Ich gehe mal davon aus, dass du mit Supporter auch eine Chat-Moderation zur Einhaltung der Regeln meinst.
Freundlichkeit sollte eine Grundvoraussetzung für alle Spieler sein, nicht nur für Supporter.
Natürlich ist das nicht bei allen Mitspielern gegeben, weshalb Supporter wissen müssen, wie sie mit problematischen Spielern umzugehen haben. Das fängt schon dabei an, dass ein Supporter erkennen können muss, ob ein Spieler überhaupt problematisch ist oder eine Formulierung einfach nur falsch aufgegriffen wurde (Stichwort Humor, da wird immer wieder gerne drüber gestritten).
Sollte ein Spieler dann tatsächlich trollen, griefen, mobben, beleidigen, hacken, ... , so sollte ein guter Supporter aus meiner Sicht dann auch deeskalierend die Sache klären können müssen - möglichst so, dass wirkliche Strafen wie Muten, Kicken oder gar Bannen gar nicht erst nötig sind. Deeskalation heißt, dass der Supporter bis zu einem gewissen Grad Diskussionen zulässt, aber auch eine Grenze ziehen kann.
Wichtig hierbei: Supporter sind auch nur Mitspieler mit mehr Aufgaben, keine Götter. Auch sie haben sich an die Regeln zu halten, einschließlich zwischenmenschlicher (Stichwort Arroganz).
Wenn es um das Helfen selbst geht, dann braucht ein Supporter vor allem Geduld. Bei vielen Fragen reicht eine kurze Antwort nicht aus, da muss auch mal ab und an auch mal und öfter geschrieben werden. Nicht alle Funktionen sind jedem Spieler von vornherein bekannt.
Helfen kann der Supporter aber natürlich nur, wenn er auch Ahnung vom Server hat (möglichst auch darüber hinaus, beispielsweise wenn es um's Internet geht). Das hat er aber nur, wenn er schon längere Zeit auf dem Server gespielt hat. Richtig, gespielt - nicht moderiert. Der Supporter muss sich auch in die Lage des Spielers versetzen können - das geht nur, wenn er selbst mal normaler Spieler war. Es ist eine Sache, etwas in der Theorie zu erklären, und eine andere, diese auch selbst mal in die Praxis umgesetzt zu haben.
Sich daher bei mehreren Servern zu bewerben, wo man womöglich vorher noch nie wirklich gespielt hat, ist aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.
Für mich persönlich gehört ein funktionierendes Headset ebenso zur Grundausstattung JEDES Teammitgliedes, wie eine geistige und physische Reife. Bei Buildern spielt das Alter vermutlich eher sekundär eine Rolle, aber einen 14-Jährigen Supporter könnte ich persönlich eher weniger ernst nehmen. Autorität spielt eine wichtige Rolle, das funktioniert mit Quitschestimme nicht. Ein Supporter sollte natürlich auch jederzeit bereit sein, Fragen auch mündlich zu beantworten (gerade komplexere Probleme kann man mündlich deutlich leichter klären als schriftlich).
Später fällt mir sicher noch mehr ein, das war es spontan aber auch erst mal. Weitere Punkte würden dann auch von der Art des Servers abhängen.