• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Was Werbung für Server bringt

G

Gelöschtes Mitglied 135174

Guest
234675636b4d43534555436f6d6d756e697479

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Ich an deiner Stelle würde dieses Geld nicht in Google oder Facebook stecken, das halte ich für herausgeworfenes Geld. Das Geld wäre in Serverressourcen, Software wie Forenlizenzen etc. und in ein paar eigenen Plugins weitaus besser angelegt. Die YouTube Banner und Videowerbung ist erfahrungsgemäß ziemlich effektiv, wenn der ausführende YouTube denn ein paar Abbos hat. Jeder Mensch ist käuflich.

Außerdem würde ich das Geld erst einmal zurücklegen und mich dann um Spieler bemühen, wenn ich auch was zu bieten habe, was direkt nach einer Eröffnung meist nicht der Fall ist.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Zu 3. :
Wichtiger ist die kostenlose Werbung in sämtlichen Foren. Minecraft ist ein Community-Spiel. Viele Teile der Community sitzen in Foren, aber auch in Portalen wie YouTube. Facebook-Werbung und Google Ads halte ich eher für unnötig.

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Vielleicht hast du es ja auch schon Mal in Betracht gezogen, nach "Partnern" zu suchen. Werbung für Werbung ist ein faires Konzept und bringt so einiges an Spielern an. Wenn du wirklich etwas zu bieten hast und dein Projekt Erfolg versprichst bzw. du dein Projekt entsprechend gut verkaufen kannst, dann dürfte es eigentlich ein Leichtes sein, gute und bekannte Partner zu finden, die auch ihren Nutzen aus dieser Allianz ziehen können.

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Wenn du dich mit einer guten Idee und einem Konzept vorstellst und dich gut verkaufst, kannst du in Sachen Partnerschaft eigentlich immer und überall etwas erreichen. Es kommt halt darauf an, dass du es schaffst, dein Projekt als "begehrenswert" und vielversprechend darzustellen.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Mich würde auch interessieren, wie weit du mit der Planung fortgeschritten bis, oder ob die Werbefragen nur Vorläufig sind.
Wichtig ist, dass dein Server ein gut durchdachtest Konzept und ein gutes Team hat.
Aber bevor wir vom Thema abdriften.

Werbung ist die beste Methode, um an Spieler zu kommen. Sei es durch Foren, Serverlisten, YouTube oder Ads.

Spamversender

Schafhirte
Diamanten
0
Da ich bis zur Fertigstellung der Sponge-API warten will (weil Bukkit sowieso keine Zukunft mehr hat) bis ich auch nur mit der richtigen Programmierung anfange, bleibt mir sehr viel Zeit für Planung und Konzeption, sodass mein Konzept am Ende wahrscheinlich ausgereifter als das der meisten anderen Server sein wird.

Da kannst du womöglich noch viele Monate oder sogar wenige Jahre warten, bis Sponge so weit ist wie Bukkit es ist (oder war), mit all den Funktionen...

Zum Thema:
Wenn dein Server gut ist, und du den in vielen (auch englischen) Serverlisten einträgst, dann bekommst du bestimmt auch Spieler durch das Schneeballprinzip. Dann noch in diversen Foren anmelden und deinen Server (am besten mit Link zur Webseite und Serveradresse) in der Signatur bewerben. und natürlich in diesen Foren regelmäßig aktiv sein dass deine Signatur auch gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Das mit Sponge stimmt nicht. An diesem Projekt arbeitet ein gutes Team, das es auch in wenigen Monaten schaffen wird, eine gute Alternative aufzustellen.

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Um zum Thema zurückzukommen, ich würde anstatt Werbung vor den Videos zu schalten, versuchen etwas mit einem Youtuber auszumachen, der dann mehrere Videos nur auf deinem Server macht.Ich glaube das würde am meisten user einbringen, kommt natürlich auch darauf an, wie bekannt/groß er ist.Jeder Mensch ist (manchmal leider) käuflich.Ansonsten Werbung in Foren in Form von einer Signatur, wie schon oben gesagt.

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Ich denke Werbung von Youtubern mit weniger Abos, von mir aus ca. 30000, wird locker reichen.Ob das mit der Werbung vor den Videos effektiv ist, kann ich nicht beurteilen, habe noch nie Werbung von Servern dort gesehen :)

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Ich würde es einfach mal mit ein paar PN's versuchen, groß schaden kann es ja nicht.Ich kenne mich aber natürlich nicht wirklich gut auf diesem Thema aus, ich sage nur, was ich an deiner Stelle machen würde :)

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
Ich denke es ist viel wichtiger, dass der YouTuber auch auf dem Server aktiv spielt, da seine Zuschauer mit dem YouTuber zusammen spielen wollen und deshalb auf den Server kommen und nicht nur, weil der Server vorgestellt wurde. Das habe ich selber erlebt. Ein YouTuber wurde mit 100$ bezahlt, hatte > 100.000 Abonnenten ( Die genaue Zahl weiß ihr nicht mehr) und der Onlinespielerdurch schnitt hat sich um max. 5 Spieler erhöht, wenn überhaupt.

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Das meinte ich ja.Er macht (fast) nur Videos auf dem Server, die Viewer denken sich "Boah cool, das macht aj anscheinend voll viel Spaß" und joinen dann auch.

Arko93

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
Arko93
Um mal die ganzen "ich denke" oder "ich glaube" leute etwas an die Seite zu schieben und mal kompetent auf deine Frage zu antworten poste ich jetzt ;)

Ja 200euro ist schon ein ganz gutes kapital, überlege dir wie lange du werben möchtest. Ich habe mit der YT werbung die erfahrung gemacht das du zwar die versprochenen Views bekommst aber ob die Zielgruppe erreicht wird halte ich für fragwürdig - es hat bei mir keinen Boom ausgelöst. Versuch es lieber wie große Firmen die diese Erkenntnis auch erworben haben zu machen und schreib einige YouTuber an mit ca 10.000-100.000 Abonenten, 40-50euro für ein Video halte ich da für angebracht da diese ja auch Werbung drauf schalten können undso noch mehr verdienen.
Von der Facebook werbung würde ich abraten da sie teuer ist und mir nix gebracht hat auch andere Firmen zweifeln langsam an ob es noch sinn macht auf FB zu werben. Bei Google Ads kannst du die Zielgruppe gut eingrenzen aber dort brauchst du jemanden für das Kampangenmanagement (oder eine Argentur) da bleibts dann aber nicht bei 200Euro du kannst natürlich auch einige Bloggs wälzen und dich selbst reinarbeiten.

Das erfolgreichste bei mir war damals das Streuen der Werbung, in fast jedem bereichs des Internets ob Forum, Liste oder YT konnte man uns damals finden, fast alles kostenlos.
Das erfolgreichste bezahlmodel ist YTuber kaufen die dann etwas machen, diese müssen aber nicht nur viele abos sondern auch ordentlich aufrufe auf die Videos haben (ideal ist mehr aufrufe als abos das zeichnet eine gesunde teilfreudige und aktive fan-base aus).

Oben