Liegt dann wohl daran, dass du bis jetzt nur die vorinstallierte Software genutzt hast die eh kein bisschen Leistung braucht oder aufm Destkop rumgescrollt bist

Dass alles flüssiger läuft kann man auch nicht sagen, gibt ja nicht so derbst viele Anwendungen und Spiele für Mac's
Es gibt nicht "so" viele Anwendungen und Spiele erst recht nicht. Was daran liegt, dass der Markt für Macs etwas anders verteilt ist. Macs sind teuer und vor allem die Software, die sich an Professionelle Anwender richtet, gibts dann auch.
Ich persönlich verwende am meisten Cubase 6 & 7, Nuendo, Final Cut Pro X, die meisten Sachen aus der Adobe CS 6 Master Collection. Spiele spiele ich kaum, liegt vielleicht daran, dass ich meinen Mac hauptsächlich zum Arbeiten nutze. Wenn ich mal spiele, dann unter Windows an meinem alten PC oder unter Bootcamp, was ich allerdings auch mal ganz gerne spiele sind Casualgames aus dem App Store.
Und - ganz ehrlich, Nuendo läuft unter Windows so unglaublich schlecht, wenn du das mal erlebt hättest, dann würdest du nicht behaupten, ich würde nur auf dem Desktop rumscrollen.
Desweiteren bezieht sich das "flüssig" auch auf die Arbeit an sich. Es ist quasi alles benutzerfreundlicher, die Gesten auf dem Trackpad sind ein Traum, wenn man mal angefangen hat, damit zu arbeiten, will man nicht mehr aufhören.
Ich kann mir problemlos meherere Mac's leisten also das ist ja wohl kein Argument.
Wenn ich mir allerdings einen "normalen" nicht apple Laptop zulege, und Ubuntu oder Archlinux drauflade
habe ich eine Maschine die featuremäßig jeden Mac fertig machen kann.
Ist villeicht etwas teurerer als ein Platik Gehäuse, rechtfertigt aber keinen 3000€ Preis.
Retina ist keine Displaytechnologie sondern nur eine Bezeichnung für Bildschirme mit hoher Auflösung.
Bildschirme mit hoher auflösung gab es auch schon vor Apple.
Aber trotzdem nicht 3000€ wert.
System76
In den Bonbo extreme kannst du 2*512GB SSDs einbauen. -> 1TB SSD
MacOsx ist keine komplette Eigententwicklung, es Benutzt den XNU Kernel,
der aus dem FreeBsd kernel und dem Mach-Kernel besteht.
Beide wurden nicht von apple entwickelt.
Ich benutze Ubuntu das Upgrade auf das allerneueste system hat mich
0,00€ gekostet, genauso wie das system vor dem Upgrade.
Also hier sehe ich wieder einen nachteil für mac benutzer.
Schön?
Ich hatte mit meinem Ubuntu Laptop auch keine Probleme, der läuft auch problemlos,
und der hat keine 3000€ gekostet.
Wenn du Windows7 als betriebsystem nimmst bist du selber schuld.
Benutz Linux dann hast du ein System das genau so intuitiv wie MacOsx ist.
Also muss man, um eine Meinung zu einem Thema zu haben das Produkt selber schonmal bessesen haben?
Ich denke nicht, ich habe einen freund der einen Mac besitzt ich hatte also schon einige Gelegenheit das Gerät auszuprobieren.
Ich habe nie behauptet das die Geräte ansich schlecht sind, ich behaupte nur
das es ein Witz ist so viel nur für einen Markennamen auszugeben, wenn du das machen
möchtest dann mach das aber ich darf auch meine Meinung haben.
Zum ersten Punkt - das stimmt nicht ganz. Beim Mac spielt die Hardware besser mit der Software zusammen, beides ist aufeinander ausgelegt. Ich hatte noch nie Treiberprobleme und muss nichts händisch hinbekommen, da passt alles ineinander.
Die Displays sind sicherlich nicht das Wert, für das sie verkauft werden, aber auch sicherlich nicht billig - und außerdem wirklich cool für Grafikarbeiten & Videoschnitt.
Die Bonbo Extreme wiegt knapp 4 Kilo, das will ich mir nicht antun, auch wenn ich System76 wirklich mag. Aber das würde ich dann eher als Portable Workstation bezeichnen.
Linux ist sehr intuitiv, ja. Aber das Problem hierbei ist, dass ich auf Software (siehe oben) angewiesen bin, die unter Linux nicht läuft - un unter Linux funktioniert relativ viel einfach nicht out-of-the-box - viele Programme brauchen zusätzliche Bibliotheken o.ä., das will ich mir dann manchmal echt nicht antun. Da ist Mac OS X nochmal eine Ecke einfacher und zudem ausgeschmückt mit so schönen Sachen wie den Gesten auf dem Trackpad.
Ich finde, wenn man schon über einen Mac urteilt, sollte man schonmal an einem gearbeitet haben. Nicht unbedingt besessen, aber schon einen oder ein paar Tage damit verbracht haben. Ich würde ja auch nicht über ein Auto urteilen, welches ich noch nie gefahren habe.
Ich gebe das Geld nicht für die Marke aus - würde mir ein Ubuntu reichen, würde ich das Geld auch problemlos in System76-PCs investieren. Aber bei Apple ist es einfach das Gesamtpaket, welches mir das Geld wert ist - egal ob jetzt die Hardware billig ist oder wieviel sie kostet. Es passt alles und dafür zahle ich auch gerne mal mehr.