplettes Programm abstürtzt. Jeder ist so gerne angetan von der Möglichkeit verschiede Wege in Spielen zu gehen. (Wir reden hier nicht von Kreativ Spielen wie Minecraft) Doch wer hat sich den mal überlegt, dass dies viel mehr Arbeit ist. Die Entwickler müssen bei 2 Wegen, dann fast die doppelte Arbeit leiste. (Warum fast? Weil das Grundgerüst bereits steht und man dadurch vieles nicht neu erfinden muss). Programmierer müssen alle verschiedenen Möglichkeiten ausprogrammieren. Was passiert wenn dein Minecraft abstürtzt? Natürlich es kommt (sollte) ein weiser Bildschirm auftauchen mit einer Definieren, wo der Fehler liegt. Meist wird dies Benutzterfreundlich gestaltet. Tja jeder ist irgendwie Faul.
-Das Schlusswort ist zwar etwas länger geworden, aber ich hoffe beide Beiträgen helfen etwas im Verständnis gegenüber dem Aufwand in der Programmierung.-
Falls Wörter unbekannt sind, beschreibe ich die jeweiligen gerne besser.
MFG
games6471, selber Hobby-Programmierer in C++ und Java.