• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum alle Apple lieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ragehoch2

Guest
- Gehäuse. Unibody aus Aluminium gefräst. Teuer.
Fräsen ist viel zu Zeitaufwendig und würde viel zu viel Material verschwenden. Das wird zu 100% Halbwarm in ne Form gepresst^^
- Display. Retina IPS - teuer. Außerdem waren Apple die ersten, die sowas serienmäßig hatten.
Echt super Kaufargument ;(
- Prozesssor, RAM, Grafik - alles nicht so teuer, aber auch nicht billig.
Die verlangen z.B. für nen Intel Xeon 1.200€ Aufpreis wobei der höchstens 900€ kostet ? Und 64GB Ram für 2000€
- SSD - teuer, vor allem mit 750GB Kapazität. Nennt mir einen Notebook-Hersteller, der sowas verbaut, außer dem mit dem Apfel.
- Design. Im Gehäuse sind wenige Quadratmilimeter Platz, das Teil ist dünn, stabil, Kleinigkeiten werden perfektioniert. Teuer.
- Betriebssystem - Eigenentwicklung.
Windows ist keine Eigenentwicklung?
Ich kenne keinen anderen Hardwarehersteller, der sein Betriebsystem zum größten Teil durch Hardware finanziert. Ich habe gestern ein altes MacBook Pro geschenkt bekommen (Late 2008), funktioniert immernoch wunderbar. Das Upgrade aufs aktuellste Betriebssystem hat mich €18 gekostet.
Gibt auch kaum welche von solchen Unternehmen

Ich bin so zufrieden wie lange nicht mehr, denn alles läuft flüssiger, trotz schlechterer Hardware. Und das liegt auch vor allem daran, dass das Betriebssystem unglaublich intuitiv ist
Liegt dann wohl daran, dass du bis jetzt nur die vorinstallierte Software genutzt hast die eh kein bisschen Leistung braucht oder aufm Destkop rumgescrollt bist ;) Dass alles flüssiger läuft kann man auch nicht sagen, gibt ja nicht so derbst viele Anwendungen und Spiele für Mac's

XXXBold

Braumeister
Diamanten
0
Minecraft
XXXBold

Zu dem Punkt: Du glaubst aber nicht allen ernstes, das diese Gehäuse komplett gefräst werden, oder?

Die werden höchstwahrscheinlich rohgepresst und ev. noch mit einem Fräser an relevanten Stellen kurz geschlichtet, was vlt 2-3min dauert und rein Frästechnisch ca 5-10 Euro/Teil kosten wird.(P.S. Ich arbeite im zerspanenden Gewerbe, ich kenne mich mit solchen Dingen aus)

Und das Material Aluminium kostet heutzutage nix mehr, das sind fürn Kilo bloss noch 2-3 Euro, also fürs ganze Gehäuse geschätzte 5-10 Euro. Gibt einen Endpreis von ca 15-20 Euro für Produktion und Materialkosten, also nix teuer.

C

ChristianG

Guest
Naja mit Eigenentwicklung ist gemeint, dass Hardware und Software aus dem gleichem Hause kommen.
Neben 1, 2 PC die Microsoft mal gebaut hat (die sind aber auch RICHTIG schlecht gelaufen) gibts jetzt nur dieses Tablet artige Teil.

Naja, sonst: Warum streiten wir uns hier eigentlich? Jeder soll das kaufen, was er möchte und BEIDE Firmen auf jeden Fall eine Daseins Berechtigung.
Ich sag nur: Jedem das seine.

L

LightningBaer

Guest
soweit ich weiß und soweit das Internet Informationen hergibt --ist das Gehäuse gefräst ;)

natürlich gebe ich Christian vollkommen recht :) Jedem das seine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benni1000

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Mal ehrlich. Wenn man kein Geld für einen Mac hat muss man nicht davon ausgehen, dass dieser schlecht sei, nur weil man ihn sich nicht leisten kann.
Ich kann mir problemlos meherere Mac's leisten also das ist ja wohl kein Argument.
Wenn ich mir allerdings einen "normalen" nicht apple Laptop zulege, und Ubuntu oder Archlinux drauflade
habe ich eine Maschine die featuremäßig jeden Mac fertig machen kann.

