• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welcher VServer passt zu mir? (RAD Lite Mod)

Minecraft Version
Java

omgstoned

Minecrafter
Diamanten
300
Hey Leute, ich brauche einen Ratschlag von euch. Es geht um einen Minecraft VServer. Ich hoffe ihr könnt mit helfen!

Problembeschreibung:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie viel Leistung ich brauche.
Ich spiele mit 2 Freunden, wir hatten uns für Vanilla Minecraft einen billigen VServer geholt. Dieser hatte ein vCPU Kern und 2 GB RAM. Zuerst Bukkit, wegen hoher CPU Auslastung sind wir auf Paper umgestiegen. Da wir mittlerweile mit Vanilla Minecraft durch sind, wollen wir etwas neues starten. Vorraussichtlich werden wir uns für die Minecraft Better Mod entscheiden.

Informationen zum Server

Welche Serversoftware nutzt du?
Ich werde mir die Server Datei von Curse herunterladen und auf dem VServer installieren (Forge).

Welche Version der Serversoftware nutzt du:
Minecraft 1.12 Server Packs.

Hast du einen Gameserver oder einen (virtuellen) Rootserver: vSever, noch nicht gekauft!
Welches Betriebsystem läuft auf deinem Rootserver: Ich dachte an Debian 10.
Leistung: 4 vCPU Kerne, 8 GB RAM, 200 GB Storage.
IMG_20210330_052529.jpg

Informationen zum Client

Welche Version des Clients nutzt du
: 1.16.5.
Hast du den Client modifiziert: RAD pack (LITE).

Wie gesagt, es ist noch nichts gekauft. Ich wollte mir erstmal eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20210328_063625.jpg
    IMG_20210328_063625.jpg
    255 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Da es sich vermutlich um ein Forge Modpack handelt, müsstest du auch Forge auf dem Server nutzen, nicht Spigot oder Paper.

Die verbauten Xeons taugen meist nicht viel, was rechenintensive Single Core Anwendungen, wie Minecraft, angeht.
Sollte aber für 2 Leute ausreichend sein.

Als Hoster kann ich dir Netcup empfehlen. Die bieten für ihre vServer auch eine stunden basierte Abrechnung für ihre vServer an und die G9's laufen auf modernen AMD Epyc's, welche schneller sind als die meisten Intel Xeons die viele Server Hoster betreiben.

omgstoned

Minecrafter
Diamanten
300
Danke für deine Antwort.
Welcher VServer von netcup wäre denn dann etwas für mich?

netcup_vserver.png

Und die stundenbasierte Abrechnung bringt mir nicht viel... die meiste Zeit läuft der Server ohne das jemand spielt. Und auf dem Forum von netcup stand, dass man nur eine Gutschrift bekommt, wenn man kündigt und noch "Zeit" offen ist. Oder hat sich hier etwas geändert (siehe Forum)?

Liebe Grüße

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ja die studenweise Abrechnung ist relativ witzlos, aber für einen kleinen Server mit ein paar Freunden solltest du auch kein Vermögen ausgeben, von daher sind das eh Peanuts. Ich kenn leider das Modpack nicht, aber für einen Vanillaserver mit Freunden wäre bereits der 200 G8 vermutlich komplett ausreichen. Sofern die Modpacks nicht besonders leistungshungrig sind, sollte das also wunderbar funktionieren.

Leider kann man das nie so genau sagen. Viele Mods und Plugins für Minecraft sind einfach grauenhaft programmiert, daher kannst du eigentlich nur testen. 2GB RAM sind etwas vielleicht etwas knapp, aber im Prinzip kannst du den Server auch schnell wieder kündigen und einfach den 500 G8 nehmen. Mit dem sollte das dann eigentlich in jedem Fall laufen, sofern halt keine der Mods richtiger Abfall ist. Aber wie gesagt, das kann man eigentlich vorher nicht ausschließen.

omgstoned

Minecrafter
Diamanten
300
Danke für deine Antwort!

Mir ist es auch sehr wichtig, dass das nicht viel kostet, aber natürlich soll es auch vernünftig laufen und spaß machen. Wir teilen den Preis ja eh durch 3, dann geht das ja auch.
Ein Kollege von mir hat dann noch gesagt, dass sein Computer das Modpack nicht schafft, also müssen wir uns nach etwas "leichteren" umschauen...
Da muss ich mich dann nochmal informieren welches Modpack viele Dungeons, etc. hat und nicht soviel Leistung frisst. :zombie:

Könntet ihr mir sonst noch Hoster empfehlen, welche ihr für geeinigt empfindet? Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Liebe Grüße

omgstoned

Minecrafter
Diamanten
300
Habe den Beitrag nochmal editiert. Wir nehmen das RAD pack (LITE). Auf Curse ist angeben, dass der Server 4 GB RAM haben sollte und die Welt vorgeneriert sein sollte.

Empfehlungen?

vserver-m_webtropia.png

Intel Xeon E5 und Intel Gold mind. 2,0 GHz

vserver-ps-dp_prepaid-hoster.png

vps500_netcup.png

Oben