da mir in den letzten Bewerbungen sehr viele Fehler in den Bereichen Grammatik und der allgemeinen Verfassung einer Bewerbung aufgefallen sind, habe ich mich entschlossen ein Bewerbungstemplate für zukünftige Bewerber zu verfassen.
ALLGEMEINES
Hierbei möchte ich allgemeine Kriterien einer Bewerbung auflisten, welche einfach nötig sind und seriös klingen. Deshalb werde ich euch die AIDA-Formel vorstellen:
A - (Aufmerksamkeit für Ihre Bewerbung erzeugen). Man soll seine Bewerbung schon am Anfang interessant gestalten, evtl. wichtige Ereignisse erläutern.
I - (Interesse an Ihrer Person wecken). Dein Beitrag soll nicht so daher geklatscht werden.
Man sollte bestimmte Dinge nicht nochmals erwähnen und unwichtige Details schlicht weglassen(Den Arbeitsgeber, in dem Fall das Serverteam, will sicher nicht wissen, wann du mit deinem Hund Gassi gehst)Hallo, mein Name ist Max Mustermann, ich komme aus Berlin und kann am Tag bis zu 5 Stunden online sein. Am Montag nicht, weil da gehe ich mit meinem Hund Gassi. Am Mittwoch auch nicht, weil ich da ein Schulprojekt habe.
Also meine Stärken sind Hacker finden, weil ich finde Hacker voll kacke und will den Server davor beschützen. Ich kann auch ganz gut mit Kritik umgehen und habe immer einen kühlen Kopf, außer wenn mich jemand beleidigt.
D - (Wunsch den Bewerber kennenzulernen) Man sollte seine Bewerbung offen und einladend gestalten, evtl. etwas positives über seine Person erzählen. Natürlich sollen Kontaktdaten wie E-Mail, Skype, Private Nachricht, etc. vorhanden sein. Zudem sollte der Skype Name nicht so aussehen:
A - Am Ende sollte man den Leser auffordern dich zu kontaktieren, wenn ihm der Beitrag gefallen hat. Man sollte seine Bewerbung mit einer netten, aber seriösen Nachricht/Verabschiedung beenden.Mein Skype: ZombiePvPSpieler2004
(Die unteren Beschreibungen ruhen auf meiner Interpretation, daher kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren)
DIE FORMULIERUNG
Formuliere die Bewerbung in deiner Sprache, du sollst keine Bewerbung verfassen, welche zum Literaturnobelpreis vorgeschlagen wird. Es ist egal, ob du in der Hauptschule, in der Realschule oder im Gymnasium bist. Du sollst deinen Wortschatz verwenden und deinen Beitrag nicht mit irgendwelchen Fremdworten schmücken, welche du nur für die Bewerbung raussuchst und nie wieder benutzt. Die Bewerbung sollte jedoch eine gute Formulierung und eine korrekte Grammatik aufweisen.
Gut, diese besitze ich auch, wo hast du sie denn her? Meiner Meinung kann man viel von sich behaupten, aber man sollte andere Leute darüber entscheiden lassen, ob man für das Serverteam taugt, oder nicht.Ich besitze die geistliche Reife
Zudem, was soll das überhaupt sein? Dein Gehirn ist voll ausgewachsen oder du bist älter und findest, dass du schlauer geworden bist. Eine Bezeichnung reicht nicht für eine Einschätzung der Person.
Man sollte ehrlich sein und nicht irgendwelche Sachen angeben, von denen man keine Ahnung hat.
Referenzen sind sehr wichtig. Ein Arbeitgeber möchte immer Wissen, ob du schon einmal in einem Betrieb gearbeitet hast und wird vielleicht auch nachfragen, wie du dich benommen hast oder ob du nichts auf die Reihe gebracht hast.
So binde bitte Referenzen deiner Karriere ein. Hast du schon Erfahrungen in diesem Bereich, wo warst du schon einmal Moderator/Programmierer, etc.
BEWERBUNGSVORLAGE
Viele von euch haben sich jetzt gedacht, sie lassen den obigen Teil einfach aus, kopieren die Vorlage und ändern Name, Referenzen und die Kontaktdaten. Leider muss ich euch hier enttäuschen
Bewerbungen sind immer absolut individuell, so wie du auch einmalig als MenschSchreiben bitte keine der Musterbewerbungen ab, auch wenn diese noch so überzeugend klingt!
QUELLEN
http://arbeits-abc.de/bewerbungsschreiben/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Deutschland
http://www.duden.de/ - Man weiß auch nicht immer alles auf Anhieb, bitte benutze auch du den Duden, wenn du etwas nicht weißt.
SCHLUSSWORTE
Ich hoffe, diese kurze Einführung wird dir helfen, deine Bewerbung besser zu gestalten. Wenn du Hilfe bei deiner Bewerbung brauchst, schreibe mir gerne ein Nachricht in diesem Forum.
MfG. Dunios
v. 1.0