• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

wo kann ich plugins machen lernen

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
hallo, ich will einen server machen und project orion von mine academy ist mir zu teuer und youtube hat nur tutorials die nicht mehr aktuell sind wo kann ich plugins machen lernen.

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Du setzt an der falschen Stelle an. "Plugins machen", also die Nutzung einer API einer beliebigen Minecraft-Serversoftware (bei Spigot die Bukkit-API, bei Sponge die SpongeAPI usw.), ist absolut keine Schwierigkeit und man kann nach einer kurzen Einlesezeit mithilfe der Javadoc und anderer offizieller Dokumentationen sofort loslegen und solide Plugins schreiben - wenn man denn die Programmiersprache beherrscht.

YouTube-Tutorials und alles andere, was sich statt auf den Erwerb fundierter Kenntnisse in einer Programmiersprache auf den extrem eng gefassten Rahmen einer API für eine Serversoftware eines einzigen Spiels versteift, ist Zeitverschwendung. Du wirst damit außerhalb dieses Rahmens nichts anfangen können. Zudem fehlt das Verständnis für die Funktionsweise der API und des Servers selbst; du weißt dann faktisch nicht, was du tust. Deine Kenntnisse würden sich auf übermäßig spezifisches Halbwissen beschränken.

Nachdem das geklärt ist, bitte ich dich, dir selbst einen Gefallen zu tun und "Plugins machen" durch "Java-Programmierung" zu ersetzen. Das sieht nach dem längeren Weg aus, es ist aber auch der einzige, der wirklich funktioniert und nicht in ständiger Ratlosigkeit, Frustration und Unfähigkeit, Fehler selbständig zu beheben (siehe dazu 90% der Threads in diesem Unterforum) endet.
Sowohl eine grobe Aufzählung dessen, was du in der Java-Programmierung möglichst vor der Erstellung von Plugins beherrschen solltest, als auch eine Liste von Websites, auf denen diese Themen anfängerfreundlich, aber auch ausführlich behandelt werden, gibt es bereits in diesem älteren Post von mir.

ok und wann weiß ich dann ob ich weit genug bin um die api anzugucken und java zu programmieren in minecraft

Feli490

Redstoneengineer
Diamanten
342
Minecraft
Feli490
Ich kenne die Serie garnicht, aber du kannst dir angucken/durchlesen was du möchtest (würde tatsächlich lesen empfehlen), du wirst nie eine Quelle finden in der alles gut ist. Und das ist gut.
Denn jeden Code den man sieht kann man anders machen, klar gibt es übliche praktiken, aber im allgemeinen kann man eine Aufgabe auf verschiedenste Arten und Weisen lösen, ob die Lösung gut ist kann man schwer sagen. Es gibt immer Gründe für und gegen eine bestimmte Art der Implementierung, als Entwickler muss man sich dann für eine angemessene Art entscheiden.
Natürlich kann es dann passieren das andere Entwickler einen anderen Lösungsansatz gewählt hätten, aber dann kann man Anfangen zu disskutieren.

Ein gutes Tutorial/guter Guide sollte meiner Ansicht nach genau das bedenken, es sollte begründen warum man etwas jetzt genau so löst und nicht anders. Wenn das gemacht wird, und nicht einfach nur gesagt wird wir machen das so weils läuft, ist es schonmal besser als die meisten Tutorials/Guides von "möchtegern" Profis.
Dann lernt man nämlich auch einfacher sich selber eine Meinung über Code bilden zu können und kann seinen eigenen Code auch besser hinterfragen. Was für mich mittlerweile einer der Haupteigenschaften eines "guten" Entwicklers ist.

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Da würde ich mir nicht allzu viel von versprechen. Das Problem an passivem Konsum irgendwelcher Videos ist, dass du dich dabei höchstwahrscheinlich nicht richtig mit der Thematik auseinandersetzen wirst. Das Ziel solcher Videos ist es meist auch, den Fokus auf Einfachheit und Anschaulichkeit zu legen, und das zulasten des Informationsgehalts. Auch die Quellen sind oft fragwürdig; Halbwissen und schlechter Programmierstil, wie man ihn in diesem Forum sehr oft sieht, kommen oft von solchen Videos, die natürlich jeder aufnehmen kann - eine Kontrolle findet nicht statt.

Wenn du also über Videos die Grundlagen lernen willst, solltest du nie andere Quellen aus den Augen lassen - Bücher, offizielle Dokumentationen und Javadocs sind mindestens genauso wichtig, gerade letzteres wirst du immer brauchen, daher ist es wichtig, den Umgang damit zu lernen.
"Simple Club" kenne ich nicht, aber nach meiner kurzen Recherche scheinen das wenigstens keine Minecrafter zu sein, und das ist auch gut so. Ich kann dir nur ausdrücklich empfehlen, dich von Minecraft-Kanälen fernzuhalten, die mit Bukkit hantieren - denn auch die fangen am absolut falschen Ende an, haben in den meisten Fällen selbst keine Ahnung, was sie tun und produzieren nur schlechten Code, den sie nicht richtig erklären.

