Suche Mitstreiter für Projekt "Besserer Umgang im Forum"

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von DASPOT, 19. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    ~~~~~
    Update 06.10.2015:
    Lest bitte zuerst diesen Beitrag, dann https://minecraft-server.eu/forum/posts/202821/
    Es geht darum, ob dieses Projekt wieder ins Leben gerufen werden soll.

~~~~~

Hallo Forenfreunde!

Zuert kleines Vorwort: Dieser Text ist nicht ganz ausgereift ;). Ich hoffe trotzdem, ihr versteht mich.

Ich habe ein kleines Projekt vor, um den Umgang im Forum zu verbessern. Dazu brauche ich aber noch ein paar helfende Hände! Aber erstmal von Anfang an:

Alles fing damit an, dass ich einen Beitrag gesehen habe, in dem ein, sagen wir mal nicht so erfahrner User, Mitglieder für sein Serverteam gesucht hat und in welchem ein kleiner Streit ausbrach, weil einige Leute in einem nicht so schönem Ton geantwortet haben. Ist euch doch bestimmt auch schonmal aufgefallen, oder vielleicht habt ihr schonmal so in der Art auf "überflüssige" Beiträge geantwortet? ( ich habe mir durch den Beitrag Gedanken gemacht und mir ist aufgefallen, dass auch ich schon teilweise in diesem Stil geschrieben habe und mir nur keine Gedanken gemacht habe. ). Deshalb möchte ich ein Projekt starten, um die Atmosphäre im Forum zu verbessern, Mods/Admins evtl. zu entlasten und zum allgemeinen nach- und Umdenken anzuregen. Ein kleines Beispiel, damit ihr wisst, welche Art von Beiträgen ich zum Beispiel meine ( die Namen sind frei erfunden und haben keinen Bezug auf User im Forum ) :

Hans:
    Hallo

Ich suche eine stelle auf einem Server wo ich Kreativ hab. Ich bin kanz lieb und hatte sogar schon einen Hamachi Server.

Klaus:
    Was für eine Bewerbung. Wie alt bist du überhaupt? Lern erstmal Deutsch! Und dann schreib eine anständige Bewerbung.

Das war jetzt teils etwas übertrieben, aber ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will. Man kann so was auch ganz normal sagen ( konstruktive Kritik ) jeder war doch mal "klein" und man weiß eben nicht alles auf Anhieb.

Was will ich jetzt erreichen mit meinem Projekt?:
    Ich will die Leute anregen, tiefer über ihren "Schreibstil" nachzudenken. Sicherlich könnte man jetzt einwenden, dass die meisten Leute, die solche Beiträge ,wie ich oben erwähnt habe, schreiben solche Projekte ignorieren. Doch mir ist aufgefallen, dass auch "normale" bzw. einigermaßen "geistig Reife" User auch Beiträge der Art schreiben. Ich glaube, dass es bei diesen reicht, siehe lediglich zum denken anzuregen über den Schreibstil, den sie TEILWEISE verwenden. Auch würde sich, wenn genug User mitmachen eine Art "Gruppenzwang" entwickeln und so würden viele Leute bei dem Projekt mitmachen und man könnte den (Umgangs)Ton im Forum verbessern. Wie es so heißt: Es sind die kleinen Dinge, die die Welt verändern. Und jeder sollte, wenn möglich, dazu beitragen, dass im Forum ein besserer Ton herrscht.

Wenn ihr Interesse habt, mir als Grafiker oder einfach "Mitdenker" zu helfen, dann meldet euch hier im Thread oder per pn bei mir!

Ich würde mich über euer Interesse freuen!

Endersocke und Tobix1007 gefällt das.
  2. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    Wow, dass nenne ich mal ne gute Idee!

Du sprichst mir aus der Seele, hoffe ich kann dabei sein!

Gruss

XXXBold

3. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Das Projekt beschäftigt mich schon seit langem :D. Ich dachte mir, ich suche jetzt einfach mal nach Mitstreitern. Durchführungsgenehmigung, falls das Projekt gut wird habe ich auch schon. Also. Wir gesagt. Heute abend, 19:00 Uhr ts. Sorry, dass es ein bisschen kurzfristig ist ;).

4. Cabraca

Cabraca

+1 von mir

5. ChristianG

ChristianG

Klasse!:up: :D

6. BobMali

BobMali

Minecraft:
    BobMali
    Ich halte das für eine sehr schöne Idee. Ich würde das Projekt gerne als Grafiker unterstützen.
