Generell muss ich sagen, dass der Umgang mit Kritik hier echt mies ist. Nicht, dass ich hier jemanden persönlich kritisieren möchte, sonst würde ich wohl auch mit Farbe in Quotes kritzeln. Wobei das Gekritzel, wenn man es so bezeichnen will, völlig sinnlos wird, da Nacktschicht weg ist. Wie soll er denn dann antworten? Wer schlau war, hat ihm eine E-Mailadresse hinterlassen. Andernfalls sehe ich das nur als einen reinen Schw*nzvergleich. "Meiner ist länger, das muss ich jetzt auch allen sagen!" - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Aber Kritik ist Kritik. Wenn er das so sieht, dann ist das seine Meinung. Da stellt sich die Frage, ob sich hier überhaupt Diskussionsgrundlage bildet.
Zum Streit. Wenn er Streit mitbekommen hat, dann hat er das, und die Aussage "wir haben es immer geklärt bekommen" geht auch gar nicht auf die Kritik ein, weil sie bestätigt, dass es Streit gab. Dieser sollte nicht verteidigt werden mit "wir haben es geklärt bekommen" sondern in Zukunft verhindert werden! Verdammt, wo ist denn da sonst die Pädagogik?
So, weiter gehts mit der Kritik am "unfairen Wettbewerb". Mir ist schon aufgefallen, dass einige Server immer wieder da sind, teilweise mehrmals, cracked-Server sind auch vertreten (aber übrigens nicht illegal, sondern die offline-mode-Funktion ist einfach nicht für öffentliche Netze gedacht). Aber das Problem sehe ich hierbei woanders. Es gibt auf der Liste so um die 40000 Einträge, grob geschätzt. Wie soll man die alle überprüfen? Aber man könnte ja wenigstens mit Stichproben anfangen, ich wäre dabei. Desweiteren wäre eine Server-melden-Funktion ja schon ein Anfang.
Desweiteren wäre ein IP-Blacklisting gut - wenn ein Server einmal rausfliegt, wird gleich die gesamte IP geblacklistet. Auch falls er eine andere Domain verwendet - nach dem Onlinecheck wären wir ja wieder bei der IP, die sich speichern ließe - in verschlüsselter Form, für den Datenschutz, MD5 würde reichen. Das ist technisch auch nicht so schwer und wer schon eine ganze Liste mit Onlinecheck hinbekommt, für den dürfte das machbar sein.
Wenn man Server melden kann, dann mache ich mich mal an die Arbeit und gehe alle von unten bis oben durch - 5 am Tag, dann hab ich mir mal was vorgenommen.
Zum Thema "Bann":
Man kann das als Admin eigentlich nie fair genug machen. Admins sind Menschen, haben Sympathien, Stärken und Schwächen, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass das hier OK läuft.
Die rechtsradikalen Ausdrücke - ja, sowas mag ich auch nicht. Und - ja, dafür sollte es umgehend einen Bann geben. Wer auch immer das gewesen sein soll, ich gehe mal vom Grundprinzip aus. Aber jeder Deutsche über 18 Jahren kann eine Anzeige aufgeben, auch User hinter Nicknames anzeigen. Wieso sollte das unbedingt die Forenleitung übernehmen? Die hätte rechtlich nur ein Problem, wenn sie die Inhalte nicht zeitnah löschen würden. Für sowas kann man auch ein Abuse an den Hoster senden, dafür muss man nichteinmal Kontakt mit der Forenleitung aufnehmen. Ist sowieso einfacher zu handhaben. Aber man kann die Arbeit ja auch anderen überlassen...
Und der gesamte Rest dieser Kritik bezieht sich dann auf Einzelfälle und auf Fälle, zu denen ich einfach nichts sagen kann, da ich dazu nichts weiß. Ich kenne ja weder den Stammtisch, noch MCSender.
Ich hoffe, ich bin in meinem Beitrag konstruktiv geblieben, und verbitte mir das Gekritzel in meinem Post - ich will hier niemanden kritisieren und mich mit niemandem messen. Habe ich nicht nötig, da stehe ich drüber. Man kann endlos über Worte diskutieren, man kann aber auch versuchen, etwas einfach besser zu machen anstatt es schön zu reden.
Andere Kritisieren und selber nicht besser können. Was ist den ein Doppelaccoung? Du meinst wohl Doppelaccount.