• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Wie habt ihr Bukkit Programmieren gelernt?

daddel_

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo liebe Community.
Ich möchte mit der Programmierung von Bukkit/Spigot Plugins beginnen. Nun möchte ich zuerst Java lernen, und dann soll Bukkit ja "wie von alleine" gehen. Nun frage ich mich: stimmt das so? Muss ich irgendo noch etwas extra lernen? Wie habt ihr Bukkit/Spigot gelernt? Danke für eure Antworten!

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Das stimmt keines falls so! Bukkit hat ganz eigende Befehle/Strukturierungen die du extra lernen musst. Ich weiß nicht wer dir so einen
Bullsh*t erzählt hat aber, hau's dir aus'm Kopf.
Die ganze Bukkit-API hat kein einziges wirklich kompliziertes Konzept, also stimmt das schon so.

ManiaMelons

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
ManiaMelons
Noch ein kleiner Tipp,

Am besten fängst du wenn du mal erfolgreich Programmieren willst mit dem Buch an "Java ist auch eine Insel" an. Das kostet im Buchgeschäft oder im Internet ca. 50 Euro. Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen dort lernst du die Grundbausteine von Java. Nachdem du das gelesen hast und gut verstanden hast fang mit dem Buch Let's Play MINECRAFT: Plugins programmieren an. Ich glaube das ist eine gute Kombination.

Mit freundlichen Grüßen

ManiaMelons

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Buch Let's Play MINECRAFT: Plugins programmieren an.
Kauf ein keinen Fall ein Buch über so ein schnelllebiges Thema wie Bukkit. Das Ding ist bereits mit dem Erscheinen veraltet. Es gibt nur sehr wenig Bücher über APIs, die es vielleicht wert wären. Ich persönlich würde immer die Dokumentation der Software nutzen, wenn diese nicht ausreichend ist, dann ist die Software Müll und man sollte sich einfach etwas anderes suchen.

IRC-Bridge

Minecrafter
Diamanten
300
@SpiritWalker Ich habs mir nicht gekauft, aber ich habe von Anfängern gehört wie oben steht das es recht gut sein sollte.

Und Anfänger können das auch so gut beurteilen ob so etwas taugt. Nur weil am Ende etwas funktioniert, heißt es nicht das es auch gut ist.

Und wie @SpiritWalker bereits gesagt hat, ist das Buch beim Druck bereits veraltet, da die API von Bukkit sich stetig ändert und auch auf backward compatibility keinen Wert legt, d.h. mit einer neuen Version kannst Du das Buch einfach nur noch als Wärme Quelle in deinem Kamin verwenden.

Lui9iGamer

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Lui9iGamer
Ich persönlich finde, dass das die Beste Möglichkeit ist, wie @RLEXBuilding beschrieben hat. Du lernst das was du brauchst und da du es dir selbst angelernt hast, merkst du dir das besser.
Ich persönlich halte auch nicht so viel von Kommentaren wie ("Google", "Guck dir XXX an", "Lies das nach", "Du musst erst das lesen", ...), wenn man in einem Forum um Hilfe bittet. Solche Kommentare sind nur dann hilfreich, wenn man das noch etwas genauer erklärt.
Also wenn jemand fragt wie man eine Liste speichert, dann ist die Aussage: "Google", oder der Link zu so einer Seite wo erklärt ist was eine Liste ist, sinloss. Lieber etwas dazu geschrieben, sodass auch Neulinge wissen wie es geht. Am Besten in dem man den Quellcode mit Worten beschreibt: "Confifg, jeden Eintrag einzeln abspeichern/komplette Liste speichern". Da verstehent das der Fragende besser.
Meine Meinung.

C

Cyrox

Guest
Ich persönlich finde, dass das die Beste Möglichkeit ist, wie @RLEXBuilding beschrieben hat. Du lernst das was du brauchst und da du es dir selbst angelernt hast, merkst du dir das besser.
Ich persönlich halte auch nicht so viel von Kommentaren wie ("Google", "Guck dir XXX an", "Lies das nach", "Du musst erst das lesen", ...), wenn man in einem Forum um Hilfe bittet. Solche Kommentare sind nur dann hilfreich, wenn man das noch etwas genauer erklärt.
Also wenn jemand fragt wie man eine Liste speichert, dann ist die Aussage: "Google", oder der Link zu so einer Seite wo erklärt ist was eine Liste ist, sinloss. Lieber etwas dazu geschrieben, sodass auch Neulinge wissen wie es geht. Am Besten in dem man den Quellcode mit Worten beschreibt: "Confifg, jeden Eintrag einzeln abspeichern/komplette Liste speichern". Da verstehent das der Fragende besser.
Meine Meinung.

Programmieren heißt Probleme lösen. Wenn der Nutzer nicht mal die Grundlagen beherrscht bekommt er auch von mir ein RTFM oder einen Link zu http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
Über google gibts genug Material um die Grundlagen zu lernen. Wer das nicht nutzt ist für den "Job" ungeeignet.

Und zum Thema "Am Besten in dem man den Quellcode mit Worten beschreibt":
Der "Code in Worten" ist nichts anderes als ausformulierte Logik und diese Logik sollte jeder beherrschen, der nur mal ne Minute über sein Problem nachdenkt. Wer das nicht kann ist für den "Job" ungeeignet.

Ganz einfach

Oben