• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was bringt euch dazu auf einem Minecraft Server zu spielen/zu bleiben?

G

GuterJunge

Guest
Hallo Leute,
die Überschrift erklärt ja schon fast alles!

Was bringt euch dazu auf einem Minecraft Server zu spielen/zu bleiben?

softx

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
softx
Abwechslung und Innovationen.

Ich möchte kein SG auf einem Server spielen, geschweige denn in einer Flatwelt ein 'Grundstück' bauen.

Anders sieht es natürlich mit nie dagewesenen anderen Minigames oder komplexen Wirtschaftssystemen aus.

Zuletzt bearbeitet:

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Abwechslung und Innovationen.

Ich möchte kein SG auf einem Server spielen, geschweige denn in einer Flatwelt ein 'Grundstrück' bauen.

Anders sieht es natürlich mit nie dagewesenen anderen Minigames oder komplexen Wirtschaftssystemen aus.

Kann mich dem eigentlich nur anschließen. Außerdem würde ich ein neues Roleplay System ohne Mods auch ganz cool finden (da aber leider keiner auf die Idee kommt, so eines zu machen, muss ich mir selbst Privat mit Freunden eines zusammenbasteln).

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Um genau zu sein gibt es zwei Punkte, die mich an vielen Servern stören;
  • · Es fehlt die Garantie, dass der Server nicht irgendwann aus dem nichts offline geht
  • · Es scheitert daran, dass es kein richtiges Ziel gibt

Damals habe ich noch auf Servern aktiv gespielt, ich war zwar nie der Minigames-Freund sondern eher der Citybuilder, der ganze Städte mit einem realistischen und funktionierenden Wirtschaftssystem aufbauen wollte. Das Problem an vielen Servern war nur, dass diese Server irgendwann eingegangen sind, sei es jetzt das es Interne Streitereien gab oder das der Besitzer die Lust verloren hat. Am schlimmsten sind immer noch die Fälle, wo der Besitzer den Server nicht mehr finanziert bekommt oder einfach abwesend ist. Wenn ich nur 5€ im Monat bekomme oder nur am Wochenende spielen kann, dann lasse ich es einfach bleiben.

Es gibt auf vielen Servern aber auch kein richtiges Ziel, ich kann zwar unendlich lange weiter bauen und farmen, meine Sachen verkaufen und jedes Mal höhere und krassere Gebäude bauen, aber irgendwann wird ein Server langweilig. Und das ist auch kaum vermeidbar, auch Events und co. helfen da nicht weiter. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass ein Server mehrere Kontinente oder Inseln anbietet, auf denen immer eine komplett andere Umgebung ist, und der Baustil ebenfalls angepasst ist. Auch finde ich Fantasie-Kontinente gut, am besten finde ich immer noch Server mit Epochen, sprich ein Kontinent ist im Mittelalter, während die anderen noch Tempelanlagen aus Stein bauen oder Sandsteinbaracken. So etwas habe ich zwar noch nicht gesehen, würde ich aber extrem feiern.

Also bleibt mir als Spieler nur die Möglichkeit, dass ich irgendwann in das Team wechsle. Das ist ja gerade, weil man viel gespielt hat, eine gute Referenz, trotzdem hat das langzeitig dazu geführt, dass ich mir entweder einen neuen gesucht habe oder nicht mehr weitergemacht habe. Und Spieler auf einem Server zu halten ist mitunter das schwierigste; Spieler zu bekommen ist einfach, sie zu halten ist viel schwerer.

Server mit PlotMe-Welten fallen bei so etwas direkt raus, ich war neulich auf einem Server von einem sehr bekannten Forenmitglied, ich war zwar nicht interessiert darauf zu spielen, da man dafür bewerben muss, aber dort war eben so, dass die Gegend so schön und detailliert gestaltet war, dass ich richtig Lust darauf hatte, mein Gebäude in diese Gegend zu bauen. Die Enttäuschung war aber relativ groß, als ich dann herausgefunden habe das die Wüstengegend nur aus ein paar Steinwänden besteht, aber der Spawn war trotzdem genial.

G

gencapd

Guest
Ich kann mich meinen Vorrednern in Teilen anschließen.
Die angeführten Punkte sind bei mr jedoch eher solche, weshalb ich überhaupt anfange, auf einem Server zu spielen.

Langfristig spiele ich letztlich nur irgendwo, wenn es dort eine gute Community gibt.
Ich habe keine Lust, fast alleine auf einem Server irgendetwas zu machen, aber wenn der Server dauerhaft 500 Spieler online hat und quasi keine Kommunikation stattfindet, mache ich das auch nicht lange mit.
Ich brauche so gesehen eine gewisse familiäre Atmosphäre, bei der man sich untereinander kennt und seinen Spaß miteinander hat.
Und mein Gott innovative Konzepte ... damit geht mir mein Chef schon auf die Nerven, vorm PC tut's auch das gute alte Freebuild. :D

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Die Community.

Wirklich, auch eine Freebuild-Server ist nice wenn die Community gut ist.

Ansonsten das, was schon erwähnt wurde.

