• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ticketsystem mit REST API umsetzen - Overkill?

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper
Guten Tag,

ich will ein Ticketsystem entwickeln, auf das von mehreren Plattformen (Minecraft InGame, Weboberfläche und über Slack) zugegriffen werden kann. Die Tickets sollen in einer Datenbank gespeichert werden.

Damit ich nicht in jeder Plattform direkt auf die Datenbank zugreifen muss würde ich gerne mit einer RESTAPI mit dem OpenAPI Standard arbeiten.
Als Erstes soll die API entwickelt werden und anschließend die Clients.
Bisher habe ich leider noch nicht viel mit REST gearbeitet, weshalb ich mich erst einlesen müsste.
Nun meine Fragen:
  1. ist die Entwicklung mit REST hier sinnvoller, als direkter Datenbankzugriff
  2. Lohnt es sich in REST einzuarbeiten (für die Zukunft)
Freundliche Grüße
BloodSKreaper

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
  1. Ein zentrales Backend ist auf jeden Fall besser, sicherer und flexibler als die Logik zu duplizieren
  2. Direkter Datenbankzugriff geht nicht, d. h. 1-2 Backends (für Slack und Web) brauchst du sowieso
  3. REST ist in der Praxis nicht kompliziert, außer man verfängt sich in der Theorie
  4. Ob REST-Implementierung (z. B. mit Slim) oder einfache API spielt für Deinen Anwendungsfall wohl keine Rolle
  5. Sich mit REST zu beschäftigen lohnt sich in jedem Fall. Der aktuelle Hype heißt jedoch GraphQL.

D

deleted223309

Guest
Als Erstes soll die API entwickelt werden und anschließend die Clients.
Tu dir selbst einen gefallen und fang erstmal an zu planen. Datenbankschema, Zugriffsrechte, Statuskonzept für die Tickets, Validierung, etc.
Dann kannst du anfangen das Backend zu implementieren und damit mein ich Datenzugriffsschicht, Businesslogik, etc.
Erst wenn das steht würde ich mir über eine Zugriffsschicht gedanken machen.
Die Zugriffsschicht ist dann dein Slack Client, deine Weboberfläche oder dein InGame Input.
Eine Rest API kann da sinn machen, muss es aber nicht.

Proxxo

Minecrafter
Diamanten
250
Ich habe bei meinem Server einfach eine Anbindung an ein privates GitHub-Repository. Die API von GitHub ist ja gut dokumentiert und auch von anderen Tools nutzbar.

Ansonsten aber ist Weiterbildung natürlich immer sinnvoll. An einem Ticket-System zu üben finde ich eine gute Idee. OpenAPI 3 / Swagger erlebt gerade auch gefühlt wieder einen Aufschwung, daher machst du sicher nichts falsch, wenn du dich da einarbeiten möchtest.

Oben