Ich finde es lobenswert, dass es Leute gibt, die bevor sie etwas mieten, sich ersteinmal mit den Produkt auseinander setzen. Daher verstehe ich solche aussagen wie "ich könnte es dir ja erklären, aber das wirst du sowieso nicht verstehen" nicht
Erklärungsversuch (ich bin auch nur ein leihe):
Rootserver-vServer
Ein rootserver ist ein kompletter Rechner wie er bei dir zu hause steht, er hat lediglich ein anderes Betriebssystem und andere Hardware um den Anforderungen gerecht zu werden. Wenn du einen rootserver mietest, mietest du also einen ganzen computer der an einem ort mit "guter internetleitung" steht.
Ein vserver (virtueller server) ist ein teil eines roots. Der rootserver wird in voneinander unabhängige Bereiche unterteilt, welche ein eigenes Betriebssystem haben können. Diesen Bereichen gibt man vor, wieviel leistung sie vom kompletten System nutzen dürfen, du hast beispielsweise einen root mit 12 gb Arbeitsspeicher auf diesem lässt du 2vserver laufen. Jeder der vserver kann 5gb Arbeitsspeicher nutzen. Die restlichen 2gb braucht der root selbst.
Vserver unterscheiden sich praktisch nur durch die Leistung von rootservern.
(Unterschiede gibt es zwar, sind aber für Einsteiger irrelevant)
Installiere einfach ein beliebiges Betriebssystem auf deinem Rechner und richte einen ssh-zugang ein, danach entfernst du alle Eingabegeräte und anzeigegeräte des "testroots". jetzt hast du die perfekte Testumgebung, denn grafische Oberflächen gibt es zu anfangs nicht. Du steuerst deinen server nur über eine textkonsole die über den ssh-terminal die eingegeben befehle an den server sendet.
Falls ich hier irgendwas falsch erklärt habe, korrigiert es! Vergesst bitte nicht, dass ihr euch an einen Neuling wendet
Lg Neo