• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Werbung | Ja oder Nein?

C

Cyrox

Guest
Jetzt wird gejammert, dass die bösen Werbeblocker die Werbeeinnahmen sinken lassen?
Wer hat denn jahrelang über unsichere Adserver Viren verteilt und mit imer nervigeren Werbearten die Nutzer praktisch dazu geprügelt Werbeblocker zu nutzen. Geh doch mal auf die großen Plattformen, auf denen es überall blinkt.

Aber mal weg von den gängigen Argumenten:
Vor dem Internet war die Menge des Inhalts begrenzt. Es gab Printmedien und Rundrunk/Fernsehen.
Rundfunk/Fernsehen lass ich hier mal direkt aus. Um sich über Themen abseits des Tagesgeschehens gezielt zu informieren fallen diese weg.
=> Wenig Inhalt auf den der Nutzer seine Aufmerksamkeit konzentrieren kann.

Mittlerweile ist die Menge an Inhalten so enorm gestiegen, dass Nutzer ihre Aufmerksamkeit dosieren müssen um die Inhalte noch vernünftig verarbeiten zu können. Alles was dabei unnötig Aufmerksamkeit zieht wird entweder ignoriert oder über technische Maßnahmen ausgeblendet.
Dazu zählen nicht nur Werbeblocker. Newsaggregatoren arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Möglichst viel Aufmerksamkeit auf den Inhalt ziehen und wenig kitsch außenrum.

=> Viele Inhaltsanbieter konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Nutzer

Wer seinen Nutzern zuviel Aufmerksamkeit abverlangt (durch aufdringliche Werbung, etc) erreicht im Grunde nur, dass die Nutzer entweder gehen oder Werbeblocker nutzen.

Jetzt irgendwoher das Recht der Inhaltsproduzenten herzuleiten, man müsse die Werbung abrufen, ist schwachsinn.
Jedem steht es frei Inhalte für jeden einsehbar ins Netz zu stellen, oder eine Paywall davor zu schalten.
Wer sich für "frei zugänglich + werbung" entscheidet muss damit leben, dass eventuell nicht genug Werbeeinnahmen generiert werden.

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Ich denke ich habe alles dazu gesagt, was ich sagen möchte.

Wie gesagt, ich kann die Aktion der Bild, Adblocker auszuschließen nur 100% unterstützen und sehe das als die richtige Lösung für das Problem an. Wer kostenlose Inhalte will kriegt Werbung, wer keine Werbung will, kriegt keine kostenlosen Inhalte. Natürlich mit der Option zu bezahlen und dann die gleichen Inhalte ohne Werbung zu bekommen.

C

Cyrox

Guest
Wer kostenlose Inhalte will kriegt Werbung, wer keine Werbung will, kriegt keine kostenlosen Inhalte.

Du realisierst aber, dass dein Vorschlag hier nichts anderes ist als eine Paywall.
Der einzige Unterschied ist, dass du (tracking sei dank) mit deinen Daten zahlst und nicht mit Euro.
Du bist laut deinem Profil Informatikstudent, ich hoffe dir sind Grundlagen wie Datensparksamkeit bekannt.
Diese Grundlagen sollte man nicht nur in Unternehmen beherzigen. Auch Privat machen diese Sinn.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich finde Werbung jedenfalls wichtig. Viele finanzieren sich so ihre Produkte / Projekte und vielen bringt es was.

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Ich finde Werbung jedenfalls wichtig. Viele finanzieren sich so ihre Produkte / Projekte und vielen bringt es was.
Bin ich total damit einverstanden. Ich war mal so "rechts gegen Anti-Werbung" das ich, kurzzeitig, jeden Adblock Nutzer von meiner Webseite ausgesperrt habe...

