• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Wirtschaftssystem] ItemPreise richtig kalkulieren

Zachte

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Zachte
Schönen guten Abend liebe Community,
heute wollte ich gerne das Wirtschaftssystem von den ItemPreisen her richtig kalkulieren habe aber gemerkt das dies nicht ganz so einfach ist.
Es wird ein Jobs-Plugin geben, wobei man aber keine Level steigen kann und somit auch nicht mehr Geld verdienen kann. Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich das Geld wieder von dem Server ganz verschwinden lasse, z.B Eintrittsgeld für Nether (gelöscht wird).
Jetzt steh ich vor der Aufgabe wie und mit welchem Item ich anfange und woran ich mich orientieren kann. Fang ich besser mit Dirt oder mit einem Diamanten an?
Habe mir auch schon drei vorgefertigte Item-Preislisten angeschaut die aber leider nicht sehr glaubwürdig oder Alltagstauglich aussehen... ;(

Hättet ihr vielleicht Tipps wie ihr es machen würdet?

Mit freundlichen Grüßen,
Zachte

PreferItMeaty

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
PreferItMeaty
Hallo,

Ich werde dir einfach mal von meinen gesammelten Erfahrungen berichten, woran du dich orientieren kannst. Zunächst einmal würde ich den Wert der Währung so hoch wie möglich setzen, sodass ein Diamant bspw. 5 Geldeinheiten kostet, wobei dann schon eine einzige Geldeinheit von höherem Wert ist. Somit lässt sich eine Inflation besser umgehen und sollte der Wert des Geldes sinken, indem jeder Spieler mehr hat, als erwünscht ist, so kannst du die Preise für deine geplanten Eintrittspreise beruhigt erhöhen, ohne das diese Kosten in den zwei- bis dreistelligen Bereich gehen. Ebenfalls zu beachten ist, das für die Währung immer ein Gegenwert bestehen muss, wie z.B. das begehrte Items mittels diesem Geld erwerbbar sind, da das Geld sonst schlichtweg unattraktiv ist und somit wenig bist gar nicht genutzt und gesammelt wird. Ich weiß nicht, ob dies direkt gut ist bzw. deiner Wunschvorstellung entspricht, aber ich persönlich würde die Preise in Shops auch noch einmal ein wenig überteuert machen, um den Handel unter Spielern an zu regen.
Um auf dein Problem mit dem auflisten der Items ein zu gehen: Ich würde nur manche Items anbieten und z.B. Blöcke ganz ausfallen lassen. Dadurch musst du nicht erst über den Wert einzelner Blöcke und deren Preise spekulieren und Spieler handeln mehr untereinander.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Fragen kannst du selbstverständlich stellen.

- Meaty

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Wenn ich eine Preisliste anlegen würde, würde ich dabei alle Items erstmal in 5 Kategorien sortieren (hierbei wurden Items die man nur Finden kann nicht mit bedacht) :
  1. anbaubare Items (Weizen, Kakten...)
  2. so gut wie unendliche Blöcke (Stein, Dirt...)
  3. seltene Blöcke (Erze...)
  4. craftbare Items (Holzplanken, Schaufeln...)
  5. Mobdrops (Fleisch, Knochen...)
und diesen dann mithilfe von Werten wie der Abbaugeschwindigkeit und der Häufigkeit des Auftretens einen Wert zuweisen. Hier einfach mal ein paar Ideen dazu von mir:

anbaubare Items
Bei den Items die man anbaut würde ich, da man diese fast alle mit einem Schlag zerstört bekommt, die Wachstumsgeschwindigkeit als Ausgangswert nehmen. Hierfür nehmen wir den bestmöglichen Fall an. Somit ergibt sich im Fall von Weitzen eine Wachstumszeit von 5min * 8 Phasen also 40min

so gut wie unendliche Blöcke
Da bei diesen Items, da sie fast unendlich oft auftreten, die Häufigkeit des Auftretens irrelevant ist empfiehlt es sich einfach die Abbaugeschwindigkeit zu nehmen. Bei dem Beispiel Stein würde sich also der Wert 7.5s ergeben, da man solange benötigt um einen Stein mit der Faust zu zerstören.

