• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welches Aufnahmeprogramm benutzt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
christian96_g' schrieb:
Jobsti' schrieb:
Ob man im echten FILM-Format aufnehmen will (23.976 fps)
Ähmmmm "echtes" Filmframerate ist aber nicht 23,976 sondern genau 24!!! (ok nicht ganz genau, es sind bei 16mm-Film 24,0000021 oder bei 35mm-Film 23,98881)
Dieses ,976 ist höchstens bei NTSC der Fall, aber das wäre dann 29,976fps!
23,976 ist wohl eher ein Amateur-Format...
Back-To-Topic:
Fraps ist super! (Habe ich auf meiner Windowsmachine!)
Ist das Geld echt wert!!!
Das ist kein Amateur"Format", sondern eine ganz typische Bildfrequenz.

Die "Standard-Formate":
Progressive 23,976 / 24 / 25 / 29,97 / 30
Interaced 50 / 59,94 / 60

Die Aktuellen Standars entsprechen aber 24p, 25p und 30p, Halbbilder nutzt ja keiner mehr (In manchen fällen gibt's noch 50i und 60i)
Wird nen 24p film als PAL oder NTSC ausgestrahlt, ändert sich die Framerate in 23,976, bzw in 25 fps
Direkt in 23.976 wurde früher oft für NTSC aufgenommen. Für Deutschland wurde aufgrund der 50Hz oft direkt 25 fps genommen.

Ansonsten stimmt's schon, derweil hat sich 24p in der Digitalen Welt recht gut eingebürgert.

Kurzum:
Da wir ja fast nurnoch Vollbilder nutztn und alles komplett digital ist, ist's eigentlichr echt egal wie viel fps wir nutzen
(jedenfalls im Heim- & Amateurbereich)

PS: der zukünftige Standard soll allerdings 50p werden, vor allem bei 1080p über dvb (bei -t &-s2)
Im Kinobereich wird derweil übrigens derweil sehr oft mit 48p gearbeitet.

35mm Kameras sind eigentlich auf 24 fps ausgelegt, ciele davon können aber direkt in PAL (25Hz) oder NTCS (23.976Hz) aufnehmen.

C

ChristianG

Guest
Im PAL-Format wird aber eigentlich aber nur fürs Fernsehen genutzt, da im digitalen Internet keiner mehr eine Auflösung 576p nutzen würde.
Aber im Fernsehen wird in HALBBILDERN übertragen... Also 50i für 50Hz..!

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Im analogen fernsehen jedenfalls, in der digitalen Zeit nutzt der Großteil glücklicherweise aber Vollbilder ;)

PS: ich fande PALplus immer toll.
Wenn ich Filme zum Vertonen bekomme, sind's in der Regel 24p oder 48p

Edit:
komischerweise senden einige TV Sender derweil in 576p (EDTV halt, schätze das is der Übergang bei manchen vom alten Analogen Sender in die digitale Welt.)

C

ChristianG

Guest
Meine Entertain-Kiste läuft auch über 1080i50 und auch mein Blu-Ray-Player gibt natives 1080i60 aus... Spätestens beim Output bzw. Fernseh-Input wird wieder in Halbbildern umgerechnet. Dies ist auch bei U.COM (eines führenden Broadcasting-Unternehmens) der Fall (Stand: Juli 2012, hab da bis gestern noch gearbeitet...)

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Ha wieso wird bei dir umgerechnet?
Meine Geräte geben alle 1A progressiv aus (Receiver und PC senden 1080p24), auch mein TV bastelt intern (afaik) nix um.
Wär ja auch doppelt gemoppelt irgendwie, vor allem bei nem TFT.

Ich lass das alles meine Geräte vorher machen, denn der Scaler und Deinterlacer im TV sind net die Dollsten.

C

ChristianG

Guest
Aber, dann wird in deinem Receiver umgewandelt... Die meisten Fernsehsender senden nämlich in Halbbildern. So z. B. Das Erste, NDR, SAT.1, uvw. Bei den 3 bin ich mir aber zu 100% sicher, da ich mich mit diesem Problem letzte Woche auseinander gesetzt habe... Unsere Kameras haben nämlich alle schön 1080p400 ausgegeben und wurden so auch gemischt. Und dann beim Output erstmal auf 1080i50 runtergerechnet, um den Sender-Standart nachzukommen (Hauptaftragsgeber war Hamburg1 [gesendet wurde vom Rothenbaum aus, das Tennis-Tunier...]). Da jetzt aber auch die obigen Sender Footage haben wollten, fragten wir nach deren Standart und die waren auch 1080i50. Also muss irgendwo umgewandelt werden... Ob das jetzt in irgendeiner Zentrale deines Anbieters ist oder bei dir im Gerät kann ich nicht sagen. Nur eins: Der Sender gibt in Halbbildern aus!