Aber Adfly und (das gespamme von amazn.to-Links ohne Kennzeichnung das es Affiliate Links sind)regen mich mittlerweile richtig auf. Es gibt viele Links die durch das shorten auf eine andere Adfly Seite weiterleiten und wieder und man irgendwann ENDLICH zu der Seite kommt. Ich hab hier ne Chrome Extension die mir das 5 Sekunden warten entfernt und ich auf ne Fallback-Seite weitergeleitet komme die mich direkt umleitet(Clientseitig). Yey. Bei Amazon bin ich noch am testen. Momentan ist das so gelöst das mein Server die amazn.to Seite aufruft ohne Umleitungen zu akzeptieren. Eh voilà ich hab den normalen Link... Am Schluss nur noch das Tag entfernen und an den Client senden der den Link austauscht(farblich hinterlegen das er escapt wurde). Draufklicken und schauen was er so verlinken wollte ;)

http://imgur.com/oTCgBO8

Von dem her... für mich ist da ein Unterschied zwischen Affiliate und Werbung. Affiliate-Link-Blocker 4 the win.

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
So das sie den selben Betrag zum leben haben und auf Werbung verzichten können, wie du es vorschlägst. Nehmen wir mal ungespielt... Wir nehmen mal 25 Tausend Euro im Monat. Wollen wir per View nehmen? Also ich finde man kann nicht Werbung "verbieten". Die Wirtschaft wäre geschwächt. Wie siehts mit Google aus? Google ist so mächtig in Deutschland. Boom. Auf einmal weg. Happy new Year! :D Die sind darauf angewiesen.

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
@jens1o gut da stimme ich dir zu. Diese "Weiterleitungslinks" die teilweise auch voll mit Erotik gestopft sind brauch keiner aber ich rede jetzt speziell von den Youtubern z.B da schadet es mir nicht mit ein 5-25 Sekunden Video anzuschauen wenn ich danach 15-35 Minuten unterhalten werde (was anderes ist es im Fernsehen ja auch) ..

Das mit Youtube muss man so sehen, wären Nutzer bereit 5-10€ / Monat zu bezahlen? Ich denke mal der Großteil schon allerdings müsste man den Preis dann eher anheben um so jeden Youtuber zu bezahlen (also Partner) .. Ich denke nicht das dort 5-10€ reichen.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Aktuell gibt es in Amerika bereits die möglichkeit gegen eine monatliche gebühr von 10$ keine Werbung zu mehr zu bekommen.
Jedoch vermute ich dass der Preis steigen wird da YT mit der Werbung monatlich an vielen Usern sogar mehr verdienen müsste.

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Gut: du kannst auch vom Blitz erschlagen werden, so by the way.

Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Mit JavaScript kannst du, immernoch, keine Daten lesen oder schreiben, außer der User erlaubt es. Wenn man halt infizierte ZIP Pakete runterlädt hat das nichts mit Werbung zu tun... und Java, Java(oder allg. die NPAPI) wird in Chrome nicht mehr unterstützt.

Bist du den bereit Geld auszugeben für Seiten, mit denen du Adblock besuchst?

C

Cyrox

Guest
Gut: du kannst auch vom Blitz erschlagen werden, so by the way.

Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Mit JavaScript kannst du, immernoch, keine Daten lesen oder schreiben, außer der User erlaubt es. Wenn man halt infizierte ZIP Pakete runterlädt hat das nichts mit Werbung zu tun... und Java, Java(oder allg. die NPAPI) wird in Chrome nicht mehr unterstützt.

Na du scheinst ja Ahnung zu haben. Es reicht wenn du eine präparierte Seite aufrufst um dir was einzufangen.
Dafür musst du nichts aktiv runterladen.
https://blogs.sophos.com/2014/03/26...f-a-drive-by-download-web-attack-infographic/

Bist du den bereit Geld auszugeben für Seiten, mit denen du Adblock besuchst?
So allgemein definiert nein. Es gibt aktuell keine Seite, die ich unbedingt lesen muss. Die meisten Seiten, die ich nutze schalten keine Werbung. Auf den rest kann ich verzichten.

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Mein Adblocker bleibt ebenfalls auf allen Seiten an. Auf die Malware und all die Weiber aus der Nähe die unbedingt mit mir schlafen wollen kann ich sehr gut verzichten, wenn ich nur einen verdammten Film gucken oder Nachrichten lesen möchte.

Oben