seltene Items
Bei Erzen ist mMn wiederum die Abbaugeschwindigkeit er unwichtig, anders als die Häufigkeit des Auftretens.
Es werden z.B. durchschnittlich 77 Eisenertze pro Chunk generiert wodurch wir hier diesen Wert nehmen können.

craftbare Items
Den Preis für alle Items die man durch Crafting bekommen kann würde ich aus dem Preis der Ausgangsmaterialien berechnen. Wenn also ein Holzblock 10 Geld kostet würde ich den Preis für eine Holzplanke auf 2.5 setzen. Natürlich könnte man hierbei den Preis für eine Holzplanke noch etwas erhöhen da ja ein Craftingvorgang dafür notwendig war. Wie mit den craftbaren Items kann man auch bei Items die durch Brennvorgänge oder durchs Brauen von Tränken gewonnen werden vorgehen.

Mobdrops
Bei den Items die bösartige Monster dorpen würde ich den Preis anhand der Stärke des entsprechenden Mobs (Lebenspunkte + Schaden), der Häufigkeit, dass das Item dropt, und mgl. noch der Spawnchance des Mobs berechnen.
Bei friedlichen Mobs hingegen den Preis der Items die zur Zucht notwendig sind und die Zeit zum Auswachsen.​

Damit man diese verschiedenen Werte allerdings auch Sinnvoll nutzen kann muss man sich dafür natürlich noch ein vernünftiges Verrechnungssystem überlegen, da man die Aktuellen Werte so nicht wirklich sinnvoll verknüpfen kann (77 Geld für ein Eisenertz und 40 für ein Weizen...).

Soweit meine Idee zu der Preisberechnung von Items. Anfangen würde ich dabei am ehesten mit dem Eichenholzblock, da die meisten craftbaren Items davon abhängen. Auch halte ich nicht viel von Preisen wie 5 Geld für einen Diamanten, da man so recht schnell in den 0,001 Geld bereich rutscht und würde daher ehr 100 Geld oder noch mehr für einen Diamanten verlangen.

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Ich hatte da mal die Idee passend zu der Anzahl der Spieler gewisse Startgelder zur Verfügung zu stellen, sodass relativ zur Spieleranzahl der richtige Betrag an Währung vorhanden ist. Aufgrund von Farming kann man die Inflation nicht total verhindern, allerdings steigt die Nachfrage nach Ressourcen wenn mehr Spieler da sind. Fehlen die Ressourcen, dann steigt der Wert von diesen, haben die Spieler kein Geld, dann werden die Ressourcen relativ zum Durchschnittsvermögen verflucht teuer, weshalb man Adminshops möglichst verhindern sollte und stattdessen, wie eben erwähnt einfach einen bestimmten Geldbetrag in Umlauf bringen sollte, je nach Anzahl der User. Was man limitieren sollte, das sind die Ressourcen, wenn diese nämlich unendlich verfügbar sind, dann sinken die Preise ins unermessliche. Limitiert man sie so, dass sie bspw. täglich aufgefüllt werde und schätzt dabei, die auf der Anzahl der durchschnittlich spielenden Personen basierenden, verbauten/verbrauchten Blöcke, dann sollte das ganz gut klappen. Damit hätte man eine einigermaßen gute Vorgehensweise. Nun muss man gucken, welches Item werden sich die User gerade "hier" besonders oft holen. Dieses Item macht man teurer/limitiert man. Auf den erstem Preis baut man dann auf.

(Falls jemandem irgendwelche Fehler in meinem "Aufbau" auffallen, kann er/sie mich ruhig darauf hinweisen :D)

Zachte

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
Zachte
Ich bedanke mich erstmal für eure große Mühe diese Texte zu schreiben. Werde mich nun mal mit diesen Tipps versuchen das Wirtschaftssystem neu zu planen ;).
Mit freundlichen Grüßen,
Zachte

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Ich bedanke mich erstmal für eure große Mühe diese Texte zu schreiben. Werde mich nun mal mit diesen Tipps versuchen das Wirtschaftssystem neu zu planen ;).
Mit freundlichen Grüßen,
Zachte

Immer wieder gerne, viel Glück mit deinem Vorhaben!

