• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was crashed unseren Server, wer kann helfen?

SK6722s

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
SK6722s
Hallo Liebe community, ich glaube ich bin Opfer eines crashers welcher uns nervt... Weiß jemand wie man das fixen kann?

das wäre ganz ganz ganz lieb, oben ist einer unserer 11 ... crashlogs von heute :-(

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Das sieht mir nach einem Problem mit der Serverversion aus.

Genau aus diesem Grund sollte man regelmäßig den Server aktualisieren. Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler mit der aktuellen Version 1.15.2 nicht mehr auftritt.

Was man auf der 1.8.8 machen kann, kann ich nicht sagen. Die Version ist inzwischen 5 Jahre alt und gehört in meinen Augen ins Museum.

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
378
Minecraft
Luki_xx
Ich verweise auf folgenden ähnlichen Beitrag:

Vielleicht hilft dir das etwas da es dort genaue Antworten gibt.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
@LapisMC - grundsätzlich gilt doch: Wer eine jahrealte Software betreibt, braucht sich nicht wundern, wenn in dieser Bugs auftreten.

Und selbst wenn dieser Fehler in der aktuellsten Version existiert, kann man hoffen, dass diese gefixt werden. Denn sowohl für Spigot als auch Paper ist die Version 1.15.2 die aktuelle Entwicklungsversion. Ältere Versionen werden sowohl von Spigot als auch von Paper nicht mehr supportet, was ich durchaus verstehen kann. Wer mag schon längst gefixte Bugs im Upstream selbst nochmal fixen.

Ja, ich habe nicht jeden Bug in der Geschichte von Minecraft im Kopf, allerdings kenne ich einige Crash-Exploits von der 1.8.8, die zwischenzeitlich gefixt sind.

Und mir ist auch bewusst, dass die Performance nicht ein Traum ist. Ich bin allerdings mit der 1.15.2 soweit zufrieden. Mittels Optimierungen von Paper läuft das stabil und relativ performant.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Das setzt aber auch voraus, dass die beteiligten Entwickler entsprechende Fehler schnell genug beheben bzw. einen Pull Request dazu annehmen. Wer nicht selbst in der Lage ist, Spigot/Paper zu forken, ist in der Zwischenzeit jedoch auch wieder auf ein Plugin angewiesen.
Ich bin aktuell relativ aktiv im Paper-Kreis unterwegs und habe von den Entwicklern stets kompetente und rasche Hilfe erfahren. Dabei waren viele Bugfixes innerhalb von wenigen Stunden eingebaut. Mir ist aktuell auf der 1.15.2 kein Exploit bekannt, den es in der aktuellsten Paper-Version gibt.

Ja, auch ich betreibe meinen eigenen Paper-Fork für meinen Server, allerdings werden da keine sicherheitskritischen Bugs gefixt. Soweit möglich sollten diese natürlich im Upstream, also in Spigot oder Paper passieren. Die meisten Entwickler von Paper nutzen übrigens diese Software selbst als Server, sodass sie selbst das Interesse haben, möglichst wenig Exploits zu haben. Und da werden auch durchaus viele PR angenommen, solange klar ist, was sie bringen und den entsprechenden Contribution-Guidelines entsprechen.

Ausschlaggebend für die Sicherheit ist somit nicht die Minecraft-Version, was mich zu meinem ursprünglichen Punkt zurückbringt: Mojang ist unzuverlässig und releast unsichere Software.
Diese Aussage klingt so: "Es ist egal, welche Windows-Version ich auf meinem Rechner installiert habe, weil alle Windows-Versionen irgendwelche Bugs haben. Microsoft ist unzuverlässig und releast unsichere Betriebssysteme."
Nur weil in einem neuen Minecraft-Release nicht alle Bugs gefixt worden sind, bedeutet das auch nicht, dass die Software grundsätzlich unsicher ist. Vielmehr sollte man sich mal im klaren sein, dass das Ziel von Mojang keine Server mit hunderten Usern sind, sondern ihr Augenmerk hauptsächlich auf den Singleplayer-Aspekt liegt. Das bedeutet aber nicht, dass Mojang keinerlei Interesse an Performance und Sicherheit hat. Es wurden schon einige Änderungen von Paper für neuere Versionen übernommen (mir fällt da das asynchrone Chunkladen als großen Punkte ein), gleichzeitig werden auch etwaige Exploits gefixt.

Du wirst auch in der freien Wirtschaft kaum ein Software-Update finden, was komplett bugfrei ist. Das ist auch nicht so schlimm, solange die Software aktiv weiter entwickelt wird.