Sympel

Minecrafter
Diamanten
300
Also ich schaue ja mehrmals täglich bei den neusten 5 Servern auf dieser Seite, also wenn der Server nicht gerade in "Wartung" ist oder in der "Closed alpha" oder so, dann ist die Chance, dass ich mal vorbeischaue, schon Mal sehr hoch. Was aber auch gar nicht geht, sind mehrere Rechtschreibfehler pro Satz oder sofort Informationen darüber, was man alles für Echtgeld bekommen kann.
Wenn ich dann schon da bin, kommt es größtenteils auf das an, was schon gesagt wurde. Eine neue Idee muss immer sein. In letzter Zeit gehen z. B. andauernd neue SkyPvP-Server online, und die meisten davon haben einfach normale Freesigns. Warum sollte man da spielen? Jeder beliebige SkyPvP-Server kann mir das gleiche bieten und Spaß macht es auch nicht lange. Wenn ihr euch jetzt fragt was ihr denn jetzt machen sollt, da ihr ja gar keine Ideen habt, ist die Antwort ganz einfach NIX

iTzCeddy

Redstoneengineer
Diamanten
302
Minecraft
iTzCeddy
Ich kann allen nur rechtgeben. Was ich persönlich dazu aber noch echt hasse wie die Pest ist es, wenn in der Serverbeschreibung steht: "NOCH NIE DAGEWESENER SERVER - Komplett neues Konzept bla bla bla" und es dann doch nur eine Plotme-Welt ist, mit Standard-Sachen wie z.B. Warpsigns oder Freesigns, die noch nicht einmal richtig funktionieren, weil man keine permission hat.
Auch hasse ich diese 0815 SkyPvP und Freebuild-Server...

Ein Server, den ich sofort besuchen wurde, wäre ein Oldschool-Server, mit einem schönen Wirtschaftssystem und vielleicht noch ein bisschen RPG. Es sollte eine freundliche und familiäre Stimmung herrschen, die Gebäude und die Landschaft sollten hübsch sein. Generell sollte die Server strukturiert und übersichtlich aufgebaut sein. So ein Server kann dann auch sehr gerne dann eine Plotme-Welt haben.

MfG Ceddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sympel

Minecrafter
Diamanten
300
Am besten sind ja immer diese SkyBlock-Server, wo man raufjoint, /is macht und dann öffnet sich dieses Fenster mit den drei Standardinseln xD

K

kevhd12234532

Guest
Früher hatten mich Freunde dazu gebracht auf Server'n wie Craftedeu etc zu spieler, aber mittlerweile habe ich echt die Schanuze voll von den ganzen Kindern die sich wie folgt nennen: CuZ, Im, xI, Itz, QSG usw.
Damals habe ich echt gerne das Spiel gespielt, man kann ja mittlerweile nicht mal mehr auf einen TS3 Server gehen ohne direkt beleidigt zu werden :(

Denise262

Minecrafter
Diamanten
301
Minecraft
Denise262
Dem kann ich mich nur anschließen.
Der Serveraufbau und eine Existenzgarantie sind auch für mich mit die wichtigsten Punkte.
Allem voran steht für mich allerdings noch immer die Community. Ohne die bleibe ich auf keinem Server.

SeeYellow

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
SeeYellow
MoinMoin Community,

ich bin der Meinung, dass ihr einfach in den obengenannten Themen recht habt, jedoch ist es für einen kleineren Server nicht unbedingt möglich seine Plugins etc selber zu schreiben, da entweder Kenntnis, oder Ressourcen fehlen. Ich bin selber Developer und glaube, dass das ein Teufelskreis ist. User wollen neues und Community - ein kleiner Server hat nicht, wie zum Beispiel Gomme, oder so ein random Developer namens SeeYellow einige starke Roots auf der Seite liegen, die das Netzwerk unterstützen. Zum Punkt Community: Mit solchen Erwartungen denke ich nicht, dass man eine Community aufbauen kann, geschweige denn, sich eine bildet.
Eine Empfehlung des Hauses; Passt auf mit einigen Developer, denn es gibt immer "schwarze Schafe" und tragt euren Server erst in minecraft-server.eu ein, wenn ihr ca 10 Stammspieler UND Team habt. Auch abwerben, spammen, sowie Steamer nerven sind in meinen Augen NOGo's und man kann durchaus auch professioneller User für den Server finden.
Ich hoffe euch etwas mit einfacheren Ideen aus meinem Konzept helfen zu können und wünsche euch viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
SeeYellow

SeeYellow

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
SeeYellow
@DJKhaled ;
Gute Frage; So etwas gehört in teaminterne Konzepte. Kontakte zu zum Beispiel Streamern, oder Clans, sowie zu Freunden, die ebenfalls Minecraft spielen, haben wohl die meisten ;)
Zudem kann man auch viel durch Mundpropaganda von diesen erreichen.
Um nicht alle teaminternen Konzepte zu leaken :p;
das waren jetzt einige Vorschläge.
Wir oben gesagt würde ich von spammen etc abraten!
* I love Apples Autokorrektur :/

Fir3

Minecrafter
Diamanten
300
Ein Freebuildt-Server kann meiner Meinung nach viereckige Dirt-Häuser am Spawn haben, wenn die Community gut ist und ich würde auf ihm bleiben.

Oben