Also ich bin ein großer Freund, Freizeit sinnvoll zu nutzen. Je nach Interessengebiet kann ich da Folgendes Vorschlagen:
-Musik MACHEN: musizieren fördert nachweislich die Kommunikation des Gehirns, fördert die Intelligenz und macht nebenbei auch noch Spaß! Dabei muss man sich auch keinesfalls gleich ein Hunderte Euro teures Instrument kaufen. Kann man am PC mit rum spielen oder n kleines Keyboard, Gitarre kaufen. Ein Musik Instrument spielen zu können kann oftmals auch ganz nützlich sein. Aus eigener Erfahrung kann ich Klavier(/Keyboard) und Gitarre wärmstens empfehlen (Keyboard kann man auch nachts um ... spielen mit Kopfhörern. Dann geht man niemandem auf den...

) Tutorials gibt's ja zu allem genug im Internet.
- "Programmieren lernen" es muss ja auch nicht gleich programmieren sein. Man kann sich auch mal mit Websiten beschäftigen. HTML, CSS, später JS. Ist nicht kompliziert, man sieht schnell Erfolge und kann da auch viel bei bestehenden Seiten ausprobieren und anschauen (Stichwort: Entwicklertools). Oder man macht sich gleich and "richtige" Programmieren. Geht sowohl im Web Bereich (JS, PHP), als auch mit Java, C#,... Anfänglich schaut das alles immer relativ kompliziert aus. Doch wenn man sich da bisschen mit beschäftigt und einfach probiert versteht man sehr schnell die Grundprinzipien, die überall ähnlich sind.
Ich hab vor allem durch minecraftserver mich n bisschen mit Java auseinandergesetzt (eher schlecht als recht), hat mir aber für Schule, Studium und Arbeit enorm geholfen. Auch Websiten hab ich mir damals angeschaut, rumgespielt, waren dann perfekte Voraussetzungen für die Arbeit in einer Werbeagentur, die ich dann während der letzten 2 Schuljahre ausgeführt habe.
Rückblickend finde ich es sehr nützlich, dass ich mich damals mit solchen Dingen beschäftigt habe. Wer weiß, ob ich sonst zu dem Job in der Werbeagentur oder meinem hertrugen Job gekommen wäre.
- je nach Interesse kann es auch ganz spaßig sein, bisschen mit Elektrotechnik zu experimentieren, Sachen löten,... da sollte man aber unbedingt auch wissen, was man tut. Sonst könnte das eventuell sehr gefährlich sein.
- Falls man allgemein auch während der normalen Tageszeiten Zeit hat, ist Ehrenamt auch eine sehr schöne Beschäftigung. Man kann unkompliziert soziale Kontakte knüpfen, Spaß haben und in Bewerbungen macht dich das in der Regel auch ziemlich gut.
So. Ich hoffe, ich hab dich hiermit nicht komplett erschlagen. Prinzipiell sind das teils eher "etwas andere" Vorschläge. Aber vielleicht ist ja trotzdem was für dich dabei. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Und prinzipiell gilt meist: nicht grübeln "kann ich das, ist das was für mich?" Sondern einfach machen!