Ist villeicht etwas teurerer als ein Platik Gehäuse, rechtfertigt aber keinen 3000€ Preis.
- Display. Retina IPS - teuer. Außerdem waren Apple die ersten, die sowas serienmäßig hatten.
Retina ist keine Displaytechnologie sondern nur eine Bezeichnung für Bildschirme mit hoher Auflösung.
Bildschirme mit hoher auflösung gab es auch schon vor Apple.
- Prozesssor, RAM, Grafik - alles nicht so teuer, aber auch nicht billig.
Aber trotzdem nicht 3000€ wert.
- SSD - teuer, vor allem mit 750GB Kapazität. Nennt mir einen Notebook-Hersteller, der sowas verbaut, außer dem mit dem Apfel.
System76
In den Bonbo extreme kannst du 2*512GB SSDs einbauen. -> 1TB SSD
- Betriebssystem - Eigenentwicklung. Ich kenne keinen anderen Hardwarehersteller, der sein Betriebsystem zum größten Teil durch Hardware finanziert.
MacOsx ist keine komplette Eigententwicklung, es Benutzt den XNU Kernel,
der aus dem FreeBsd kernel und dem Mach-Kernel besteht.
Beide wurden nicht von apple entwickelt.

Ich habe gestern ein altes MacBook Pro geschenkt bekommen (Late 2008), funktioniert immernoch wunderbar. Das Upgrade aufs aktuellste Betriebssystem hat mich €18 gekostet.
Ich benutze Ubuntu das Upgrade auf das allerneueste system hat mich
0,00€ gekostet, genauso wie das system vor dem Upgrade.
Also hier sehe ich wieder einen nachteil für mac benutzer.

Man muss bei Apple weiter sehen, als auf die reinen technischen Daten. Man bezahlt für sehr viel Entwicklung, ausgereifte Hardware und Perfektion. Wer mit kommt mit "Ey, MacBook pro is grad mal 500 Wert" (Ja, sowas hört man ja leider oft) hat schlichtweg keine Ahnung. Ein Mac läuft und läuft un läuft - ich hatte mit meinen Macs bisher keine Probleme.
Schön?
Ich hatte mit meinem Ubuntu Laptop auch keine Probleme, der läuft auch problemlos,
und der hat keine 3000€ gekostet.

Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen Gaming PC gekauft, Betriebssystem ist Windows 7. Hatte vorher gedacht "Nicht nochmal einen Mac, mein Gaming PC hat einen besseren Prozesser und mehr Ram und so, wozu €1800 in ein teures MacBook investieren?". Aber es lohnt sich wirklich. Wenn man das Geld hat, sollte man wirklich abwägen, hier gilt Klasse statt Masse. Ich arbeite jetzt einen Tag an meinem geschenkten MacBook. 4 GB RAM, Dualcore Prozessor. Mein Gaming PC (16 GB RAM, Hexacore) blieb aus. Ich bin so zufrieden wie lange nicht mehr, denn alles läuft flüssiger, trotz schlechterer Hardware. Und das liegt auch vor allem daran, dass das Betriebssystem unglaublich intuitiv ist.
Wenn du Windows7 als betriebsystem nimmst bist du selber schuld.
Benutz Linux dann hast du ein System das genau so intuitiv wie MacOsx ist.

Ich will mir keine Argumente von Leuten anhören, die nie einen Mac verwendet haben - damit meine ich nicht das Ausprobieren mal eben im Geschäft.
Also muss man, um eine Meinung zu einem Thema zu haben das Produkt selber schonmal bessesen haben?
Ich denke nicht, ich habe einen freund der einen Mac besitzt ich hatte also schon einige Gelegenheit das Gerät auszuprobieren.

Ich habe nie behauptet das die Geräte ansich schlecht sind, ich behaupte nur
das es ein Witz ist so viel nur für einen Markennamen auszugeben, wenn du das machen
möchtest dann mach das aber ich darf auch meine Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:

TooliaMc

Miner
Diamanten
0
Minecraft
LukeTheMast3r
So ich will hier nicht schlecht über apple reden sondern einfach nur was zu meinem System sagen...

