@MrPyro13 @D3n1sM
Ich habe gerade erst bemerkt, dass ich hier auch vertreten bin

Ich schreibe vor, dass jeder, der sich anmaßt, oben Gelesenes zu verfassen, auch die Güte haben sollte unten Geschriebenes
vollständig zu lesen.
- "Damit der Traum vom Server nicht zum Albtraum wird?"
@manf hat ja schon so viel vorweggenommen, aber dennoch hier noch einen kleinen Nachtrag:
All diese Themen finden sich meines Wissens im Bereich "Diskussion". Wären sie dagegen unter "Tutorial" zu finden, dann wäre die Bezeichnung "Vorgabe" vielleicht angemessen. Doch "Vorschrift" ist, was Foren betrifft, ein recht theoretischer Begriff.
Hinzu kommt, dass beispielsweise die Formulierung den Unterschied ausmacht:
Statt: "Wenn du kein Geld hast, kaufe dir keinen Server"
steht nämlich geschrieben:
"Wenn du einen Server eröffnen willst, dann mache dir bewusst, welche Kosten das mit sich bringen könnte.".
Weiter zu den Aussagen selbst:
Man muss kein Guru sein, um logische Zusammenhänge zu verstehen.
Wieder das grenzdebile Beispiel:
Server kostet Geld.
Kein Geld ~ Kein Server.
Wie gesagt muss man dazu kein Guru sein, dennoch ist dieser Zusammenhang eine Erwähnung wert, da er nicht nur oft unbeachtet bleibt, sondern immer wieder zur Schließung von Servern führt.
Niemand ist allwissend ( außer natürlich Dr. Allwissend ) und kann genau sagen was zum Erfolgt führt und was nicht
Man kann aber aussagen, was sich gemeinhin positiv oder negativ auf die Erfolgschancen auswirkt. Niemand will oder kann ein 100%-Rezept veröffentlichen, hält uns das davon ab eine Meinung und Erfahrungen zu haben?
Jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich die Mühe macht bzw. den Ehrgeiz besitzt um einen Server zu führen und sollte sich nicht von irgendwelchen Beiträge, die das "harte" Server-Leben als so große Herausforderung darlegen, ablenken lassen.
Wenn ich zum Beispiel die Fähigkeit hätte, Leuten Entscheidungen diktieren zu könne, dann würde ich diese Gabe in anderen Bereichen nutzen