Ich hab da mit den Seiten angefangen die du geschrieben hattest aber da waren kaum Beispiele und die haben irgendwie kein Code gezeigt und ich weiß dann auch nicht wie ich das benutzen soll

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
und es ist halt auch, das ich irgendwie immer noch nur system.out.println mache und irgendwelche variablen setze und ichkann das jetzt schon mit if und else aber nur so einfache sachen wie:
Java:
public class HelloWorld {
    public static void main (String [] args){

int apple = 2;
        int newApple = 1;
        boolean enoughApple;

if (apple + newApple <= 2){
            enoughApple = false;
        }
        else {
            enoughApple = true;
        }

System.out.println(enoughApple);
    }
}

Java:

int Preis = 10;
        int Gebot = 0;

while (Preis > Gebot){
            System.out.println("Günther: Ich biete dir " + Gebot + " Euro!");
            Gebot++;
            System.out.println("Max Mustermann: So günstig gebe ich es dir nicht!");
        }
        System.out.println("Günther: Ich biete dir " + Gebot + " Euro!");
        System.out.println("Max Mustermann: Ok deal! Für " + Gebot + " Euro, gebe ich es dir!");
    }
}
Mir fehlen die Erfolge irgendwie

Zuletzt bearbeitet:

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Mir fehlen die Erfolge irgendwie
Was würdest du in dieser Hinsicht denn als Erfolgserlebnis definieren bzw. betrachten?

Gerne gebe ich dir und jedem anderen Leser einen Einblick aus meinen ersten Schritten:
Als ich vor etlichen Jahren, dies ist nun immerhin fast vor zehn Jahren gewesen, meine ersten paar Zeilen Code geschrieben habe, dieser kompiliert hat und das tat, was ich wollte war dies für mich ein großes Erfolgserlebnis. Ich hatte dem PC gesagt was er tun sollte, da war niemand anders der irgendwas geschrieben hatte was ich nur ausgeführte sondern nur ich, die IDE und mein PC.

Ich war damals so stolz darauf, dass ich dies direkt allen meinen Freunden zeigte. Es war wie "Zaubern" oder "Magie", natürlich ist dieses Gefühl über die lange Zeit nicht mehr so wie früher, aber trotzdem fühlt sich das Erschaffen von etwas weiterhin sehr schön an. Es gibt in der Entwicklung meiner Meinung nach kein schöneres Gefühl als "Das habe ich geschaffen!" und das Zurückblicken auf den Weg den man hinter sich hat und den Blick nach vorn.

Also hier nun mein Tipp:
Du scheinst jetzt die absoluten Basics zu kennen (Abfragen, Schleifen, Variablen) denk dir mal etwas ganz einfaches aus wie bspw. ein Text-Basiertes Spiel bei dem du den Nutzer anhand seiner Eingaben eine Geschichte erzählst; einen simplen Taschenrechner oder einfach ein Programm bei dem du eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 erraten musst.
Wenn du dies als Ziel setzt und versuchst keine Tutorials dafür abzuschreiben sondern nach konkreten Hilfestellungen suchst (bspw. "Wie erstelle ich eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 in Java" oder "Java Konsole Texteingabe") und dann eine Lösung hast, hast du hoffentlich ein Erfolgserlebnis. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist die Entwicklung vielleicht einfach nichts für dich - was auch nichts schlimmes ist.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
ich will halt nicht einfach was kopieren und einfügen was ich nicht verstehe
Das ist schon mal eine gute Einstellung. Aber wenn du etwas nicht verstehst, kannst du ja versuchen, im Internet mehr dazu zu finden oder eben hier fragen. Wir können dann konkrete Fragen eventuell so beantworten, dass es dich weiterbringt. Das ist wohl den meisten hier auch tausend mal lieber als ein "ich hab hier jede Menge Code zusammenkopiert aber er macht nicht was ich will".

Richtig mit dem Programmieren habe ich tatsächlich auch mit Minecraft-Plugins angefangen, allerdings habe ich da nicht nach einem Tutorial arbeiten können, weshalb ich mir die einzelnen Komponenten zusammensuchen musste. Damals habe ich wohl so 16 Stunden für etwas gebraucht, was ich jetzt in einer Stunde deutlich besser hinbekomme, aber es war ein Erfolg für mich.