Ich hab das vor 3 jahren von meinem Onkel geschenkt bekommen und er hatte es vorher auch schon ca. 3 jJahre. .. Das ding ist also jetzt schon 6 jahre alt und rennt mit windows 7 (vorher xp) einwandfrei. Dualcore 2 gb ram ^^ ich kann echt nichts schlechtes dazu berichten für die Andwendungen die ich brauche reicht das allemal. Vorallem, die cpu ist von 2,13 ghz auf 3,2 übertaktet - seit dem ersten Tag. Kein Bluescreen oder absturz deswegen.

;)

Gruß Luke

TomorrowLand

Redstoneengineer
Diamanten
0
Liegt dann wohl daran, dass du bis jetzt nur die vorinstallierte Software genutzt hast die eh kein bisschen Leistung braucht oder aufm Destkop rumgescrollt bist ;) Dass alles flüssiger läuft kann man auch nicht sagen, gibt ja nicht so derbst viele Anwendungen und Spiele für Mac's

Es gibt nicht "so" viele Anwendungen und Spiele erst recht nicht. Was daran liegt, dass der Markt für Macs etwas anders verteilt ist. Macs sind teuer und vor allem die Software, die sich an Professionelle Anwender richtet, gibts dann auch.

Ich persönlich verwende am meisten Cubase 6 & 7, Nuendo, Final Cut Pro X, die meisten Sachen aus der Adobe CS 6 Master Collection. Spiele spiele ich kaum, liegt vielleicht daran, dass ich meinen Mac hauptsächlich zum Arbeiten nutze. Wenn ich mal spiele, dann unter Windows an meinem alten PC oder unter Bootcamp, was ich allerdings auch mal ganz gerne spiele sind Casualgames aus dem App Store.

Und - ganz ehrlich, Nuendo läuft unter Windows so unglaublich schlecht, wenn du das mal erlebt hättest, dann würdest du nicht behaupten, ich würde nur auf dem Desktop rumscrollen. ;)

Desweiteren bezieht sich das "flüssig" auch auf die Arbeit an sich. Es ist quasi alles benutzerfreundlicher, die Gesten auf dem Trackpad sind ein Traum, wenn man mal angefangen hat, damit zu arbeiten, will man nicht mehr aufhören.

Ich kann mir problemlos meherere Mac's leisten also das ist ja wohl kein Argument.
Wenn ich mir allerdings einen "normalen" nicht apple Laptop zulege, und Ubuntu oder Archlinux drauflade
habe ich eine Maschine die featuremäßig jeden Mac fertig machen kann.

Ist villeicht etwas teurerer als ein Platik Gehäuse, rechtfertigt aber keinen 3000€ Preis.

Retina ist keine Displaytechnologie sondern nur eine Bezeichnung für Bildschirme mit hoher Auflösung.
Bildschirme mit hoher auflösung gab es auch schon vor Apple.

Aber trotzdem nicht 3000€ wert.

System76
In den Bonbo extreme kannst du 2*512GB SSDs einbauen. -> 1TB SSD

MacOsx ist keine komplette Eigententwicklung, es Benutzt den XNU Kernel,
der aus dem FreeBsd kernel und dem Mach-Kernel besteht.
Beide wurden nicht von apple entwickelt.

Ich benutze Ubuntu das Upgrade auf das allerneueste system hat mich
0,00€ gekostet, genauso wie das system vor dem Upgrade.
Also hier sehe ich wieder einen nachteil für mac benutzer.

Schön?
Ich hatte mit meinem Ubuntu Laptop auch keine Probleme, der läuft auch problemlos,
und der hat keine 3000€ gekostet.

Wenn du Windows7 als betriebsystem nimmst bist du selber schuld.
Benutz Linux dann hast du ein System das genau so intuitiv wie MacOsx ist.

Also muss man, um eine Meinung zu einem Thema zu haben das Produkt selber schonmal bessesen haben?
Ich denke nicht, ich habe einen freund der einen Mac besitzt ich hatte also schon einige Gelegenheit das Gerät auszuprobieren.

Ich habe nie behauptet das die Geräte ansich schlecht sind, ich behaupte nur
das es ein Witz ist so viel nur für einen Markennamen auszugeben, wenn du das machen
möchtest dann mach das aber ich darf auch meine Meinung haben.

