Um genau zu sein gibt es zwei Punkte, die mich an vielen Servern stören;
- · Es fehlt die Garantie, dass der Server nicht irgendwann aus dem nichts offline geht
- · Es scheitert daran, dass es kein richtiges Ziel gibt
Damals habe ich noch auf Servern aktiv gespielt, ich war zwar nie der Minigames-Freund sondern eher der Citybuilder, der ganze Städte mit einem realistischen und funktionierenden Wirtschaftssystem aufbauen wollte. Das Problem an vielen Servern war nur, dass diese Server irgendwann eingegangen sind, sei es jetzt das es Interne Streitereien gab oder das der Besitzer die Lust verloren hat. Am schlimmsten sind immer noch die Fälle, wo der Besitzer den Server nicht mehr finanziert bekommt oder einfach abwesend ist. Wenn ich nur 5€ im Monat bekomme oder nur am Wochenende spielen kann, dann lasse ich es einfach bleiben.
Es gibt auf vielen Servern aber auch kein richtiges Ziel, ich kann zwar unendlich lange weiter bauen und farmen, meine Sachen verkaufen und jedes Mal höhere und krassere Gebäude bauen, aber irgendwann wird ein Server langweilig. Und das ist auch kaum vermeidbar, auch Events und co. helfen da nicht weiter. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass ein Server mehrere Kontinente oder Inseln anbietet, auf denen immer eine komplett andere Umgebung ist, und der Baustil ebenfalls angepasst ist. Auch finde ich Fantasie-Kontinente gut, am besten finde ich immer noch Server mit Epochen, sprich ein Kontinent ist im Mittelalter, während die anderen noch Tempelanlagen aus Stein bauen oder Sandsteinbaracken. So etwas habe ich zwar noch nicht gesehen, würde ich aber extrem feiern.
Also bleibt mir als Spieler nur die Möglichkeit, dass ich irgendwann in das Team wechsle. Das ist ja gerade, weil man viel gespielt hat, eine gute Referenz, trotzdem hat das langzeitig dazu geführt, dass ich mir entweder einen neuen gesucht habe oder nicht mehr weitergemacht habe. Und Spieler auf einem Server zu halten ist mitunter das schwierigste; Spieler zu bekommen ist einfach, sie zu halten ist viel schwerer.
Server mit PlotMe-Welten fallen bei so etwas direkt raus, ich war neulich auf einem Server von einem sehr bekannten Forenmitglied, ich war zwar nicht interessiert darauf zu spielen, da man dafür bewerben muss, aber dort war eben so, dass die Gegend so schön und detailliert gestaltet war, dass ich richtig Lust darauf hatte, mein Gebäude in diese Gegend zu bauen. Die Enttäuschung war aber relativ groß, als ich dann herausgefunden habe das die Wüstengegend nur aus ein paar Steinwänden besteht, aber der Spawn war trotzdem genial.