Secure Boot kannst du im UEFI/BIOS deaktivieren. Da dies nicht möglich ist, denke ich eher das es an deinem Monitor liegt. Es kann sein, dass deine externe Grafikkarte nicht angesprochen werden kann, weshalb du auch kein Bild kriegst. Schließe deinen Monitor einfach mal an die Interne an (wahrscheinlich irgendwo am Mainboard zu finden) und schaue dann, ob du ins Bios kommst. Wenn nicht, dann solltest du die Batterie von deinem Mainboard herausnehmen, damit alle Settings verloren gehen und somit das Bios zurückgesetzt wird. Das aber nur in den aller größten Notfällen anwenden, wenn wirklich gar nichts mehr geht.
Was ich aber noch eher denke: Deine externe Grafikkarte läuft schon längst, denn die Intel HD Graphics sollte in deinem Prozessor verbaut sein, und die geht auch nur, wenn du keine Grafikkarte eingebaut hast. Vielleicht hast du im Bios die Interne Grafik schon deaktiviert, denn das würde immerhin erklären, wieso du im Bios kein Bild bekommst. Bei mir war es immer so, dass die Grafik dann über die Intel HD Graphics lief, und nicht mehr über die Grafikkarte, da kein Treiber für die Grafikkarte "geladen" war. (man war ja schließlich im Bios).