Zu den ganzen superschlauen die sagen: "30 fps reichen um flüssig zu spielen, da das auge eh nicht mehr wahrnehmen kann"
Richtig und falsch.
Richtig: Daus Auge kann max c.a 30 fps "wahrnehmen"
Falsch: 30 FPS reichen um flüssig zu Spielen
Destomehr FPS ein Spiel hat, dessto flüssiger läuft es, bis zu einem gewissen grad.
Das Maximale was sinnvoll sind an fps, sind 150-200.
Ihr zockt meinetwegen mit 30 fps, und steht auf der Stelle, alles gar kein problem, alles läuft flüssig.
Jetzt aber fangt ihr euch an zu bewegen, langsam, z.b normales gehen, alles flüssig, alles supi.
jetzt rennt ihr, und z.b gleichzeitig geht es bergab, das Spiel läuft nicht mehr so flüssig, wieso?
Weil die Frames nichtmehr eurer Bewegung "hinterherkommen", klar es läuft immernoch mit 30 fps, aber diese 30 Bilder pro Sekunde reichen nicht mehr als, bei schnellen bewegungen, das Bild in der Bewegung schnell genug zu "aktualisieren", weil du drehst dich z.b um 90 grad in 1 Sekunde, und da sich, gerade bei einer großen auflösung, deutlich mehr als 30 Bilder pro Sekunde Aktualisieren müssen, damit in der Drehbewegung alles flüssig angezeigt werden kann, ruckelt es, auch wenn nur ganz leicht.
Das merkt man gerade bei sehr schnellen Spielen, mit weitem, großem Gelände, da reichen 30 FPS niemals aus, z.b Bf3.
Ich zocke Bf3 auf ultra mit 60 FPS, das reicht aber nicht damit das Bild 100% flüssig ist, gerade auf großen Maps, also spiele ich lieber auf Hoch mit 120 FPS

Das kann man auch 1 zu 1 auf Minecraft übertragen, obwohl man jetzt über die anforderungen streiten könnte

Aber um zur frage zurückzukommen, ich zocke mit einem 128x128 auf Weit mit 180 FPS.
Mfg, hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkle bringen