Wieder externe Lösungen (merkst du was?), die tendenziell immer drastischer werden müssen und teilweise Features einschränken oder komplett deaktivieren, und trotzdem kommt die Performance kaum an Pre-1.13-Versionen heran. Ab einer gewissen Spielerzahl bringt auch das nichts mehr.
Dafür hast du aber auch wesentlich mehr Features. Die Entwicklung seit der Version 1.8.8 hat jede Menge neue Features eingebracht. Ja, dabei sind einige performancefressend und allgemein wäre es toll, wenn Minecraft wieder performanter laufen würde. Gleichzeitig würde ich allerdings als Spieler nicht auf einem Server spielen wollen, wo die Features der letzten 5 Jahre nicht vorhanden sind.

Und wer jeglichen Rat unüberlegt befolgt, ist für einen Minecraft-Server ungeeignet. Jede Aktion hat Vor- und Nachteile, die jeder Serverbesitzer für sich abwägen muss. Ich habe nur eine Lösungsmöglichkeit gegeben, die tatsächlich funktioniert. Und sollte diese nicht funktionieren, könnte er trotzdem einen Bugreport bei Paper/Spigot einstellen und auf ein Bugfix hoffen.

Ich habe das Gefühl, dass du einen regelrechten Hass auf Mojang hast.
Und da muss ich mich doch tatsächlich einmal schützend vor Mojang stellen. Tatsächlich haben wir mit der Java-Edition eine Minecraft-Variante, die sehr aktiv weiter entwickelt wird. Es gibt regelmäßige große Funktionsupdates und regelmäßig neuen Content. In diesen Umfang kenne ich kein anderes Spiel, welches das so hinbekommt.
Dass es dabei immer wieder ein paar Bugs gibt oder manche Sachen unperformanter laufen, kann durchaus vorkommen. Performance kann man meist nur im Live-Betrieb testen, daher kann ich auch Mojang keinen Vorwurf machen, wenn da mal ein Feature schlechter läuft.

SK6722s

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
SK6722s
Kurz mal was von mir, ich sehe das wie LapisMC 1.8.8 läuft halt einfach mit ein paar kleinen Einschränkungen was crasher betrifft.

Ich frag mich manchmal warum immer die gleichen Tipps kommen die Software Updaten zu müssen... es ist nicht zwingend erforderlich und unsere Community hat sich tatsächlich gegen ein Update entschieden.

Ich habe nun ein Bungeecord Netzwerk eingerichtet und stand jetzt wurden wir 2 Tage nicht mehr gecrashed.
Bin gespannt ob dies Besserung bringt!

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
@LapisMC - ich seh schon, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und hast sowohl den kompletten Überblick und auch die volle Ahnung.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Mojang die Performance auch nicht sonderlich toll findet und es super fänden würde, wenn Minecraft super als Multicore-Anwendung performant laufen würde. Und ich fände das auch ganz toll.
Allerdings wurden 2009 Entscheidungen getroffen, die bis heute bestehen bleiben. Diese Entscheidungen grundlegend zu überarbeiten würde eine lange Zeit brauchen und hätte ein geschäftliches Risiko, welches vollständig seitens Mojang liegt. Zwar würde eine neue Software-Architektur sehr wahrscheinlich viele Performance-Verbesserungen bringen, aber wäre es denn wirklich sicher, dass danach alles wie am Schnürrchen läuft.
Mojang ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und demzufolge kann ich die Entscheidung verstehen, dass sehr tiefgreifende Änderungen nicht einfach so umgesetzt werden. Immerhin kann es auch sein, dass man am Ende jede Menge Entwicklungskosten hat, das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend ist. Und tatsächlich bezweifle ich auch, dass sich eine Neuentwicklung von Minecraft kostentechnisch rechnen würde.

Auch wenn das wohl zu viel verlangt ist: Ich würde mir da tatsächlich etwas mehr Positivität wünschen. Einmal gekauft hat man seinen Minecraft-Account ohne laufende Kosten und bekommt regelmäßige Updates. Was andere Unternehmen mit Battlepass etc. lösen, löst Mojang vollkommen kostenlos. In meinn Augen kann man da nicht erwarten, dass alles einwandfrei läuft.

Vielmehr haben wir seit mehr als 10 Jahren regelmäßige Updates, wobei ich vermute, dass Mojang auch genau so gut die Java-Edition einstampfen könnte und diese einfach nicht weiter entwickeln könnte. Immerhin ist der Peak an Spielverkäufen bei Minecraft durch und Mojang hat keinen großen Nutzen, noch Updates zu verteilen.

Um mal kurz eine Arbeitsweise von einem netten Entwicklerteam um WorldGuard/WorldEdit aufzugreifen:
Dort werden einfach keine alten Minecraft- und Plugin-Versionen supportet. Sollte doch jemand Support wollen:
Old versions of our plugins and Minecraft are unsupported. If you want assistance, you need to use an up-to-date version. You're still able to download old versions from the download pages, however you will not receive any support while using them.

Und genau das spiegelt relativ genau meine Meinung wieder. Der Support einer Software macht nur in der aktuellsten Version wirklich Sinn.

Oben