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Jau, ich lass mein Receiver deinterlacen, da der das besser kann als der olle Samsung TV.
Zudem hat's den Vorteil, dass ich Progressives material direkt durch bekomme, und hier erst garkein Deinterlacer ans Werk muss.

ARD-HD & ZDF-HD senden auf 720p50, HR 576i50 und BR 576i25. ARD & ZDF-SD senden über 576i25 über DVB-S2, habe gerade ma den TV angemacht und nachgeschaut.
Sat1 usw. keine Ahnung, ich zahl net für HD+ Mist, dafür gugg ich zu wenig TV ;)

Nen HD Sender, welche i sendet ist mir grad auch garkeine bekannt, aber SD viele.

C

ChristianG

Guest
Ich sag nur das, was mir die Sender direkt gesagt haben... Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen...

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Naja die werden schon wissen was sie tun ;)
Wenn das ganze Anlog-TV erstma komplett ausgeschaltet is, wird eh alles besser. *lach*

B

Blackcr0wned

Guest
EDIT:
Für Programme, Desktop, etc.: Camtasia Studio 8 (gekauft)
Für Spiele: FRAPS 3.5.6 (gekauft)
Intros, etc.: Adobe After Effects CS5.5 (gekauft) + Cinema 4D R12 (gekauft) + Blender + GIMP
Mikro/Headset: Trittion AX 720

MfG
Blackcr0wned

simps2000

Braumeister
Diamanten
0
Minecraft
simps2000
Für Programme, Desktop, etc.: Camtasia Studio 7 (Vollversion)
Für Spiele: FRAPS (Vollversion)
Intro und andere Grafiken: C4D R12 (Vollversion)
Mikro/Headset: Creative HS-950

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Das M150 ist super geil (Welches Interface nutzten am PC?)... da frage ich mich nur, wieso dann der günstige Kopfhörer?
Auf der Messe (PLS, da trifft man mich jedes 2te jahr) habe ich vorletztes Jahr fast die komplette Beyer Reihe durch gehört (an DT-150 erinner ich mich aber gerad net, denke der war net dabei),
und ich muss sagen, mir da hat unter 250,- Straßenpreis ziemlich garnix gut gefallen, außer einer. (990, 880 oder 770 war's.)
Ich selbst hab dann im besagten Preisbereich lieber zu AudioTechnika gegriffen ;)

PS: Nimmst du das M150 und den Kopfhörer zum MC-Filmchen machen?! Hörprobe/Beispiel?
Mein Favorit für Kleinkram ist immernoch das sehr günstige Rode NT2A, ansonsten bin ich Brauner Phantom Classic Fan, werd demnächst aber mal nen Rode Classic II testen
da man bei Rode eigentlich immer recht viel für's Geld bekommt, bin gespannt drauf.
Aber wie auch bei Kopfhörer, so ist's bei Mikros auch oft extrem viel subjektiver Hörgeschmack und abhängig von der Aufnahmequelle

Frage:
welche Software nutzt du zu Hause?
Ich Tippe auf Premiere, da ich was von After Effects gelesen habe, hätte jetzt aber eher auf Foundry oder AVID gewettet?!

C

ChristianG

Guest
@Jobsti

Ich nutze das M150 nicht ausschließlich für MC-Filmchen (eigentlich habe ich noch keine Sprach-Aufnahmen für Mc-Sachen gemacht, nur wenn ich das tun würde, dann das Neumann), das wäre ja krank!!! Nein, wir haben es uns mal angeschafft für Voice-Over-Aufnahmen für einen Low-Budget Film (Low Budget fängt bei 20'000€ an!). Da ich mir für Mc Sachen kein neues Mic anschaffen wollte, nutze ich halt das! Wir haben bei uns im Studio zwar ein Interface, aber recorden tuen wir erstmal über eine Yamaha-Mixer, dieser wird dann via XLR in ein DAS geleitet und dieses Signal dann über einen "kleinen" Rechner (Quadcore@3,2GHz mit 12GB RAM) in unser NAS!
Zu den Kopfhöreren: Da wir eher ein FILM-Produktions-Unternehmen sind, funktionieren diese Kopfhörer für une. Wir müssen nicht am Set jede kleine Frequenz-Störung mitbekommen. Wie brauchen nur gut Isolierte. (Das sind DT-150 auf jeden Fall!!!)
Ja Røde ist genial! Wir haben auch drei NTG150 Shotgun-Mics

Zu der Software:
Premiere Pro habe ich zwar (wegen der CreativeSuite) nutze ich aber NIE! After Effects und Nuke (TheFoundry) ergänzen sich super!!! AfterEffects für MotionGraphics un NukeX für Compositing!

