• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie bekommt ihr Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlaegeodawas

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo zusammen,
das hier soll keine werbung für meinen Server sein!
Also folgendes Problem: Ich habe einen Server und ihn in sämlichen Serverlisten eingetragen, Ich habe ein Video gemacht und es auf Youtube gestellt, ich habe eine Webseite gemacht, ich habe in Facebook und Youtube ein bisschen in den Kommentaren Werbung gemacht. Trotzdem kommen nur ein paar Leute in den Server und 90% gehen auch gleich wieder. Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie habt ihr als ihr damals mit einem Server angefangen habt Werbung für euren Server gemacht? Welche Erfahrungen konntet ihr gemacht und welche "Werbestrategie" ist am sinnvollsten?

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Ränge wie Admin, Mod, Supporter sollten definitiv net verkauft werden,
hierfür sollte man sich ausschließlich vertrauenswürdige und vor allem fähige Personen raus suchen.

Leute die sich in's Team einkaufen, das is doch unterste Schublade und macht null Sinn.
Man kann froh sein fähige Mods zu haben, dann würde ich net noch Geld/Spenden von denen verlangen, da sie mir Arbeit abnehmen,
genau so wie Guards, Supporter usw.

VIP lasse ich von mir aus durch gehen mit paar kleinen Zusatz-Permissions, wie mehr Protections, bissel Virtuelles Geld, ggf. Zugriff auf TNT,
mehr/größere GS, Zugriff auf Portalbau, was weiß ich, Kleinkram eben. Das war's aber au schon.

Mavayrien

Vorarbeiter
Diamanten
0
Ja fähige Admins sind leider Mangelware... Die ganzen guten eröffnen ihre eigenen Server :( Aber ich muss sagen, dass ich mit jedem (aktiven) Mitglied meines Teams mehr oder weniger zufrieden bin. Jeder arbeitet seinen Stärken entsprechend.;) Auch wenn ein Großteil der Serverarbeit(Plugins Permissions usw) an mir hängen bleibt :/

tengu1990

Schafhirte
Diamanten
0
Mavayrien' schrieb:
Ja fähige Admins sind leider Mangelware... Die ganzen guten eröffnen ihre eigenen Server :( Aber ich muss sagen, dass ich mit jedem (aktiven) Mitglied meines Teams mehr oder weniger zufrieden bin. Jeder arbeitet seinen Stärken entsprechend.;) Auch wenn ein Großteil der Serverarbeit(Plugins Permissions usw) an mir hängen bleibt :/
Ohh ja das kenne ich -.-
und wenn dann mal was nicht geht
weil sich die Plugins überschlagen
und der Server mal 15 Minuten aus ist
kommt das große geheule xD

:S ich bräuchte echt nen Programmierer der bei mir im team ist
aber die meisten dev builder sind naja wie soll man sagen ... ( Arrogant , Selbst verliebt )
spricht ja nicht für jeden Dev Builder aber die meisten die ich aus der International Szene so kenne
die sind schon extrem krass drauf und wollen für alles nen haufen geld o_O

Stonehengeflk98

Threadripper
Gesperrt
Diamanten
0
Minecraft
xLachFlash
Stonehengeflk98' schrieb:
am besten ist immer noch ein einzigartiges konzept. ;)
außerdem fängt jeder klein an. am besten erstmal im freundeskreis rumerzählen und gute bekannte einladen.
die empfehlen den server dann vielleicht weiter, und dann hast du ne kettenreaktion ^^
kopierer verschluckt plupi?

Mavayrien

Vorarbeiter
Diamanten
0
Naja mit Werbung, die eine Kettenreaktion auslöst lässt sich immer gut Memberzuschuss verzeichnen. Trotzdem müssen wir kleinen Server täglich um unser Überleben kämpfen :( Dabei hab ich schon Server mit besserer Organisation, Infrastruktur und vor allem mit einem guten Konzept gesehen, die weniger User hatten, als manch großer (Cracked)(PvP)(Freebuild) Server, der nur aus einer Dirtfläche mit Zaun (oder auch ohne das waren die pvp arenen :D ) bestand. Da sieht man mal wieder Masse vor Klasse :evil:
btw @ plupi was ist caputer the flag ? ;)

Solarkocher

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
CTF(Capture the Flag) ist ein Spiel, bei dem beide Team´s eine Flagge, in diesem Fall wohl eher ein Block, erobern(capturen) wollen. Diese müssen sie dann in ihre eigene "Basis" bringen. Jedes Team hat eine Flagge. Wenn man die gegnerische Flagg erobert hat UND die eigene Flagge am "Flaggenpunkt" ist, erhält man einen Punkt. Dieses Spiel findest du auch bei Spielen wie CoD und Css. Dieses Genre eben.