Apsycholon

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo :D

Ich hätte genau auf dieses Thema eine Anfrage hin.

Gäbe es die Möglichkeit eine vorgefertigte Itemliste mit Richtwerten zu bekommen?

Ich möchte gerade eine Preisliste erstellen. Unser Server läuft derzeit schon auf 1.8. Leider habe ich damit aber nicht sonderlich viel Erfahrung, da ich kaum Minecraft spiele und leider nicht weiß wie die neuen Items Prozentual zu finden sind.

Ich bitte natürlich nicht um eine Liste mit Preisen, damit ich nichts machen muss. Sondern um eine Liste mit Richtwerten, an denen ich ansetzen kann um meine eigenen Preise zu Kalklieren :D

Wäre freundlich, wenn jemand so etwas hoch laden kann oder zu mindest eine art liste so eingeteilt wie Malte662 es oben erklärte.

Mit freundlichen Grüßen

Apsycholon

Apsycholon

Minecrafter
Diamanten
250
Ich habe das Oben schon gelesen, ich wollte eventuell aber eine Liste haben. Wo die Items schon so unterteilt sind wie oben beschrieben.

Da ich mich mit den neuen Items nicht auskenne

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Da ich eben ein wenig Zeit übrig hatte hab ich einfach mal alle Items in die Kategorien eingeordnet*. Einige Items sind mit einem ? versehen, dies sind Items die ich nicht eindeutig einordnen wollte/konnte ansonsten hab ich die meisten Items nach Gefühl in die verschiedenen Kategorien eingeordnet.

anbaubar

Nether Wart
Carrot
Seeds
Wheat
Pumpkin
Melonslice
Sugar Canes
Wheat
Potato
Posionous Potato
Cocoa Beans

so gut wie unendlich
Clay ?
Coal ?
Flint
Snowball
Netherrack
Nether Brick
Soul Sand
End Stone
Cactus
Fern
Large Fern
Flower
Grass
Double Tall Grass
Leaves
Lily Pad
Mushroom
Vines
Andesite
Polished Andesite
Hardened Clay
Stained Clay
Cobblestone
Moss Cobblestone
Diorite
Polished Diorite
Dirt
Granite
Polished Granite
Gravel
Packed Ice
Obsidian
Sand
Red Sand
Sandstone
Red Sandstone
Stone
Wood

only Silktoch
Podzol
Grass Block
Mycelium
Ice

selten

Clay ?
Coal ?
Diamond
Emerald
Glowstone Dust
Nether Quartz
Redstone
Lapis Lazuli
Name Tag
Saddle
Prismarine
Prismarine Bricks
Dark Prismarine
Sea Lantern ?
Wet Sponge
Rail ?

only Silktoch

Coal Ore
Diamond Ore
Emerald Ore
Gold Ore
Iron Ore
Lapis Lazuli Ore
Nether Quartz Ore
Redstone Ore