Schnittsystem ist wie gesagt Avid MediaComposer6. Das Upgrade auf Symphony haben wir uns nicht gegönnt, da die Color-Correction Fähigkeiten auch mit Apple Color haben kann!
Sonst hatten wir auch mal für ein Jahr MASSIVE PRIME!!! Oha das war ein Luxus... Hatten es wegen ein Projekt mal gemietet!!! Das war schön... :)

Pescosta

Schafhirte
Diamanten
0
ich habe Dxtory zum aufnehemen.Es geht eigentlich sehr gut und ich hatte noch nie probleme damit. :D

Mfg. Tequila

illumi241

Miner
Diamanten
250
Minecraft
illumi241
Benutze zum Games aufnehmen Fraps (natürlich Vollcersion ;-) )

ich finde es einfach gut zu bedienen und seit der neusten Version auch endlich Aufnahmen in einer Datei, keine FAT Beschränkungen mehr auf NTFS Platten :)

Und klar es zieht Leistung, man braucht für HD Filme auch definitiv eine schnelle Platte, meine 5400rpm Platte kommt da nicht mit bei hohen Auflösungen und hohen Bildraten, meine beiden anderen Platten schaffen es bei 1080p mit 40-50fps, mehr geht leider da auch nicht, reicht mir aber auch erstmal aus :D

Dxtory werde ich mir jetzt auch mal anschauen, interessant aussehen tut es ja ;-)

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
@christian96_g
NTG-150? Entweder vertippt, die sind uralt oder Sonder-Modelle?!

Hatte mal nen Beyer MCE 86 S II in de Fingern (haben ma was für 99 Firefilms gedreht in nem Krankenhaus), was ich persönlich net soooo dolle fande (gegenüber nem gleichwertigen Sennheiser, Bez. vergessen),
der Vergleich gegen nen Rode NTG-3 würde mich mal interessieren. Hattest du noch net zufällig beide in den Fingern?

PS: Ich werd mir wohl mal das Stereo VideoMic Pro für meine EOS gönnen, binma gespannt ob das halbwegs taugt ;)
(mach zwar mit Film eigentlich garnix, aber wenn, dann auchma halbwegs gescheit Ton mit aufnehmen)

Wenn das Neumann schonmal da is und bereit liegt, würde ich's genau so für Privatkram nutzen, auch wenn OverKill ;)

C

ChristianG

Guest
Ich weiß nicht wie ich auf NTG-150 gekommen bin... WTF! Ich meine NTG-2! Ja NTG-3 hatten wir uns mal ausgeliehen.... Mhhhh ist jetzt nicht der riesen Sprung vom NTG-2...
Zu den Beyerdynamic teilen: bisher habe ich nur einmal mit deren Mics gearbeitet... Das war mal in Frankfurt oder so. Ich hatte die da mal von MBF "kostenlos" zu den anderen Sachen mit geliehen Bekommen.... Ging so... Also ich weiß den genauen Typ nicht mehr war glaub ich in MCE8 oder so ähnlich... Von der Qulität habe ich kein Unterschied mitbekommen im Gegensatz zum NTG-2... Letzteres hatte aber eine bessere richtwirkung!

Mit dem Neumann hatte ich damals richtig Glück! Wenn ich diese Geschichte mal zum Besten geben darf:

Wir hatten ein Kooparations-Auftrag mit noch 2 anderen Firmen für einen der führenden deutschen Automobile-Produzenten (Marke möchte/darf/kann/sollte och hier jetzt nicht sagen) und der Auto-Hersteller wollte kurz vor Schluss doch noch Voice-Over über den Image-Film haben. Da keine der drei Firmen ein gescheites Mic für HQ Sprachaufnahmen hatten, sagte ich Ihnen, dass sie eine Fremdfirma engagieren müssten oder (scherzhafter Tonfall:) oder sie zahlen uns eins :) !
Dies wurde bejaht und der Schatzwart oder wer auch immer für deren Finanzen zu ständig war, hat einfach mal ein Spielraum von 5000€ genannt. Er hatte wohl weniger Ahnung... Naja also haben wir das geholt, da ein befreundeter Tontechniker dies empfohlen hat.

Ja ein paar alte Geschichten... :)
Mit der Messe aus deinem vorletzten Post, meinst du die Musik-Messe in Frankfurt/Main? Da war ich letztes Jahr für einen kleinen Auftrag! Ist immer tolle stimmung da!

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Hehe, geniale Story, so kann's gehen :D

Jap Prolight & Sound, nicht zu verwechseln mit der Musikmesse, welche zur gleichen Zeit genau nebenan ist.
Ich bin nur immer auf der PLS zu finden, aber nur alle 2 Jahre, da es sonst nix Neues gibt.
Aber jau, immer tolle Stimmung, außer am Besuchertag, einmal und nie wieder ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben