Wenn es darum geht Spieler gewinnen zu wollen, sollte man sich auch überlegen, WEN man genau "ködern" will. (Alter, MC-Erfahrung, Persönlichkeit...)
Wahllos, frei nach dem Motto "Hauptsache viele Spieler" bekommt man glaube ich keine besonders tolle Community zusammen. Und eine gute Community macht viel aus, wenn es darum geht wiederum neue Spieler zu gewinnen.
Wer der Meinung ist, seinen Usern jeden Wunsch von den Lippen ablesen zu müssen (Rechte vergeben etc.), nur um sie zu halten, wird darauf auf Dauer bestimmt nicht Glücklich und hat hinterher einen tollen Chaosserver, auf dem er selber den Laufburschen spielen darf.
Um gute und auch beständige Spieler zu finden, solltet ihr euch überlegen, auf was diese achten bevor und während sie einen neuen Server betreten. Die wenigsten, die wirklich einen neuen Stammserver suchen, schmeißen den "IP-Zufallsgenerator" an und hoffen auf gut Glück.
Wenn ich auf fremde Server joine mit der Absicht eventuell auch länger zu bleiben achte ich zum Beispiel auf folgende Dinge:
0. Ist der Server ein Onlineserver? Wenn nein, dann wird dieser zum Spielen gleich ausgeschlossen.
1. Sind die Admins überhaupt "geschäftsfähig" und dürfen einen Server betreiben ohne Muttis Erlaubnis? (will heißen volljährig)
2. Gibt es YouTubevideos und wie ist deren Qualität (seeehr wichtig. Absolute No-Go: Miese Ton- und Bildqualität, Sprecher mitten im Stimmbruch)
3. Sind Spieler/Admins/Mods auf dem Server zur "Hauptzeit"? Ich gehe Mal von Nachmittags/Abends aus unter der Woche.
4. Werde ich begrüßt als Neuling, ignoriert oder gleich erstmal angegriffen? (Ja, letzteres habe ich auch schon erlebt)
5. Wie sieht der Spawn aus, springt mir das Stichwort "WorldEditNoob" gleich ins Gesicht? Ist er übersichtlich, "aufgeräumt", finde ich mich sofort zurecht?
6. Darf ich mich umsehen, bevor ich mich entscheide zu bleiben oder zu gehen? Ich finde es furchtbar am Spawn festgehalten zu werden und mich auf gut Glück bewerben o.Ä. zu müssen ohne mir vorher ein Bild machen zu können.
...
Diese Liste könnte ich noch viel weiter führen, aber ein Großteil der Server scheitert bereits am Start, und ich brauch mir den Server gar nicht mehr anschauen (siehe Punkt 6) auch wenn ich das mit mit meinem Kollegen beim ServerRoulette mit mehr oder weniger tollen Resultaten trotzdem mache.
Wichtig ist denke ich, dass man sich im Voraus überlegt, welches Konzept man verfolgt, dieses auch konsequent umsetzt und auch was Server-und "Personal"verwaltung eine klare Linie beibehält, so dass auch Neue wissen woran sie sind. Mit einem stabilen Basiskonzept und dazu die passende Menge Werbung, sollte einem laufendem Server mit aktiver Community nichts im Wege stehen.
SilberRegen
P.S. Sollte hier irgendwo Nonsens zu finden sein, bitte ich dies mit einem Hinweis auf die fortgeschrittene Uhrzeit zu Entschuldigen. Ich schau die Tage noch Mal drüber ^^
P.P.S. Server die "Fremdwerbung" betreiben, sprich auf anderen Servern posten/ unter fremde Youtubevideos gehen gar nicht und sind bei mir direkt unten durch. Sehr dreist und unhöflich.