craftbar

Charcoal
Gold Ingot
Gold Nugget ?
Iron Ingot
Blaze Powder
Book
Bowl
Brick
Netherbrick
Eye of Ender
Fermented Spider Eye
Firework Star
Firework Rocket
Glass Bottle
Glistering Melon
Paper
Potions
Splashpotions
Stick
Sugar
Goldenapple
Bread
Cake
Golden Carrot
Cookie
Melonblock
Mushroom Stew
baked Potato
Pumpkin Pie
Rabbit Stew
Steak
Cooked Fisch
Cooked Chicken
Cooked Porkchop
Cooked Rabbit
Cooked Salmon
Bone Meal
Light Gray Dye
Gray Dye
Ink Sac
Pink Dye
Rose Red
Orange Dye
Dandelion Yellow
Lime Dye
Cactus Green
Light Blue Dye
Cyan Dye
Purple Dye
Magenta Dye
Axe
Fishing Rod
Flint and Steel
Hoe
Pickaxe
Shears
Shovel
Clock
Compass
Map
Book and Quill
Bow
Arrow ?
Fire Charge
Sword
Armor
Boots
Chestplate
Helmet
Horse Armor
Leggings
Boat
Minecart
with Furnace
with Chest
with Command Block
with Hopper
with TNT
Armor Stand
Banner
Bed
Brewing Stand
Bucket
Carrot on a Stick
Cauldron
Door
Lead
Redstone Comparator
Redstone Repeater
Sign
Flower Pot
Item Frame
Painting
Clay
Coarse
Smooth Red Sandstone
Chiseled Red Sandstone
Smooth Sandstone
Chiseled Sandstone
Sea Lantern ?
Snowblock
Stone Bricks
Cracked Stone Bricks
Mossy Stone Bricks
Chiseled Stone Bricks
Bookshelf
Bricks
Carpet
Cobblestone Wall
Mossy Cobblestone Wall
Fence
Flower Pot
Glass
Glass Pane
Stained Glass
Stained Glass Pane
Hay Bale
Iron Bars
Jack o'Lantern
Ladder
Slab
Slime Block
Stairs
Wood Planks
Wool
Block of Coal
Block of Diamond
Block of Emerald
Block of Gold
Block of Iron
Block of Quartz
Block of Quartz Chiseled
Block of Quartz Pillar
Block of Redstone
Lapis Lazuli Block
Anvil
Beacon
Bed
Brewing Stand
Cake
Cauldron
Chest
Enderchest
Crafting Table
Enchantment Table
Sponge
Glowstone
Fence
Furnace
Jukebox
TNT
Torch
Button
Dispenser
Daylight Sensor
Door
Dropper
Fence Gate
Hopper
Lever
Note Block
Piston
Wood Pressure Plate
Stone Pressure Plate
Gold Pressure Plate
Iron Pressure Plate
Rail ?
Activator Rail
Detector Rail
Powered Rail
Redstone Comparator
Redstone Dust
Redstone Lamp
Redstone Repeater
Redstone Torch
Trapdoor
Trapped Chest
Tripwire Hook

Mobdrops

Blaze Rod
Bone
Ender Pearl
Nugget
Ghast Tear
Gunpowder
Nether Star
Prismarine Shard
Prismarine Crystals
Rabbit Hide
Rabbit's Foot
Slimeball
Magma Cream
String
Rotten Flesh
Spider Eye
Arrow ?
Dragon Egg

seltene Mobdrops

Music Disc
Wither Skeleton Skull
Creeper Head
Skeleton Skull
Zombie Head

Friedliche Mobs

Feather
Leather
Raw Chicken
Raw Porkchop
Raw Rabbit
Raw Beef

Angelbar (nur Items die nur dadurch erreichbar sind)
Clownfish
Pufferfish
Raw Salmon
Raw Fisch

Sonstiges
Apple
Milk
Egg
Bottle o' Enchanting
Enchanted Book
Sapling
Wool

*es könnten durchaus Items fehlen oder in einer falschen Kategorie gelandet sein

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Ich würde mal im singleplayer schauen, wie viele items man innerhalb einer Stunde erfarmen kann.

Also eine stund Karotten Farmen, eine Stunde (oder zwei) minen, ...

Die itempreise dann als Stundenlohn errechnen.

Dracheneier, witherschädel, ... muss man dann halt schätzen.

Oder einfach alles schätzen ;)

Alternativ gibt es auch ein plugin, das marktschwankungen simuliert

B

BlizzardCrow

Guest
Ich denke man muss so oder so manuell anpassen... Am ende war es bei mir so dass sich Leute hätten Millionen von Diamanten kaufen können weil Zins und Zinseszins so extrem waren.. :)

LordKaktus

Kuhfänger
Diamanten
0
Geld implementieren, chestshop nutzen, Märkte sich regulieren lassen..., log von chestshop analysieren (durchschnittswerte bilden), liste anlegen, fin

Oben