Es kommt nicht auf den Modus an, zumal die meisten Server mehrere oder vielleicht alle genannten Modi gleichzeitig anbieten, sondern darauf, wie die beinhalteten Modi vorgestellt werden.
Also ich denke, dass die klassischen Spielmodi mir immernoch am meisten zusagen. Auch wenn ich finde, dass Minigames, zumindest die sehr (,sehr, sehr, sehr, sehr...) selten anzutreffenden taktisch hochwertigen und gameplay-technisch ausgeklügelte Minigames, sehr spaßig und spannend sein können, zwischendurch, aber auch auf Dauer.
Genauso gefallen mir diverse Roleplay-Systeme. Leider sind viele Vielversprechende davon in Planung/Vorbereitung, aber meines Wissens hat noch kein RPG-Server eröffnet, der mir (und meinen hohen Ansprüchen

) zusagt.
Abseits dessen bleibe ich dabei, dass jeder Spielmodus, je nach Konzeption, Umsetzung und Markting, stetige Verbesseung vorrausgesetzt, sehr gut sein kann.
Deine Frage finde ich damit schwer zu beantworten, denn werhier etwas ankreuzt, tut das, weil ihm dieser Modus auf irgendeinem Server gefallen hat. Das hat nicht zu bedeuten, dass er ihm auch nur auf einem anderen Server gefällt. Bei der Meinung über einen speziellen Modus muss man viele Zufälle miteinrechnen:
-zufälliges Item-Glück (Minen, Farmen, Verzaubern)
-Anerkennung (Das größte GS auf dem Cityserver gekauft => Modusfavorit = City)
-Glück bei ein paar Minigamerunden kann dann genauso dazu führen, dass man Minigames favorisiert
-Freundliche Mitspieler: Wenn man Freundschaften knüpft, kann das natürlich dazu führen, dass man gute Erinnerungen an einen Modus hat.
All diese Beispiele sind aber nicht sicher gegeben. Sollte es sich um den selben Modus handeln, jeißt das noch nicht, dass er auch genauso gefragt ist, wie er es auf einem anderen Server ist.
Weiterhin kommt es also auf die Konzeption etc. des jeweiligen Modus an. Ein detailierteres Beispiel:
Einem Spieler missfällt Creative. Warum? Die meisten Server lassen Plotme-Welten generieren und die findet er zu trist. Genauso Cityserver, die Plotme-Welten nutzen.
Dass Missfallen an einem Modus liegt also wieder an der Konzeption.
Dementsprechend sollte sich ein Server weniger Gedanken darum machen, welchen Modus er vertritt, wenn es sein einziges Ziel ist, möglichst viele Spieler zu bekommen, sondern wie er diesen Modus ausbaut und umsetzt...
(Wie MiniCube schön andeutet, ist es der erste Schritt, dem Spieler etwas bieten zu können, was der (vielt. gemoddete) Singleplayer nicht kann).