Zum ersten Punkt - das stimmt nicht ganz. Beim Mac spielt die Hardware besser mit der Software zusammen, beides ist aufeinander ausgelegt. Ich hatte noch nie Treiberprobleme und muss nichts händisch hinbekommen, da passt alles ineinander.

Die Displays sind sicherlich nicht das Wert, für das sie verkauft werden, aber auch sicherlich nicht billig - und außerdem wirklich cool für Grafikarbeiten & Videoschnitt.

Die Bonbo Extreme wiegt knapp 4 Kilo, das will ich mir nicht antun, auch wenn ich System76 wirklich mag. Aber das würde ich dann eher als Portable Workstation bezeichnen.

Linux ist sehr intuitiv, ja. Aber das Problem hierbei ist, dass ich auf Software (siehe oben) angewiesen bin, die unter Linux nicht läuft - un unter Linux funktioniert relativ viel einfach nicht out-of-the-box - viele Programme brauchen zusätzliche Bibliotheken o.ä., das will ich mir dann manchmal echt nicht antun. Da ist Mac OS X nochmal eine Ecke einfacher und zudem ausgeschmückt mit so schönen Sachen wie den Gesten auf dem Trackpad.

Ich finde, wenn man schon über einen Mac urteilt, sollte man schonmal an einem gearbeitet haben. Nicht unbedingt besessen, aber schon einen oder ein paar Tage damit verbracht haben. Ich würde ja auch nicht über ein Auto urteilen, welches ich noch nie gefahren habe.

Ich gebe das Geld nicht für die Marke aus - würde mir ein Ubuntu reichen, würde ich das Geld auch problemlos in System76-PCs investieren. Aber bei Apple ist es einfach das Gesamtpaket, welches mir das Geld wert ist - egal ob jetzt die Hardware billig ist oder wieviel sie kostet. Es passt alles und dafür zahle ich auch gerne mal mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Benni1000

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Zum ersten Punkt - das stimmt nicht ganz. Beim Mac spielt die Hardware besser mit der Software zusammen, beides ist aufeinander ausgelegt. Ich hatte noch nie Treiberprobleme und muss nichts händisch hinbekommen, da passt alles ineinander.
Das stimmt zwar, aber wenn man auf sowas wert liegt kann man system76 laptops laufen,
da hat man diese Probleme auch nicht. Aber ja du hast recht ich hatte auch schonmal Treiberprobleme mit Ubuntu.

Die Bonbo Extreme wiegt knapp 4 Kilo, das will ich mir nicht antun, auch wenn ich System76 wirklich mag. Aber das würde ich dann eher als Portable Workstation bezeichnen.
Ja der Bonbo war vielleicht echt ein schlechtes Beispiel :D

Linux ist sehr intuitiv, ja. Aber das Problem hierbei ist, dass ich auf Software (siehe oben) angewiesen bin, die unter Linux nicht läuft - un unter Linux funktioniert relativ viel einfach nicht out-of-the-box - viele Programme brauchen zusätzliche Bibliotheken o.ä., das will ich mir dann manchmal echt nicht antun. Da ist Mac OS X nochmal eine Ecke einfacher und zudem ausgeschmückt mit so schönen Sachen wie den Gesten auf dem Trackpad.

Gut das ist Pech, aber ich habe das Gefühl das auch das immer besser wird,
es gibt immer mehr profisoftware für Linux. Und Adobe hat auch schonmal eine
Linuxversion angedacht.

TomorrowLand

Redstoneengineer
Diamanten
0
Das stimmt zwar, aber wenn man auf sowas wert liegt kann man system76 laptops laufen,
da hat man diese Probleme auch nicht. Aber ja du hast recht ich hatte auch schonmal Treiberprobleme mit Ubuntu.

Ja der Bonbo war vielleicht echt ein schlechtes Beispiel :D

Gut das ist Pech, aber ich habe das Gefühl das auch das immer besser wird,
es gibt immer mehr profisoftware für Linux. Und Adobe hat auch schonmal eine
Linuxversion angedacht.