    (Beispiele für meine Werke gibt es um 19 uhr, sofern du/ihr Interesse habt)

Gruß,

Malibu23

7. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Hätte nicht gedacht, dass das Projekt innerhalb von so kurzer Zeit auf "so viel Begeisterung" trifft :D. Könnte man das Thema evtl. noch ein bisschen aus Teamsicht pushen, damit es noch n paar Leute lesen bis heute abend? :D

Wichtig: Hier im Threa werden auch alle weiteren Besprechungstermine bekanntgegeben. Wer also heute nicht kann, einfach immer mal wieder hier vorbeischauen ;)

8. Tobix1007

Tobix1007

Minecraft:
    Tobix1007
    Gute Idee wenn ich kann bin ich dabei :)

9. Buddel_bude

Buddel_bude

Hallo

ersteinmal dickes Lob das du dir die Mühe machst was zu schreiben und dir gedanken darüber gemacht hast.
    Aber...

die Leute die es betrifft werden dein beitrag nicht lesen ...
    weil die nicht ihr eigenes Verhalten reflektieren wollen oder können.

weil sie schlichtweg Ihr evrhalten gar nicht ändern wollen. manche lieben es den Troll zu spielen oder gehen erst richtig auf wenn sich alle das Maul zerreissen

Und selbst Moderatoren des Forums manchmal zu einer aufgeheizten Diskussion beitragen mit 2. Acc oder mit normalen Acc

10. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Stimmt teils. Aber es ist auch so, dass "vernünftige" Leute soetwas wie oben schreiben oder allgemein nicht in so einem schönen Stil schreiben, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Und solche Leute kann man damit erreichen :D

11. Buddel_bude

Buddel_bude

wbkrammer ich sage nicht das es immer noch so ist sondern in der Vergangenheit so war ob du es glaubst oder nicht

Ich würde mich freuen wenn es heir wieder mehr einziehen wird trotzdem glaube ich leider nicht daran.Ich hab selbst hier einiges erlebt und schreibe deswegen nur noch wenig hier.

12. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Nächste Besprechung: Samstag 27.04.2013 19:00 Uhr.

Wer will kann aber auch so mal auf dem ts vorbeischauen und wenn jemand da ist, einfach mal ein bisschen darüber quatschen.

altbekannte ip: ts.minecraft-server.eu

13. AltesHaus97

AltesHaus97

Minecraft:
    AltesHaus97
    Hey,
    du sprichst mir aus dem Herzen xD Ich finds das eine super Idee und würde das so umsetzen wenn ich hier was zu sagen hätte xD

14. LightningBaer

LightningBaer

Also leider bin ich ja grade etwas inaktiv...unterstütze das ganze aber schon seit einiger Zeit (schon seit wbb habe ich in der Signatur den Spruch "erst denken dann schreiben"
    Villt schau ich das nächste mal aufm ts vorbei :)

1 Person gefällt das.
  15. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    Für die nächste Besprechung würde es vermutlich nicht schaden, wenn uns möglichst viele Mitglieder des Teams beiwohnen könnten.
    Dies würde die Geschwindigkeit des Informationsaustausches rapide erhöhen, da Fragen von beiden Seiten sofort gestellt/beantwortet werden können.

Ausserdem könnten die Teammitglieder somit Informationen aus erster Hand erhalten und nicht bloss eine Art "Protokoll".

Wäre schön, wenn ihr euch das überlegen könntet,

Gruss XXXBold

1 Person gefällt das.
  16. Seegercraft

Seegercraft

Minecraft:
    Seegercraft
    Ich hoffe das noch ein paar kommen, da es um ein wichtiges Thema geht.

17. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Nächste Besprechung:

Samstag, 04.05.2013, 19 Uhr

Thema: Unter Anderem Ausformulieren der Vorschläge für die Teambesprechung/das Team

18. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Sorry wegen Doppelpost, aber nochmal zur Erinnerung:

Heute, 19:00 Uhr im TS von minecraft-server.eu Besprechung

Thema: Ausformulieren der Ideen, evtl. Hinzufügen neuer Ideen. Jeder ist willkommen!

19. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Weils gerade so interessant ist, der dritte Post in folge:

Samstag, 11.05.2013 19:00 Uhr wieder kleine Besprechung. Alle, die Interesse haben, am Sonntag mit in die Teambesprechubg zu kommen, bitte da kommen.

20. iTz_Proph3t

iTz_Proph3t Moderator

Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Wann jetzt, Samstag oder Sonntag^^
    der 11.05 ist ja der Samstag, aber was ist dann am Sonntag nochmal?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.