.
Die Aussage, dass ein ernsthaftes Serverprojekt mit gewissen Zielen nennenswert auf Geldbeutel, Zeit und an die Substanz geht, würde ich mehr oder weniger als Fakt bezeichnen, aber auf jeden Fall als oft demonstrierte und daher als allgemein anerkannte Erfahrung werten.
Man sei Gott auf Erden und würde wissen wie man einen paradisischen Minecraftserver führt.
Ich bin was ich bin. Sterbliche wie du können daran auch nichts ändern.
[Info]Ironie um 82% gesenkt.
"Ich bin mir durchaus bewusst, das ich hier vielleicht die größte Dislikewelle starte, aber mir geht dieses klug gesch***e so auf den Sack!"
Klugscheißerei ist durch Unnutzen beschrieben. Wenn du die von dir aufgelisteten Themen als unnütz beschreibst, dann ist dieses Thema hier unnütz auf zweiter Instanz.
Mir gehen Leute auf den Sack, die Personen verurteilen, weil sie sich anmaßen, Ratschläge auszusprechen, wobei solche Leute sich selbst im selben Atemzug anmaßen, darüber zu urteilen, aus welcher Intention heraus andere handeln und ihnen obendrein noch vorschreiben wollen, was sie zu schreiben haben und was nicht.
Ich hoffe ihr nehmt euch diesen Beitrag zu Herzen und unterlasst n Zukunft solche Beiträge.
Ich werde mir diesen Beitrag insofern zu Herzen nehmen, dass ich bei zukünftigen Beiträgen der von dir beschriebenen Art immer im Hinterkopf behalte, dass Leute scheinbar nur all das für lesenswert halten, was in Capslock, fett oder unterstrichen makiert ist:
Indiz Nummero eins:
Was bedeutet ein Fragezeichen ("?") wie das in "Damit der Traum vom Server nicht zum Albtraum wird?"?
Bedeutet ein "?" Allwissenheit??
Versuchen wir diesem Indiz nachzugehen, indem wir aus betreffendem Thema zitieren:
Ich glaube nicht, dass dieser Thread von Leuten gelesen wird, denen er helfen könnte, aber er stellt eine gute Möglichkeit da, Erfahrungen und Meinungen zu bündeln und bei Bedarf zu verlinken.
Fazit: selbsterklärend
Mich interessieren aber hierbei vor allem Meinungen zu obigem Roman, egal ob positiv oder negativ, und die dazugehörigen Erfahrungen.
Fazit: selbserklärend
Gesamtfazit:
1) Ende und Anfang eines Textes, auch eines längeren, sind auch sehr wichtig, zumal oft übergangen wird, was dazwischen steht.
2) Dem Begriff "Diskussion" ist genauso wie dem Satzzeichen "?" eine Bedeutung zugeordnet.
Als Beispiel: Eine Diskussion soll anregen, Meinungen auszutauschen, zu bilden und zu bündeln. Dabei wird eine Diskussion zwar auch in Gang gebracht, um die eigene Meinung kundzutun, aber nur dann, wenn sie bewusst nicht als die einzig gültige angenommen wird.
3) Ich halte "Wie du mir - So ich dir" zwar nicht für perfekt, aber doch für eine mögliche effektive Rochtlinie: (Will mal diese "Capslock, Fett, Unterstrichen -Theorie" untersuchen)
Mir wird vorgeworfen, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie einen Serer zu führen haben (, was, wie oben sichtbar, nicht stimmt).
Gleichzeitig wird mir aber versucht vorzuschreiben, welche Art von Beitrag ich zu erstellen, bzw. nicht zu erstellen habe?
4) Es gibt immer wieder Personen, die den Versuch, anderen zu helfen, als Versuch sehen, sich selbt als etwas hinzustellen, das man nicht ist. Dabei beachten sie nie, dass ein auf diese egozentrische Weise denkender Mensch gegen seine von diesen Personen vorgeworfene Haltung handeln würde, wenn er Tipps gibt.
Als Beispiel leichter zu verstehen:
Ihr werft mir vor, mich als Guru oder allwissend darstellen zu wollen. Wenn ich aber derart egozentrisch bin, warum sollte ich dann anderen Personen (auf Wunsch) nützliche Ratschläge geben wollen. Wäre es dann nicht viel eher in meiner Natur, anderen Menschen in einer öffentlichen Image-Aktion für nen Monat ihren Nitrado-Server zu sponsorn und meine guten Tipps für mich zu behalten?
#Zugabe:
@MrPyro13
Nein. Ich finde es nur Schwachsinnig, dass sich jeder in einem eigenen Thread über die Probleme der Server beschwert bzw. versucht hilfreiche Tipps zu geben. Im Endeffekt wiederholt sich alles tausendmal und jeder meint er habe so einen wichtigen Beitrag geleistet...
Hast du überhaupt mehr von "Damit der Traum vom Server nicht zum Abtraum wird?" gelesen als die Überschrift?!
Auf "alles wiederholt sich" und "meint er habe so einen wichtigen Beitrag geleistet" gehe ich darin 1zu1 ein!
Nachtrag:
@Kurlux
Wie ichs auch schon überall druntergeschrieben hab

Du hast recht, jeder weiß es am Besten
*Hüstl...* wat wa da mit "vorschreiben", jeden einfach machen lassen usw.?
Was sollte dann:
Ja das sind dann die Server von denen, die keinen Server machen sollten (*hust* Kiddie-Server).
Und nicht zu veressen:
Ja aber dann kommen Leute daher und erzählen dir ne Story und haben selbst schon mit 30 Servern gefailed, weil keiner ansatzweise gut genug war.
Du merkst aber schon, dass du gerade nichts anderes tust, als ne Story zu erzählen, wie es die Leute tun, über die du da herziehst, nur dass die Leute, über die du da herziehst, ihre Angaben statistisch oder empirisch begründen können (vgl. "30 Server gefailed, weil keiner gut genug war"). Das war bestimmt eine schockierend überraschende Recherche, wo du schon so schwarz-weiß implizierst, dass ein Server nicht "failed", wenn er "gut" ist.
...
Abschließend will ich mal demonstrativ noch ein Erfahrung raushauen (nanananana

):
Bisher hatte ich oft die Gelegenheit das Thema zu verlinken und habe dabei nie negatives Feedback von Serverbesitzern jeglicher Art bekommen, außer, auf die Textlänge bezogen.