Ja, daher arbeite ich auch immer sehr gerne mal mit Ubuntu in einer VM (bzw. derzeit Lubuntu :) ). Aber solange werde ich bei Apple bleiben, Preis hin oder her. ;)

Wobei es hier im Topic doch eigentlich um ein Video von DoktorAllwissend ging. :)
Ich habe ihn jetzt seit etwa sechs Monaten abonniert, seine Videos sind echt cool. :)
Und er schafft es, gehaltvolle Informationen mit Humor rüberzubringen.

C

ChristianG

Guest
Das hat Adobe aber gleich wieder verworfen, da sogut wie alle Produkte auf Quicktime basieren und es für Linux kein Quicktime gibt (stimmt doch, oder?)

Ich muss hier auch nochmal Benni zustimmen in Bezug auf Linux. Linux ist wirklich ein Hammer System! Auf Arbeit haben wir es auch schon auf vielen Workstations, da Profisoftware schon jetzt drauf läuft, ich rede jetzt nicht vom Semi-Professionellen Segment wie After Effects, sondern von The Foundry's NukeX oder Maya. Der Vorteil: Man kann sich ein paar Debian Server bei einem Hoster mieten und (realtiv) einfach in eine Renderfarm verwandeln. Versuch das mal mit Mac oder Windows..
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Linux, speziell Ubuntu 12 schon etwas... wie soll ichs sagen... überladen ist jetzt vielleicht zu übertrieben, aber was mir an Mac OS X so gefällt ist das schöne Design, was einen aber nicht vom Arbeiten ablenkt. Bei Ubuntu fand ich dann schon teilweise einige Dinge etwas zuuu optisch "aufgewertet", dieser semi-opace Crystel Zeug, das ist wohl auch von Apple kopiert... (Launchpad)...
Desweiteren hat es manchmal auch so seine Probleme mit anderen Geräten oder Plugins von Drittherstellern...
Das finde ich halt schade, dass es von Entwicklern und Hardware Herstellern so außer acht gelassen wird. Deshalb setzt ich zum Arbeiten und surfen halt immer noch auf Mac.
Sonst finde ich ist Linux auch ein SUPER System (besonders zum rendern ;))

C

ChristianG

Guest
Da muss ich die widersprechen! Ich spreche aus Erfahrung (6-Kern Xeon, 120GB RAM, nagut GraKa war jetzt nur ne GTX 690...) und da lief alles rund, Performance war beeindruckend (im Vergleich zu Windoof) und auch sonst lief alles stabil. War ne 250GB Kingston SSD drin und das ganze knüpfte halt an einen NAT-Speicher. Lief alles wie geschmiert.

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Also das ihr euch wirklich wegen Apple oder Microsoft streitet -.-
Wenn einem Apple gefällt, soll er es sich kaufen, wenn nicht, dann soll er Apple in ruhe lassen.
So Einfach.

Calenria

Braumeister
Diamanten
300
Minecraft
Calenria
Da muss ich die widersprechen! Ich spreche aus Erfahrung (6-Kern Xeon, 120GB RAM, nagut GraKa war jetzt nur ne GTX 690...) und da lief alles rund, Performance war beeindruckend (im Vergleich zu Windoof) und auch sonst lief alles stabil. War ne 250GB Kingston SSD drin und das ganze knüpfte halt an einen NAT-Speicher. Lief alles wie geschmiert.

Bringt mir nur leider gar nix, da es bei mir nicht laufen will ;)

W

Wild Child

Guest
Ich, als "Nichtprogrammierer", finde Apple-Produkte gut. Jedoch sehe ich diese eher als "Statussymbol" und vor allem sind es eher die Geschäftsleute, die Apple-Produkte nutzen, da diese ja bekanntlich wohl eher auf den Arbeitsgebrauch ausgelegt sind. Klar sind iPhone und iPodTouch für ihre App's bekannt, jedoch sehe ich z.B. das iPad (& alle Weiteren Versionen des iPad) und z.B. den Mac-Mini, als sehr gut zum Arbeiten an.

..wenn ihr was gegen meine Aussagen habt, dann schreibt auf einen weißen Zettel, was genau euch nicht gefällt und esst diesen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben