Wichtig:

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Calib0ur, 25. Januar 2014.

1. Calib0ur

Calib0ur Gesperrt

Minecraft:
    CubeyHD
    Ist es erlaubt das andere für den server spenden ohne das man eine "lizens" hat.

2. minecraftboy

minecraftboy

Minecraft:
    gamemaster1511
    Nein, ist es nicht.

3. BuildingDave

BuildingDave

Du als Privatperson darfst Schenkungen annehmen!

SPENDEN oder SPENDE ist kein gesetzlich geregelter Begriff!
    Es gibt auch keine Spendenquittung mehr - schon lange nicht mehr. Das heisst jetzt Zuwendungsbestätigung.

Wenn derjenige der dir diese Schenkung macht wirklich GARNICHTS als Gegenleistung bekommt ist es auch eine Schenkung und damit rechtlich ok!
    Sobald du ihm aber auf irgendeine Weise etwas zurückgibst, auch wenn du das wiederum als Geschenk an Ihn deklarierst, ist es ein VERKAUF!
    Nur gemeinnützige Vereine und Körperschaften sind dazu berechtigt steuerwirksame Zuwendungen (Spenden) entgegenzunehmen.

Sowohl die Schenkung, als auch der Verkauf müssen ab dem ersten Euro beim Finanzamt gemeldet werden. Ob man dafür Steuern zahlen muss steht auf einem ganz anderen Blatt, da es dort Freibeträge gibt! Aber melden muss man es, sonst macht man sich strafbar.
    Ob diese Straftat das Finanzamt interessiert steht wieder auf einem komplett anderem Blatt.
    Ich war extra 2013 bei einer Steuerberaterin mit diesem Thema...

In den nächsten Wochen werde ich auch noch einen Beitrag zum Datenschutz schreiben.
    Ich hatte vergangenen Dienstag einen Termin bei Herr Gisch vom Datenschutzzentrum.
    Was da für Minecraftserver-Betreiber raus kam ist erschreckend! Genaueres aber, sobald das alles rechtlich geprüft wurde.

Gruß
    Dave

4. Calib0ur

Calib0ur Gesperrt

Minecraft:
    CubeyHD
    Danke für eure Antworten