MegaRedstone

Minecrafter
Diamanten
0
Also mein Server läuft seit 5 Tagen und ich hab in der Zeit schon ca. 15 User gewonnen die regelmäßig spielen.

Wie ich das geschafft habt? Ganz einfach am Anfang sollte man nicht alleine auf dem Server spielen, sondern am besten ein paar Freunde einladen. Andere Neuankömmlinge, die auf den Server kommen haben nun schon ein besseres Gefühl, weil auf diesem Server schon Leute sind und er also nicht so schlecht sein kann. Zudem sollte man als Spawn natürlich ein ansprechendes Gebäude haben. Meiner Meinung nach sollte es nicht zu klein und auch nicht zu Prunkvoll oder groß sein. bei zu prunkvollen Gebäuden fühlen sich nämlich manche User unter Druck gesetzt und haben keine Lust hier zu spielen, natürlich gibt es auch die andere Art von Spielern, die solche Gebäude episch finden, aber ich persönlich würde mich unter Druck gesetzt fühlen. Zudem sollten die Grundstücke auf dem Server gross genug sein, dass sich ein Spieler entfalten kann (ich empfehle 20 x 20 Grundstücke im 4er Block, wo man Grundstücke miteinander verbinden kann.). Ein nächster wichtiger Punkt ist natürlich die Werbung, dazu sollte man unter vielen Adressen auffindbar sein, allerdings kommt es nicht nur auf die Quantität drauf an sondern auch auf die Qualität. Außerdem sollte man auf diesen Seiten auch in regelmäßigen Abständen präsent sein. Aber jetzt mal zu dem, was einen großen Server von einem kleinem Server unterscheidet:

Die Servergröße ist ein wichtiges Detail, wenn es ums Suchen von Minecraftservern geht, denn wer spielt nicht lieber auf einem großem Server mit vielen Leuten als auf einem Server der klein ist und Platz für viel weniger Spieler bietet?! Ich würde sagen so ab 20 slots ist die servergröße ok, doch auch in diesem Punkt gilt: Die Geschmäcker sind verschieden. Die beste Werbung, die du machen kannst ist eigentlich eine nette Community zu haben, wessen Mitglieder ihren Freunden von diesem Server erzählen, denn es gilt: Eine gute Bewertung eines Freundes zählt mehr als die beste Werbung. :D

Hoffe mein Beitrag ist hilfreich

~MegaRedstone

AlexHzwo

Minecrafter
Diamanten
0
Spieler für den Server zu finden ist halt abhängig von der Serverart finde ich.

Wir haben einen kleinen Spawn , der aber liebevoll gestaltet ist :). Macht viel mehr her als so ne ollen langweiligen Riesenspawns wie ich die auf vielen anderen Servern finde. Da besteht der Spawn dann aus nem Glowstoneturm mit Diamantblockboden oder sowas.

Lieber klein und fein :)

Wer auf Masse statt Klasse steht (gilt für Bauten und Spieler ;)) der wird es schwer haben seinen Server zu füllen , da die meisten Server so ausgelegt sind und daher die Konkurrenz groß ist.

Bei uns sind die meisten Spieler durch Mundpropaganda und die Serverliste hier am Server kleben geblieben :)

Könnt euch den Spawn ja mal ganz neutral anschauen um zu sehen was ich meine. Zu finden hier in der Serverliste "Kaffeeklatsch".

