• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Warum setzten keine server die DSGVO um

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
5
Minecraft
BuildingDave
Hallo.
Als IHK-Zertifizierter Datenschutzbeauftragter kann ich der Aussage von @MrSpock78 , dass sich nur ein Gewerbetreibender an die DSGVO halten muss schon mal widersprechen.
Wenn ihr ein Projekt betreibt das öffentlich zugänglich ist und Daten speichert, muss die DSGVO eingehalten werden. Das ist z.B. auch genauso mit Homepages.

@KillawOrCarel - Eine "Abmahnung", also ein Bußgeldbescheid, kann auch von der zuständigen Datenschutzbehörde kommen. Zu einer Abmahnung kommt es dann, wenn ein Spieler den Server bei der Datenschutzbehörde anzeigt weil etwas nicht gemäß DSGVO abläuft, und der Betreiber nach Aufforderung daran nichts ändert. Aktuell kann man also sagen, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man einen Hals auf einen Minecraftserver hat geht man einfach diesen Weg. Es gibt dann wenige Möglichkeiten... er setzt die DSGVO um, er schließt das Projekt oder er zahlt ein empfindliches Bußgeld und muss dann trotzdem die DSGVO umsetzen.

Auf den Minecraftservern ist das NOCH nicht angekommen (Auch wenn es schon mehrere bei ElderCraft versucht haben). Im Business ist das aktuell keine Seltenheit mehr. Einige haben erst abgewartet bis bei Ihnen alles bezüglich der DSGVO umgesetzt wurde, und nun fangen sie an auf Mitbewerber zu schießen.
Was man davon hält ist jedem selbst überlassen. Die einen sagen es ist gemein, die anderen sagen gleiches Recht (oder Pflichten) für alle.

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Hey @BuildingDave
wie schonmal erwähnt ist ganz klar zu unterscheiden ob man von privaten oder beruflichen/wirtschaftlichen Interessen ausgeht.
Private/familiäre Tätigkeiten fallen laut Artikel 2 DSGVO Absatz 2c ausdrücklich nicht unter den sachlichen Anwendungsbereich.

Man muss auch unterscheiden ob man dann im Rahmen einer privaten Tätigkeit personenbezogene Daten/Inhalte z.B. durch ein Forum/Internetseite zur Verfügung stellt/teilt. Das würde unter die DSGVO fallen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte sollte man sich informieren und sich an die DSGVO halten.

Und natürlich wäre ich als gewerblicher Serverbetreiber auch aufgebracht, wenn sich die Konkurrenten nicht an die gleichen Regeln halten.
Das fällt aber wiederum in den Bereich des Wettbewerbsvorteils.

D

deleted196100

Guest
Hey @BuildingDave
wie schonmal erwähnt ist ganz klar zu unterscheiden ob man von privaten oder beruflichen/wirtschaftlichen Interessen ausgeht.
Private/familiäre Tätigkeiten fallen laut Artikel 2 DSGVO Absatz 2c ausdrücklich nicht unter den sachlichen Anwendungsbereich.

Man muss auch unterscheiden ob man dann im Rahmen einer privaten Tätigkeit personenbezogene Daten/Inhalte z.B. durch ein Forum/Internetseite zur Verfügung stellt/teilt. Das würde unter die DSGVO fallen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte sollte man sich informieren und sich an die DSGVO halten.

Und natürlich wäre ich als gewerblicher Serverbetreiber auch aufgebracht, wenn sich die Konkurrenten nicht an die gleichen Regeln halten.
Das fällt aber wiederum in den Bereich des Wettbewerbsvorteils.
Private Server sind schwierig einzugrenzen, vor allem wenn diese öffentlich erreichbar sind. Wenn du einen Minecraft Server betreibst (ob mit wirtschaftlichen Interessen oder nicht) auf dem prinzipiell jeder Spielen kann und soll ist das meiner Auffassung nach nicht privat/familiär.

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Du kannst dir dazu auch den Erwägungsgrund 18 durchlesen:
Erwägungsgrund 18
Keine Anwendung auf den persönlichen oder familiären Bereich*

1Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird.
2Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten.
3Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen.
Es geht bei der DSVGO generell um alles was öffentlich zu erreichen ist, woher sollten sonst personenbezogene Daten kommen um die es doch bei der Verordnung geht?

Zuletzt bearbeitet:

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Dein öffentlicher Minecraftserver ist nicht privat. Außerdem hat @BuildingDave auf dem Gebiet inzwischen einiges an Erfahrung, da das etwas ist, mit dem er sich sicherlich länger beschäftigt als du. Die charakteristiken für "privat" oder "familär" sind sehr eng gesteckt und bei Internetdiensten quasie immer nur auf passwortgeschütze Dienste anwendbar.

Was man an der Stelle aber auch mal erwähnen sollte ist, dass die DSGVO von Laien geschrieben wurde. Nicht im Juristischen Sinne, aber im technischen. Man merkt, dass sich niemand Gedanken über Dienste gemacht hat, die keine Website oder "App" sind. Das führt dann zu solchen ulkigen Situationen, in denen man sich auch als kleiner privater Betreiber eines Gameservers dran halten muss. Und ich wenn ihr hier mal über den Tellerrand von Minecraft schaut, dann seht ihr wie lächerlich das wird: Teamspeak, Counterstrike 1.6, ältere Battlefield Versionen oder auch andere Spiele, die ihr nicht nur privat mit Freunden spielt, fallen alle unter die DSGVO. Wenn ich einen OpenRCT Server hoste, werde ich garantiert nicht auch noch eine Website dazu betreiben um Leute erst um ihr Einverständnis zu bitten.

Nun ist es aber Gesetz und eigentlich war die Rechtslage für solche Server noch nie anders. Es hatte halt nur nicht so einen catchy Namen sondern hieß einfach "Datenschutz". Und bisher hat auch niemand kleine Minecraftserver gemeldet. Warum auch? Wie @BuildingDave ja auch sagt, ihr könnt selbst gar nichts machen sondern habt die Datenschutzbehörde als nächsten Ansprechpartner und ob sie sich für einen kleinen Minecraftserver interessiert? Man muss da ja auch Prioritäten setzen.

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Natürlich ist mein Server nicht privat. Ich habe einen öffentlichen Minecraft Server und betreibe diesen im Rahmen einer privaten Tätigkeit.
Das ist ein Unterschied.

Ich kenne @BuildingDave ja auch schon länger und sollte ich jemals einen Rat suchen wenn es um die rechtliche Absicherung eines gewerblichen Onlineprojekts geht, wäre er bestimmt mein erster Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:

MrSpock78

Redstoneengineer
Diamanten
16
Minecraft
MrSpock78
Ich möchte dazu aber nochmal etwas klarstellen:
Sobald man in irgendeiner Form für andere eigene komerzielle Projekte wirbt, fiel man schon unter die bisherige Datenschutzverodnung.
Also falls man z.B. einen eigenen YT-Kanal, Twitch-Kanal, Fremdwerbung oder sonstiges bewirbt wodurch man Einnahmen erzielt gilt sofort auch die DSGVO.

Oben