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Diesen Code hier benutzen die auf der Tutorial Seite. Ich verstehe auch ungefähr was der macht aber ein paar Sachen verstehe ich halt nicht.
Java:
import java.util.Scanner;

class Echo
{
  public static void main (String[] args)
  {
    String inData;
    Scanner scan = new Scanner( System.in );

System.out.println("Geben Sie die Daten ein: ");
    inData = scan.nextLine();

System.out.println("Sie haben eingegeben: " + inData );
  }

Also das ertse was hier gemacht wird ist ja:
Java:
import java.util.Scanner;
Das versteh ich nur soweit das hier etwas importiert wird womit ich dann neue Sachen benutzen kann, aber was da alles jetzt importiert wird. Warum man das extra importieren muss und woher ich weiß wann und wo ich wenn ich etwas brauche etwas importieren muss versteh ich nicht. und wahrscheinlich noch vieles mehr.

Java:
String inData;
Damit wird soweit ich weiß einfach die Variable "inData" erstellt mit dem Typ String.

Java:
    inData = scan.nextLine();
Und hier wird inData ein Wert zugewiesen denke ich, was jetzt eine Methode ist die Importiert wurde? Aber was genau eine Methode ist und was genau die Methode jetzt bewirkt versteh ich auch nicht genau. Ich versteh halt nur das die jetzt wahrscheinlich da ist damit ich in die Console was schreiben kann. Was dann da gespeichert wird. Und eigentlich muss man ja auch "" benutzen bei einem string oder nicht

Java:
class Echo
Was der unterschied zwischen einer public class und einer class ist versteh ich auch nur im Sinne von wenn man es übersetzen würde. Und warum die klasse Echo heißt versteh ich auch nicht.

Ich versteh halt Allgemein nicht wieso man Sachen importieren muss und wann man dann etwas importieren muss und woher man weiß was man importieren muss und wie ich dann weiß was das genau ist was ich da importiere. weil für mich ist das halt alles nur copy paste.
Mir sagt dieses scan.nextLine() halt nur das er höchstwahrscheinlich jetzt die nächste Line scannt. Also ich kann auch nicht so gut erklären was ich alles nicht verstanden habe

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Okay danke, ich habe mir gerade ein Video von Simple Club wieder angeguckt und langsam komm ich echt nicht mehr so wirklich mit. Gerade bin ich bei der For Schleife. Das hier ist der Code im Tutorial:

Java:

for(int i  = 1; i < 5 ; i++){
            for (int j = 1; j <= i; j++){
                System.out.println("*");
            }
            System.out.println();
        }

}
}
Das kommt dann raus:
*

*
*

*
*
*

*
*
*
*

Aber ich kann mir einfach nicht erklären und auch nicht aus dem Video nehmen warum das jetzt bei jedem mal wenn es wieder durchläuft ein * mehr wird

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Das habe ich soweit jetzt auch verstanden, aber ich kann einfach überhaupt nicht daraus schließen welcher teil davon jetzt dafür verantworlich ist das der stern nicht wie beim ersten mal * kommt sondern ** sterne kommen. Die leere zeile kommt ja auch nur einmal nicht zweimal

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Okay danke, ich hab das jetzt einiger maßen verstanden. Weißt du vielleicht, was ich mit den ganzen Schleifen jetzt an kleinen Sachen machen könnte um das etwas besser in meinen Kopf alles zu bekommen. Weil ich hab im moment keine ahnung wie ich das irgendwo drin benutzen sollte

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
378
Minecraft
Luki_xx
Am Besten du suchst in Googöe einfach nach Übungen. Mit "Java Übungen " findet man durchaus ausreichend viel, auch mit Lösungen.

Ansonsten gibt es noch einige Grundlagen zu lernen . Was immer so am Anfang mal belibet ist ist ein Tic-Tacc-Toe. Dabei ist es aber notwendig zu wissen was eine while Schleife ist, was ein 2D Array ist, if und else if und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

m4ts

Schafhirte
Diamanten
306
Am Besten du suchst in Googöe einfach nach Übungen. Mit "Java Übungen " findet man durchaus ausreichend viel, auch mit Lösungen.

Ansonsten gibt es noch einige Grundlagen zu lernen . Was immer so am Anfang mal belibet ist ist ein Tic-Tacc-Toe. Dabei ist es aber notwendig zu wissen was eine while Schleife ist, was ein 2D Array ist, if und else if und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Okay davon weiiß ich viel noch nicht. Ich kann auch leider nur alle Schleifen einzelnt benutzen wie ich die kombinieren kann weiß ich nicht.
Ich mach ein paar Übungen mal zu schleifen

Zuletzt bearbeitet:
Oben