Njago

Minecrafter
Diamanten
0
Mein Server hatte vor paar Wochen cracker nicht mehr zugelassen,so vielen die UserZahlen von 20 gleichzeitig online auf 5 gleichzeitig online,und manchmal ist keiner auf dem Server,das ist sehr schlecht wenn ein Neuling kommt,der fühlt sich dann Recht alleine,und geht meistens dann gleich wieder oder joint erst gar nicht.Stammspieler vorhanden aber neue Spieler kommen selten,blöd läufts zurzeit aber aufgeben kommt nicht infrage....einfach weitermachen und langsam stück für stück aufbauen bis wieder eine grundlage an Spielern besteht,dann bleiben meist auch neue Spieler sofort und bauen mit.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Bei uns gabs heute endlich wieder Skylands,
ausnahmsweise mal mit aufwändigerem spawn, Die Insel wurde komplett selbst gebaut,
der Spawn an sich darauf ist aber wieder minimal, Wood-Kreis ;)
PS: Wachstum wurde am Spawn natürlich gestoppt, damit die Vines net noch länger werden

btgbheip.jpg
pjj3pzip.jpg

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Wenn es darum geht Spieler gewinnen zu wollen, sollte man sich auch überlegen, WEN man genau "ködern" will. (Alter, MC-Erfahrung, Persönlichkeit...)
Wahllos, frei nach dem Motto "Hauptsache viele Spieler" bekommt man glaube ich keine besonders tolle Community zusammen. Und eine gute Community macht viel aus, wenn es darum geht wiederum neue Spieler zu gewinnen.
Wer der Meinung ist, seinen Usern jeden Wunsch von den Lippen ablesen zu müssen (Rechte vergeben etc.), nur um sie zu halten, wird darauf auf Dauer bestimmt nicht Glücklich und hat hinterher einen tollen Chaosserver, auf dem er selber den Laufburschen spielen darf.

Um gute und auch beständige Spieler zu finden, solltet ihr euch überlegen, auf was diese achten bevor und während sie einen neuen Server betreten. Die wenigsten, die wirklich einen neuen Stammserver suchen, schmeißen den "IP-Zufallsgenerator" an und hoffen auf gut Glück.

Wenn ich auf fremde Server joine mit der Absicht eventuell auch länger zu bleiben achte ich zum Beispiel auf folgende Dinge:

0. Ist der Server ein Onlineserver? Wenn nein, dann wird dieser zum Spielen gleich ausgeschlossen.
1. Sind die Admins überhaupt "geschäftsfähig" und dürfen einen Server betreiben ohne Muttis Erlaubnis? (will heißen volljährig)
2. Gibt es YouTubevideos und wie ist deren Qualität (seeehr wichtig. Absolute No-Go: Miese Ton- und Bildqualität, Sprecher mitten im Stimmbruch)
3. Sind Spieler/Admins/Mods auf dem Server zur "Hauptzeit"? Ich gehe Mal von Nachmittags/Abends aus unter der Woche.
4. Werde ich begrüßt als Neuling, ignoriert oder gleich erstmal angegriffen? (Ja, letzteres habe ich auch schon erlebt)
5. Wie sieht der Spawn aus, springt mir das Stichwort "WorldEditNoob" gleich ins Gesicht? Ist er übersichtlich, "aufgeräumt", finde ich mich sofort zurecht?
6. Darf ich mich umsehen, bevor ich mich entscheide zu bleiben oder zu gehen? Ich finde es furchtbar am Spawn festgehalten zu werden und mich auf gut Glück bewerben o.Ä. zu müssen ohne mir vorher ein Bild machen zu können.
...
Diese Liste könnte ich noch viel weiter führen, aber ein Großteil der Server scheitert bereits am Start, und ich brauch mir den Server gar nicht mehr anschauen (siehe Punkt 6) auch wenn ich das mit mit meinem Kollegen beim ServerRoulette mit mehr oder weniger tollen Resultaten trotzdem mache.

Wichtig ist denke ich, dass man sich im Voraus überlegt, welches Konzept man verfolgt, dieses auch konsequent umsetzt und auch was Server-und "Personal"verwaltung eine klare Linie beibehält, so dass auch Neue wissen woran sie sind. Mit einem stabilen Basiskonzept und dazu die passende Menge Werbung, sollte einem laufendem Server mit aktiver Community nichts im Wege stehen.

SilberRegen

P.S. Sollte hier irgendwo Nonsens zu finden sein, bitte ich dies mit einem Hinweis auf die fortgeschrittene Uhrzeit zu Entschuldigen. Ich schau die Tage noch Mal drüber ^^
P.P.S. Server die "Fremdwerbung" betreiben, sprich auf anderen Servern posten/ unter fremde Youtubevideos gehen gar nicht und sind bei mir direkt unten durch. Sehr dreist und unhöflich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben