Es wichtigste:
Welche und wie viele HDDs, CPU und Graka.
Dann circa drüber rechnen wie viel der kram gesamt saugt und schauen ob man mehr Idle-Betrieb oder Vollast hat.
Dann sucht man sich nen Netzteil, welches bei deiner Leistung die höchste Effizienz hat.
Ich habe im Hauptrechner zB.. nen 1kW Zalmann, einfach, weil es das Leiseste mit Lüfter ist, was ich bisher in meinen Fingern hatte
und es zwischen 150-400W ne extrem hohe Effizienz hat. (ja ich hatte oder habe schon Modu+, BeQuiet, Silentstorm, NesteQ...)
Wenn dir Silent wichtig ist, Effizienz aber Wurscht, greif zu nem Semi-passive NesteQ, die sind super, ebenfalls der Support/RMA,
sollte aber überdimensioniert sein (Abrauchgefahr, mir sind schon 3 gestorben), somit greife mindestens zu nem 600W Teil.
Meine Empfehlungen:
Net die Leisesten aber sehr tauglich: Corsair, Seasonic (Hohe Effi)
Sehr hohe Effi und super leise, dafür Teuer aber mit millionen Anschlüssen und super Kabel-Management: die Dicken Zalman mit Heatpipe
Standard was jeder nutzt und recht leise ist: Enermax Modu+ und Konsorten.
Leise und völlig ok: NesteQ (Semi passiv sind absolut silent), Sharkoon Silentstorm SHA660 (Super Silent selbst bauen per Noctura Lüfter)
Neu zum Test hier: Silverstone ST70F-ES, bisher relativ leise, Rest noch net ermittelt, aber mit 6x SATA zu wenig für nen 0,7kW Netzteil.
Billig und gut: HEC Netzteile, habe ich schon massig verbaut und laufen über Jahre, auch relativ leise mit 120er Lüfter.
Finger weg von: Targan oder unterdimensionierten NesteQ, allgemein eigentlich Finger weg von NT unter 70€
Auch sollte man sich vom Namen "BeQuiet" net täuschen lassen, viele der Teile sind garnet wirklich leise.